Erfahrung mit Vitaminen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erfahrung mit Vitaminen

Beitragvon Manfred am 15.03.2008, 10:02

Hat jemand Erfahrung mit Vitamintropfen.

Da ich jetzt des öfteren beobachtet habe, wenn meine A. fulica Abens aufwachen, ist ihr erster Weg zur Badeschale und da kommt es mir so vor als ob sie Trinken täten.

Dann Fressen sie erst einmal richtig und danach wird erst durch die Badeschalle gekrochen.

Habe jetzt die frage, ob man den dann nicht ins Wasser Vitamine und Spurenelemente speziell für Tiere reintun könnte damit ja kein Vitaminmangel eintsteht.

Fressen ist zwar abwechslungsreich aber Vitamine sind ja nicht schädlich
Manfred

Re: Erfahrung mit Vitaminen

Beitragvon Cleo am 15.03.2008, 10:35

Manfred hat geschrieben:aber Vitamine sind ja nicht schädlich

Ich hab noch nie davon gehört, dass Schnecken eine Extra-Vitaminzufuhr benötigen. Ich denke, dass sie die benötigten Vitamine durch das Obst und Gemüse bekommen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Manfred am 15.03.2008, 10:50

Claudia hat folgendes geschrieben

Ich denke, dass sie die benötigten Vitamine durch das Obst und Gemüse bekommen.

Ist ja eigentlich auch meine Meinung, aber es könnte ja sein das es einer schon einmal ausprobiert hat und somit auch Erfahrung hat.
Manfred

Beitragvon Shana am 15.03.2008, 10:55

-ich denk nid dass die extra Vitamine brauchen meine gehn auch ab ud an wasser trinken denke maldass das ganz normal ist
Shana

Beitragvon Manfred am 15.03.2008, 11:11

Ja habe meine ja erst einige Tage, und möchte sie halt bei bester Gesundheit sehen.

Ist mir halt so aufgefallen, das sie großen Durst und Hunger haben.

Wenn nämlich alle 5 mit den Trinken fertig sind sieht man genau das das Wasser in der Badeschale enorm abgenommen hat.
Habe einmal danach gleich wieder aufgefüllt, war 1/4 Liter
Manfred

Beitragvon Shana am 15.03.2008, 12:08

Die sind aber wirklich durstig gut hab zur zeit hal nnur zwei
Shana

Beitragvon Elvira157 am 15.03.2008, 12:09

das das Wasser weniger wird ist klar ,
denn sie nehmen ja auch über Haut und Gehäuse Wasser auf

sie liegen auch gerne.nur im Wasser die ganze Nacht , und der Appex ist im Wasser ,

Das sie tauchen und schwimmen ist ja Sicherlich bekannt , deshalb immer eine Schüßel mit Wasser ins Terri stellen ...

und Vitamin tropfen bekommen sie ja im der Natur auch nicht , denke sie bekommen genug, mit reichlich Obst und Grünzeug .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Manfred am 15.03.2008, 12:25

Elvira hat geschrieben:deshalb immer eine Schüßel mit Wasser ins Terri stellen ...

Deshalb habe ich auch die erste Schüssel die ich im Terrarium hatte durch eine größere ausgetauscht.

War nämlich Morgens immer leer.
In den Plastik Blumenuntersetzer passen jetzt gut 1 1/2 Liter rein.

Das sollte zum Trinken und für ein Bad langen.
Manfred

Beitragvon Dr.Schnecke am 15.03.2008, 20:37

Hallo,
Ich habe so ein Fläschchen damit rumstehen. Wenn eine Schnecke kränkelt ( wie z. B in diesem Winter..), gebe ich einen Tropfen in den Kalkbrei. Sie fressen ihn sehr gerne und ich meine, es wirkt sehr gut. Mit gut meine ich jetzt, dass die Schnecke wieder aktiver wird. Aber sonst gebe ich ihnen keine Vitamine, denn wie schon gesagt, brauchen tun sie es nicht. Ich brauche es daher nur als Aufputschmittel.
Grüsse
Dr.Schnecke

Beitragvon Manfred am 15.03.2008, 21:08

:danke: Arco, Aster, Caramel, Diamond Für die Antwort

Ist aber schon gut zu wissen, das Vitamintropfen dazu zu gebrauchen wären.

Wollen ja nicht hoffen das meine Schnecken recht anfällig sind, aber es kann ja auch nichts schaden ein Fläschchen Vitamine in der Schneckenapotheke zu haben.

Muss mich sowieso noch schlau machen was man da alles haben sollte für den Falle eines Falles.
Manfred

Beitragvon Elvira157 am 15.03.2008, 22:51

Tape Verband und eventuell eine gewaschene trockene Eierschale auf jeden Fall ,

so kannst du gleich schnell eine Hausverletzung reparieren ...

Ich habe auch noch NelkenÖl aus der Apotheke zu Hause , sollten mal Milben sein oder ein Hausfresser , das schmiere ich mit speiseöl verdünnt auf das Haus ..

riecht sehr stark und schmeckt zum Image

so gehen auch die Milben schneller weg , und bei manchen hilft es wenn sie Ihr Haus anschaben .

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e030.gif
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Manfred am 16.03.2008, 06:55

Sage Danke für die Info...

Werde ich mir dann halt einmal besorgen, da bestimmt auch noch weitere Schnecken bei mir dazu kommen werden.
Manfred

Beitragvon Mandy am 16.03.2008, 10:55

Ich könnte mir vorstellen das das Obst und Gemüse, gerade wenn es abwechslungsreich gegeben wird, an Vitaminen ganz gut ausreicht. Ob noch andere Nährstoffe benötigt werden daran bin ich gerade am überlegen.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Vitamine

Beitragvon emma07 am 16.03.2008, 11:49

Hallo
seit bitte vorsichtig mit den Vitaminen, es gibt auch eine Überversorgung die nicht folgenlos bleibt!!! :shock:
Gerade die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K (Merkspruch: EDEKA) können bei Überversorgung nicht ausgeschieden werden, da sie sich im Fettgewebe sammeln.
Alle anderen Vitamine sind wasserlöslich und werden ausgeschieden, wenn der Körper genug davon hat.

Grüße
Steffi
emma07

Beitragvon Manfred am 16.03.2008, 13:01

@ Steffi

Man kauft ja auch nicht bei Edeka oder in irgendeinen Reformhaus Vitamine oder andere Sachen dafür gibt es doch Spezielle Tierbedarfs Geschäfte.

Kostet zwar etwas mehr, aber das sollten einen seine Tiere Wert sein.
Manfred

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung