Hallo zusammen,
haltet mich nicht für verrückt, aber kann es sein, dass in einem Glasterrarium (100 x 50 x 50 cm, Luftblech unten offen, oben mit ein paar Zentimetern "Luft" zur Elstein-Lampe abgeklebt, zwei vordere Glas-Schiebetüren) verschiedene "Luftfeuchtigkeitszonen" gibt?
Ich habe nun zu Testzwecken vier (!) digitale Hygrometer (3 von Reptiland mit Kabelfühler und eins von HOBBY mit Saugnapf) im Einsatz. Ich bin darauf gekommen, da mein 1. Reptiland-Hygrometer (Repti 2), das ich von Anfang an im Einsatz hatte und stets um die 75 - 90 %, je nach Sprühen bzw. nachts war die LF höher, angezeigt hatte und in den letzten Tagen permanent um die 88 - 91 %, obwohl das Moos im Terrarium eher "trocken" war - allerdings hingen an den Pflanzen Feuchtigkeitstropfen.
Nun der Test:
Das HOBBY und ein Reptiland Hygrometer (Repti 1) befinden sich rechts (HOBBY an der Seitenscheibe, Repti 1 rechts, näher an der Schiebetüre, als an der Rückwand, Abstand der beiden ca. 28 cm, gleiche "Luftlinie"):
- HOBBY zeigt: 89 %
- Repti 1 zeigt: 75 %
Repti 2 hängt mittig im Terrarium und Repti 3 an der Seitenscheibe links von Repti 2, Abstand ca. 46 cm, gleiche "Luftlinie):
- Repti 2 zeigt: 89 %
- Repti 3 zeigt: 91 %
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp/Rat geben, bevor ich den Verstand verliere?