Richtige Haltung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Richtige Haltung

Beitragvon Jens3003 am 04.05.2022, 10:01

Hallöchen an alle,
meine Tochter wollte unbedingt Achatschnecken. Also habe ich ihr diesen Wunsch erfüllt und ihr 5 Stück gekauft. Mit Hilfe dieses Forums habe ich dann ihr neues zu Hause eingerichtet.
Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob ich alles richtig mache. Mir ist es wichtig sie artgerecht zu halten und ihnen einen möglichst perfekten Lebensraum zu bieten.
Bisher habe ich folgendes getan:
- Aquarium bzw Terrarium aufgestellt und isoliert

- Boden in Form von Blöcken(eingeweicht) ca. 20cm hoch wegen der Ei Ablage

- Bodenpolizei( Kelllerasseln, springschwänze usw)

- Äste, Höhlen, Pflanzen zum klettern und Verstecken

- Wärmequelle ( handelsübliche Glühbirne,keine LED) durch die Isolierung reicht das. Die Glühbirne ist 30 min an und 1 Stunde aus. 30 min an und 1 Stunde aus usw.

- Wasserschale, Sepia, Futter usw.


Die Temperatur beträgt 28°C (Nachts ca 23°C)und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%

Ich habe Bilder hinzufügt damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Wie findet ihr das bisher?
Kann bzw sollte ich etwas anders machen?
Was bzw wie oft gebt ihr Futter?
Gebt ihr Zusätze zum Futter wie z.B Mineralien, Vitamine, Calcium oder Sepiapulver?
Habt ihr Beleuchtung und wie lange bleibt die bei euch an?
Sollte ich bei den Asseln was beachten? Futter etc.

Ich danke euch und bin für jedes Lob oder auch jede Kritik offen.
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Pezi am 04.05.2022, 10:38

Hallo Jens,

ich finde es super, dass du dich informierst! :thumb:

was für eine Art hast du denn gekauft? Dann wäre das mit den Parametern leichter: viewforum.php?f=31
Es gibt hier im Forum zu jeder Art die richtigen Haltungsparameter.

Ich finde es schaut schön aus. Was meinst du mit Blöcken?

Der Boden sollte ein Gemisch aus Terrarienerde, Hummusziegel, Laub, Kalk (CaCO3) sein. Für die Asseln kannst du noch weißfaules Holz hineintun. Neben dem Kot der Schnecken und den Essensresten fressen sie das auch sehr gerne. Die Badeschalen und Futterschalen sollen aus Plastik oder weichem Kunststoff sein. Es kann schon mal sein, dass eine Schnecke vom "Himmel" fällt und so wird durch den Aufprall das Haus nicht zerstört.

Ich biete extra neben Sepiaschalen und dem Kalk im Boden noch Rügener Heilkreide vermischt mit Wasser an. Das verputzen meine wie Staubsauger. Die Sepischalen rühren meine gar nicht an. Meine Panda-Asseln aber dafür. Sonst fressen sie Obst und Gemüse, 2x die Woche gibts getrocknete Bachflohkrebse und auch mal einen Brei aus Wiesenkräutern.

lg :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Jens3003 am 04.05.2022, 11:33

Vielen Dank für die Antwort

Also die Art ist Achatina fulica/marginata

Ich meine mit Blöcken Terrarien Erde die eingeweicht wird und somit die Blöcke zu Erde werden.
Die Schalen sind natürlich aus Plastik bzw. Silikon.
Die Sepiaschalen mögen sie gar nicht bzw. rühren sie nicht an.
Welchen Kalk benutzt du den für die Erde?
Kräuter oder ähnliches habe ich noch gar nicht angeboten. Wird aber sofort nachgeholt.
Zuletzt geändert von Jens3003 am 04.05.2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Pezi am 04.05.2022, 11:38

Hi,

ich benutze den unten stehenden Kalk. Du kannst jeden (Garten)-Kalk nehmen der nicht ätzend ist, mit dem Zusatz CaCO3.
Würdest du noch verraten welche Art von Schnecken es sind? :lol:

Auf 10 Liter Terrarienerde kommen 3 Liter Kalk.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Jens3003 am 04.05.2022, 11:40

Ja habe ich gerade noch schnell hinzugeschrieben.
Es sind Achatina fulica/marginata
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Pezi am 04.05.2022, 11:47

Ich glaub da stimmt was bei der Bezeichnung nicht.

Es gibt Archachatina Marginata Ovum
und A. Fulica

Kann da jemand von den anderen mal helfen bitte :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Pezi am 04.05.2022, 11:55

Sollte es sich um diese beiden Arten handeln, musst du sie schleunigst trennen. Die brauchen komplett unterschiedliche Bedingungen im Terrarium. Außerdem haben sie eine unterschiedliche Eiergröße.

Die Eier von fulica sind Stecknadelkopf groß, naja ein bisschen größer und die von Marginata Ovum kommen Wachteleiern nahe. sollte eine fulica solche Riesendinger Rauspressen müssen stirbt sie.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Richtige Haltung

Beitragvon mamorkatze am 04.05.2022, 14:08

Hallo,

Ich finde, dein Bericht hört sich schonmal gut an. Um sagen zu können, ob die Haltungsparameter passen, bräuchten wir bessere Fotos von den Schnecken. Für mich sehen sie ein wenig wie Lissachatina Reticulata Albino oder L. fulica White Jade, evtl. auch albopicta (die findet man aber nicht so oft) aus, aber von dem einen Foto kann ich das selbstverständlich nicht sicher sagen.

Ich füttere alle 1-2 Tage (je nach Zustand des Futters) und wechsele das Wasser, sprühen jeden Abend. Hier gibt es oft Gurke, Zucchini, Paprika, Nektarine, Karotten (eher unbeliebt), Süßkartoffel, Banane, Champignons oder Salat. Ich biete selbstgemachte Kalkblöcke zusätzlich an, aber über das Futter kommen keine Mineralzusätze oder dergleichen.

Ich habe eine Beleuchtung, theoretisch könnte ich sie tagsüber anlassen, aber meistens benutze ich sie nur, wenn ich etwas im Terrarium machen muss.

Die Asseln lieben Laub, Moos, Korkröhren, weißfaules Holz und Flechten und sie brauchen ebenfalls Kalk, den sie in einem Schneckenterrarium aber ja ausreichend finden sollten. Ich habe Panda Asseln (Porcellio laevis), welche tropischen Ursprungs sind, bei meinen L. fulica. Diese sind nicht sehr anspruchsvoll, sie machen ihren Job als bodenpolizei gut und fressen Kot und futterreste etc. Außerhalb des Terrariums vertrocknen sie.

LG und herzlich Willkommen hier :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Jens3003 am 04.05.2022, 15:03

Vielen Dank für die Antwort. Was die Art angeht kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es wirklich Achachat fulica handelt. Mir wurden sie jedenfalls als solche verkauft. Ich habe noch andere Bilder die vielleicht aussagekräftiger sind angehängt.

Ach abends sprühen. Das habe ich bisher Abends gemacht. Was das Futter angeht habe ich ziemlich das selbe Angebot. Wobei an dem einen Tag fressen sie richtig viel zb Süßkartoffeln und am nächsten Tag wollen sie die dann nicht mehr.

Ich habe heute noch morsches Holz und Blätter gesammelt. Diese werde ich aber erst erhitzen um mir keine Schädlinge in Terrarium zu holen.
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Arol am 04.05.2022, 15:27

hmmmm also für mich sehen die nach Lissachatina reticulata aus :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Slimyfriends am 04.05.2022, 15:48

Bin auch für Reticulata :)
Mit "Blöcke" meinst du bestimmt Kokoshumus zum aufquellen, der muss unbedingt großzügig aufgekalkt werden!
Greift sonst das Häuschen an und sie kriechen da auch nicht gerne drüber...

Von der Einrichtung her sieht es gut aus, Futtervorschläge sind ja auch schon da :-D
Lies dir am besten nochmal den Haltungsbericht zu Reticulatas durch :thumb:
Und denk dran regelmäßig nach Eiern zu buddeln ;)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Richtige Haltung

Beitragvon HelenZer am 04.05.2022, 18:34

Hmm, sind 28 Grad tagsüber nicht viel zu warm für Retis?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Jens3003 am 04.05.2022, 19:22

Nochmals vielen Dank für eure ausführliche Antworten. Ich habe jetzt alles was ihr mir mitgeteilt habt umgesetzt. Bis auf den Kalk für den Boden der kommt erst morgen.
Habe ihnen vom DM so Wiesenkringel die eigentlich für Hasen sind eingeweicht und hingestellt. Und sie stürzen sich richtig drauf.

Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch. Sie leben seit fast 2 Wochen bei mir allerdings habe ich bisher noch keine Eier gefunden oder eine bei der Eiablage beobachten. Wisst ihr an was das liegen kann? Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich habe ja heute Trockene Blätter gesammelt. Sie haben diese direkt angeknabbert. Ist das schlimm?
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Jens3003 am 04.05.2022, 19:28

HelenZer hat geschrieben: 04. May 2022 20:34
Hmm, sind 28 Grad tagsüber nicht viel zu warm für Retis?


Laut dem Beitrag viewforum.php?f=31 hier im Forum sollten Tagsüber sogar 29°C sein und nachts 24°C
Jens3003
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 04.05.2022, 09:36

Re: Richtige Haltung

Beitragvon Pezi am 04.05.2022, 19:29

Hi Jens,

Laub und Äste aus dem Wald solltest du vorher abbacken im Ofen, damit die ganzen kleinen Kriechtiere abgetötet werden.
Das passt schon, Laub knabbern sie gerne an :P
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder