Luftfeuchtigkeit halten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Babilon am 27.03.2022, 18:17

Hallo,
Ich bräuchte mal Hilfe. Wie kann ich das Terra einrichten, um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten?
Gibt es bestimmt Pflanzen oder Hölzer, die dabei helfen können?

Vielen Dank.

Lg.
Babilon
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2021, 15:02

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Pezi am 28.03.2022, 04:24

Hi Babilon,

ich hab im Terrarium ein paar echte Pflanzen und Spagnum-Moos mit Laub in der Erde.
Bis jetzt hält sich die Luftfeuchtigkeit sehr gut :)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 28.03.2022, 11:01

Hallo Babilon,
wie Pezi schon gesagt hat, kannst du echte Pflanzen in dein Terra pflanzen und dazu kannst du dann noch mehr als 3/4 der Lüftungslöcher abkleben. Was den Schnecken auch gefällt ist eine Badeschale, welche auch die LF erhöht. Diese füllst du dann so hoch mit Wasser auf, dass auch die kleinste Schnecke darin kriechen kann, ohne dass ihr Atemloch unter Wasser ist. Wenn gar nichts hilft, kannst du sonst ein feuchtes Zewa-Tuch auf das Terrarium legen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Pezi am 28.03.2022, 11:25

Ja genau, die Lüftungsschlitze hab ich auch alle abgeklebt. 1-2x Tag mache ich beide Schiebetüren auf damit die Luft zirkulieren kann.
Dann haben sie wieder genug frische Luft drinnen.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Babilon am 28.03.2022, 13:02

Danke
Die Luftgitter hab ich schon alle ab geklebt.
.
Echte Pflanzen sind auch drin, und ne Badeschale.
Trotzdem komme ich nicht lange über 70%
Ich sprühe schon 3 x tgl.

Vielleicht Versuch ich das Moos noch mal.
Danke
Babilon
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2021, 15:02

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Bagira am 28.03.2022, 13:22

Vielleicht stimmt etwas mit dem Hygrometer nicht, das ist bei meinem auch so. Hast Du mal einen Test mit ihm gemacht?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Pezi am 29.03.2022, 13:04

Hi Babilon,

das ganze braucht natürlich eine gewissen Zeit bis dass die Erde feucht ist und sich die Luftfeuchtigkeit dann einpendelt.

Mein Hygrometer war übrigens auch defekt! Du kannst auch nach Bauchgefühl gehen: wenn die Scheiben immer ordentlich beschlagen sind dann hast du auf jeden Fall Luftfeuchtigkeit da drinnen :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Babilon am 29.03.2022, 14:10

Ok dann teste ich vielleicht mal das Hydrometer
Danke für den Tipp. Darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen ‍♀️
Babilon
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2021, 15:02

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Bagira am 29.03.2022, 14:32

;) Mein Hygrometer zeigt mir nämlich konstant 80% an, auch wenn ich seit Tagen nicht mehr gesprüht habe... Wickel es mal in ein feuchtes Handtuch ein und leg es auf die Heizung. Wenn es dann immer noch 70% anzeigt, dann ist es kaputt.

Mein Hygrometer zeigt -komischer weise- nur falsche Messwerte an, wenn es im Terrarium liegt. Wenn es irgendwo in der Wohnung liegt, dann zeigt es 40% an, aber sobald es im Terrarium ist... Ich weiß nicht so ganz... ¯\_(ツ)_/¯
Aber teste mal bei Dir aus, wenn der Test nicht funktioniert, dann kauf Dir eben ein neues. So teuer sind die Teile ja auch nicht.
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Luftfeuchtigkeit halten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.03.2022, 04:42

Hallo Babilon,
am besten legst du das Hygrometer dann auch nur ins Terra um die Luftfeuchtigkeit zu messen und lässt es nicht immer drin, da es sonst kaputt gehen kann. Oftmals geht nicht das Messgerät kaputt, sondern der Sensor. Da das Hygrometer nicht die Luftfeuchtigkeit messen kann, ist in diesem Gerät ein Sensor eingebaut, welcher sich unter verschiedener Luftfeuchtigkeit verschieden verändert. Diese Veränderung wird von einem Messgerät wahrgenommen und somit als Luftfeuchtigkeit angezeigt. Da aber dieser Sensor bei hoher LF schneller altert, wird er auch schneller ungenau. Das heißt, man sollte das Hygrometer nach dem Benutzen immer aus dem Terra nehmen. Genau kann ich es nicht erklären, aber Rasplutin hat hier eine sehr schöne Erklärung geschrieben.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin