Essig gegen Fruchtfliegen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Essig gegen Fruchtfliegen

Beitragvon Maila am 08.02.2009, 18:39

Langsam glaub ich, dass ich noch in die Anfängerecke gehöre :roll:

Meine Mutter gab mir den hilfreichen Tipp, eine Schale mit Apfelessig und Zucker gegen die Obstfliegen hinzustellen. Da sich diese Fliegen ja im Terrarium befinden, ist meine Frage folgende: Kann ich die Schale auch rein stellen, oder schädigt der Essiggeruch die Schnecken?

Die Schale würde auch nur drinnen stehen, wenn ich daneben sitze (was die meiste Zeit auch ist :) ).
Liebe Grüße,
Tami
Maila

Re: Essig gegen Fruchtfliegen

Beitragvon Lil-the-Dark am 10.02.2009, 17:26

Also ins Terri würde ich die Schale nicht stellen - die Dämpfe sind sicherlich nicht gesund für die Schnecken. Es reicht aber, wenn du die Schale daneben stellst - die Viecher riechen das und fliegen dahin. Was auch ganz gut hilft, ist, die Fliegen (wenn sie an der Futterschale oder so sitzen) einfach mit dem Staubsauger aufzusaugen.
Lil-the-Dark

Beitragvon Ekka43 am 14.02.2009, 18:10

Ich stelle den Apfelessig in eine sehr dünnhalsige Flasche, so kann ich die meisten Drosophilien fangen und entsorgen.
Bei der Firma "Westfalia" kann man spezielle Fruchtfliegenfallen kaufen, in die die Fliegen zwar rein aber nicht wieder raus kommen.Sind aber eigentlich zu teuer.
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Maila am 14.02.2009, 18:42

Danke euch beiden :) Inzwischen ist der Fliegenbestand sehr zurück gegangen :danke:
Liebe Grüße,
Tami
Maila

Zurück zu Achatschnecken - Haltung