Feuchtigkeit halten (Ovum)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Feuchtigkeit halten (Ovum)

Beitragvon Emilie am 13.10.2024, 17:44

Hallo liebe Schneckenliebhaber,

bei mir sind diese Woche 2 Archachatina Marginata Ovum XXL eingezogen.
Sie leben in einem 100 cm x 40 cm Aquarium. Als Boden ist eine Schicht Blähton, Vlies und aufgekalkter Terrarium-Humus. Zur Einrichting gehören ebenfalls Moos, Grünlinien und Korkröhren. Geheizt wird mit einer Elstein Lampe.

Nun zu meiner Frage: Ich sprühe bzw. gieße früh und abends ordentlich aber die Luftfeuchtigkeit geht immer runter bis auf 70%, was zu wenig ist für die Schneckenart. Dabei musste ich aber schon Schimmel wegmachen.
Der Deckel ist aus Holz und Plastik mit 2 Kabelöffnungen, die ich teilweise mit Klebeband beklebt habe.

Ich überlege nun, ob ich diesen Deckel durch eine im Baumarkt zugeschnittene Plexiglas-Scheibe ersetzen soll und ob ich damit die Luftfeuchtigkeit besser halten könnte.

Wie macht ihr das, um eine Feuchtigkeit von über 80% zu halten? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Emilie
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2024, 06:59

Re: Feuchtigkeit halten (Ovis)

Beitragvon Slimyfriends am 13.10.2024, 18:34

Moin, kannst du mal ein Foto hochladen, auf dem man den Deckel besser sieht? :)
Neue Erde ist manchmal noch nicht ganz "durchgefeuchtet", ansonsten könnte es auch zu kühl sein oder der Deckel eben zu durchlässig. Was für ein Hygromete hast du? Die sind häufig mal fehlerhaft... Ist naklar immer doof zu sagen, dass man etwas "nach Gefühl" machen muss, aber mit de Zeit entwickelt sich das :thumb:
Generell ist es immer schonmal ein guter Anfang, wenn die Scheiben (zumindest teilweise) dauerhaft leich beschlagen sind. Das Moos kann auch direkt gegossen werden, dann hält sich die Feuchtigkeit besser. Eine flache Badeschale stellt sicher, dass sie immer genug Feuchtigkeit zur Verfügung haben.

Ansonsten experimentiere ich gerade viel mit Boxen innerhalb von Terrarien... eigentlich eher um die Grundfläche zu erweitern und um Futterreste leichter entfernen zu können... Aber ein netter Nebeneffekt ist, dass innerhalb der Boxen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Feuchtigkeit halten (Ovum)

Beitragvon Emilie am 13.10.2024, 19:45

Hallo Slimyfriends,

vielen Dank für dein Input.
Ich benutze ein Hygrometer von Trixie, ich habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht fehlerhaft ist.
Ansonsten hier noch Bilder vom Deckel:



Dann werde ich die nächsten Tage noch fleißiger sprühen und hoffen, dass es mit der Zeit besser wird, bevor ich versuche einen neuen Deckel zu besorgen...

LG
Emilie
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2024, 06:59

Re: Feuchtigkeit halten (Ovum)

Beitragvon Timmy am 15.10.2024, 12:55

Ein Terrarium muss auch erstmal "einlaufen". Es dauert ein paar Wochen bis die Parameter stabil sind.
Schimmel in der Anfangszeit ist normal. Der verschwindet von alleine wieder. Er schadet den Schnecken nicht.

Das Hygrometer würde ich nur kurz zur Messung ins Terrarium hängen bzw. stellen und dann wieder heraus nehmen. Sonst werden mit der Zeit die Werte ungenau.
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Benutzeravatar
Timmy
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2021, 13:02
Wohnort: Bremerhaven

Re: Feuchtigkeit halten (Ovum)

Beitragvon Emilie am 16.10.2024, 20:54

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Emilie
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2024, 06:59


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder