Tierisches Eiweiß wichtig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tierisches Eiweiß wichtig?

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 08:03

In einem meiner schlauen Bücher hab ich gelesen das Schnecken auch tierisches Eiweiß benötigen, es steht sogar dort das es sehr wichtig wäre für Schnecken. Daher Aas zum festen Grundnahrungsmittel gehören würde. Hier und da liest man hier ja auch das Joghurt oder Quark, sogar Hack, verfüttert wird. Ich mische in den Kalkbrei ja auch immer wieder Schildkröten und Fischfutter, was ja tierisches Eiweiß enthält. Nun wollte ich mal rumfragen wer das mit der Eiweißfütterung regelmäßig macht und wer nicht. wollte einfach mal hören wie wichtig das tasächlich zu sein scheint.
Beim Menschen führt Eiweißmangel ja zu erheblichen Problemen wie Wachstumsstörungen, Muskelschwäche und kann bis hin zum Tod führen. Wie gesagt das gerade aufgeführte gilt für Menschen. Mir kam nur die Idee das ja die Wildfänge doch meist größer werden wie die Nachzuchten, auch das immerwieder Gesundheitsprobleme auftreten die denen des Eiweißmangels nahe kommen.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Re: Tierisches Eiweiß wichtig?

Beitragvon smilla am 06.03.2008, 09:22

Mandy hat geschrieben: Ich mische in den Kalkbrei ja auch immer wieder Schildkröten und Fischfutter, was ja tierisches Eiweiß enthält.

Hi Mandy,
in welchem Schildkrötenfutter ist denn "tierisches Eiweiß"??

Ausser vielleicht in Futter für Wasserschildkröten?? Das wahrscheinlich mit Gammarus oder Mehlwürmern angereichert ist??

Ich füttere Gammarus, da stehen alle meine Schnecken wie wild drauf.
Und auf Fischfutterflocken genauso.
Ausserdem Katzenfutter und Hundefutter.
Ich denke, dass dort auch tierisches Eiweiß vorhanden ist.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Shana am 06.03.2008, 09:52

Ich gebe meinen einmal in der Woche Gamarus das ist meistens weg.
Shana

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 13:31

@smilla,
ja Wasserschildkrötenfutter meine ich ja. Sorry da hab ich mich blöd ausgedrückt!
Katzenfutter hab ich auch schon beigemischt und letzt auch mal mit Hackfleisch versucht. Hack ist mir aber eigendlich sehr heikel weil sich das so ungut mit der wärme verträgt.
Mandy

Beitragvon smilla am 06.03.2008, 13:37

Du Mandy, ganz ehrlich, ich glaube, den "Luxus an Nahrung", den unsere Schnecken genießen, den bekommen sie in der Natur nicht.
Von daher - bei Katzen-, Hunde- und Fischfutter haben sie bestimmt ausreichend Eiweiß zur Verfügung.

Auf die Fütterung von Hackfleisch verzichte ich persönlich wg. der Salmonellen-Gefahr.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 13:55

Ich sag ja auch das ich es zwar mit Hack versucht habe, einfach um es zu testen, aber es mir auch nix ist.

Meine Frage bezog sich nicht darauf ob unsere Schnecken unterversorgt sind, ich denke auch das sie in der Natur nie und nimmer so abwechslungsreich gefüttert werden wie in unseren Terras, aber bisher wurde doch immer hervorgehoben was sie an Pflanzlicher Nahrung benötigen und da wollte ich einfach mal wissen wie andere das so handhaben.
Mandy

Beitragvon sprotte81 am 06.03.2008, 13:59

Blöde Frage: was ist denn Gammarus?

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 14:01

Gammarus sind Bachflohkrebse. :wink:
Mandy

Beitragvon sprotte81 am 06.03.2008, 14:12

Ah, ok, danke!
Zum Thema, ich gebe ab und an mal Leichen von Phasmiden und Mantiden, die an Altersschwäche eingegangen sind. Die wurden auch gut angenommen.
Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 15:59

In meinen Büchern muß ich erstmal suchen wo das genau steht aber hier hab ich schon mal zwei Quellen wo man nachlesen kann das sie Aas fressen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanisc ... nschnecken

Auszug:
Diese Schnecken ernähren sich sowohl von pflanzlicher als auch von tierischer Nahrung. In der freien Natur ernähren sie sich von fast allen erdenklichen Pflanzenarten, von Früchten, Rinde oder Aas.

Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/208/geringe_q ... necken.pdf

Auszug:
Sowohl die Weinbergschnecken als auch die Achatschnecken ernähren sich hauptsächlich
von Pflanzenteilen (Blätter, Früchte) und nur gelegentlich von Aas, so dass sie in der Nahrungskette
am Anfang stehen. Die Landschnecken sind nicht Bestandteil der marinen Nahrungskette.

Bin in meinen Unterlagen aber auch noch auf der Suche danach wo genau es steht.
Mandy

Beitragvon Cleo am 06.03.2008, 16:30

Vielleicht könnte man den Schnecks ja mal ein kleines Stück Fleisch ins Terra legen? Würd mich schon interessieren, ob sie da rangehen...also wenn sie auch Aasfresser sind, dann nehmen sie mit dem Aas ja nicht nur das tierische Eiweiß auf, sondern auch die anderen Sachen, die im Aas enthalten sind (was auch immer da so drin ist, da hab ich leider überhaupt keine Ahnung... :oops: ).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Elvira157 am 06.03.2008, 16:35

ich füttere auch das Hundefutter und auch Fischflocken ..

ebenso die Toten Heimchen , die gerne angenommen werden ...

aber wenn sie Aas fressen , dann denke ich mal es stinkt zu viel , denn frisches Fleisch ist ja kein Aas .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon rölliwohde am 06.03.2008, 16:46

Hi!
Meine Fulicas bekommen unter ihren Kalkbrei auch Katzenfutter, Fischfutterflocken oder Gammarus gemischt. Wird auch gut gefressen, solange es gut durchgemischt ist. Die Hauptnahrung besteht jedoch aus gemischtem Salat und Gurke (Obst wird kaum genommen).

LG
Catharina
rölliwohde

Beitragvon Nixie am 06.03.2008, 17:54

Ob sie es unbedingt brauchen weiß ich nicht, aber sie fressen unheimlich gerne getrocknete Mückenlarven und Fischfutter. Gammarus habe ich auch schon probiert, da sind die aber nicht sooo wild hinterher.

Milchprodukte füttere ich nicht weil Schnecken das sonst auch niemals bekommen würden. Weder säugen sie ihre Jungen noch würden sie sonst dran kommen. Ein Wunder dass sie die überhaupt verdauen können. Aber das ganze hatten wir ja schonmal :roll:
Nixie

Beitragvon Mandy am 06.03.2008, 19:12

@Cleo,
das mit dem Fleisch ist ne gute Idee. Was da sonst an Stoffen drin ist kann ich jetzt natürlich auch nicht sagen. Allein an Proteinen gibt es ja schon die verschiedensten und Aminosäuren, Fette und Kohlenhydrate, wer weiß was noch alles.
Mandy

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung