Archachatina puylaerti artspezifische Pflege

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Archachatina puylaerti artspezifische Pflege

Beitragvon Schnurgel am 31.01.2026, 10:30

Schönen guten Morgen,

ich bin seit Kurzem Besitzerin zweier adulter Archachatina puylaerti albino.
Leider findet man im Gegensatz zu den populäreren Arten nicht allzu viele Informationen zur artspezifischen Pflege. Vielleicht können mir die von euch, die Erfahrung mit dieser Art haben, ja mal berichten, wie ihr sie erfolgreich haltet oder gehalten habt. :)

Es geht mir da vor Allem um Informationen zur Trockenruhe, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Ich habe mir zum Beispiel sagen lassen, dass diese Art dringend eine Trockenruhe benötigt, weil sich die Lebensdauer sonst dramatisch verkürzt. Wie, wann, wie lange handhabt ihr das?
Zum Thema Luftfeuchtigkeit habe ich bisher auch sehr verschiedene Angaben bekommen und gelesen. Wie haltet ihr es mit dem Substrat, oberhalb trocken, unterhalb feucht, eher sumpfig, mit Drainage oder ohne?
Wie sieht es mit der Belüftung aus? Manche empfehlen ja gar keine Belüftung, andere wiederum sagen, eine großzügige Belüftung sei notwendig, vor allem um Schimmel zu vermeiden.
Ich halte die beiden seit ca. einem Monat in einer großen Plastikbox, momentan ohne Luftlöcher, der Deckel schließt aber nicht luftdicht ab. Das Substrat ist gut feucht aber nicht sumpfig, ohne Drainageschicht.
Probleme mit Schimmel hatte ich bisher keine, ich habe aber auch sowohl tropische Springschwänze, als auch Asseln (Porcellionides pruinosus + Trichorhina tomentosa) mit in der Box.
Tagsüber bewegen sich die Temperaturen um die 25°C und nachts um die 22-23°C. Ist das zu kalt?
Es sind meine ersten Achatschnecken (halte normalerweise Spinnen und Schlangen), daher kann ich nicht so gut von der Aktivität der Tiere auf die richtige Temperatur schließen. Nach dem was ich gelesen habe, sollen Archachatina ja sowieso etwas träger sein?

Das wäre erstmal das wichtigste für mich, wenn euch noch Besonderheiten einfallen, immer raus damit! :)
Schnurgel
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2025, 22:23

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder