A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon Fine am 10.03.2009, 18:17

Ich beobachte hier grade, wie unterschiedlich A. fulica wachsen wenn sie bei Zimmertemperatur bzw. beheizt gehalten werden.

Aus einer Gruppe von 8 fulica, alle in etwa gleich groß, hat meine Tochter vor 2 1/2 Wochen drei Tiere bekommen die nun bei ihr in einem 60er Becken wohnen.
Das Becken steht direkt neben der Heizung, wird aber sonst nicht extra gewärmt, Temperatur ca. 22°.
Die Schnecken sind munter, haben einen schönen Wachstumsrand und fressen wie fulis eben fressen...viel. :wink:

Der Rest der Gruppe ist bei mir in einem 80er Becken, das mit einem 40W Spot beheizt wird, Temperatur ca. 24-25°, ebenfalls munter, schöner Wachstumsrand, verfressen.

Nach dieser kurzen Zeit lässt sich aber schon ein Unterschied im Wachstum feststellen, die fulis im unbeheizten Becken sind deutlich kleiner.
Hier Bilder zum Vergleich, links die "beheizten", rechts die "unbeheizten" fulis:





Leider werde ich die Entwicklung im Vergleich nicht weiter verfolgen können, weil die Schnecken die bei mir sitzen am Wochenende zu ihrer zukünftigen Besitzerin ziehen.
Grundsätzlich bringt mich aber diese Erfahrung etwas zum Nachdenken ob die Empfehlung "Haltung bei Zimmertemperatur" für A. fulica, wobei die Zimmertemperatur ja auch wieder bei jedem anders ist, überhaupt richtig ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon Cleo am 10.03.2009, 18:37

Hallo,
ich hab zwar noch nie den parallelen Vergleich wie Du, Fine, gemacht, aber ich bin ja schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, das Becken meiner fulis zu wärmen. Anfangs hab ich das einfach mal ausprobiert und hab schnell festgestellt, dass sie aktiver geworden sind als vorher, wo sie nur bei Zimmertemperatur gehalten worden sind. Und so bin ich einfach dabei geblieben, hab sie auch in einem 80er-Becken, das mit einem 40W-Strahler gewärmt wird.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon Lukas am 10.03.2009, 19:05

Wenn sie schneller wachsen, heißt das ja nicht unbedingt dass das auch das Beste oder Natürlichste ist.
Ich denke das ist schon ganz ok so, und so riesig ist der Unterschied ja jetzt auch nicht. Wenn Kinder zu schnell wachsen ist das ja auch nicht besser als wenn sie normal schnell wachsen, oder "erst später einen Schuss machen" :lol:
Also ich werde jetzt nicht anfangen die Fulica-Becken zu beheizen wenn sie es nicht anders gewöhnt sind weil ich die Zeit in der sie wachsen normal finde :)
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon Fine am 10.03.2009, 21:03

Lukas hat geschrieben:Wenn sie schneller wachsen, heißt das ja nicht unbedingt dass das auch das Beste oder Natürlichste ist.
Ich denke das ist schon ganz ok so, und so riesig ist der Unterschied ja jetzt auch nicht.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, die Frage wäre dann nur, welches jetzt das normale wäre...das langsame oder das schnellere Wachstum.
Ich finde den Unterschied, dafür dass sie erst 2 1/2 Wochen unbeheizt wohnen, doch recht auffällig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon tinacheops am 14.03.2009, 22:31

Also mir ist ebenfalls aufgefallen, das viele meiner Abgabebabys bei anderen teilweise schneller wachsen, hab alle nach den Haltungsbedingungen gefragt und kam zu dem selben Ergebnis. Die Leute die ihre Schnecks in gut beheizten Räumen oder Terrarienzimmern hielten hatten größere Schnecken. Bei einigen meiner Fulis zeigt sich schon lange kein wachstumsrand obwohl erst 5-6 cm, die ziehen jetzt um ins Wohnzimmer, da ist es 2 Grad wärmer, also immer so 23-24 Grad, mal sehen ob sich was ändert, werde berichten :wink:
tinacheops
 

Re: A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon Sandy am 14.03.2009, 23:00

Hallo,
ich sehs ähnlich wie Lukas und halte meine fulicas ebenfalls nur bei Zimmertemperatur. Dies mag u.A. daran liegen, dass ich Schildkröten halte. Dort findet man leider viel zu oft durch falsche Ernährung und zu warme Temperaturen entstandene Dampfaufzuchten, welche oftmals bleibende Schäden davon tragen. Ich halte es für normal, dass es auch Zeiten im Jahresverlauf gibt, in denen die Tiere weniger bis gar nicht wachsen. Mit dem Frühling/Sommer ändert sich dies dann wieder. Erscheint mir einfach die gesündeste Methode. Sie müssen ja nicht "um jeden Preis" besonders schnell wachsen.

Es wäre halt mal interessant zu wissen, wie warm sie es in ihrem ursprünglichen Habitat wirklich haben und wo genau sie sich dort vorwiegend aufhalten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: A. fulica- Haltung beheizt/Zimmertemperatur

Beitragvon tinacheops am 17.03.2009, 20:12

Also im anderen Forum hab ich zu den verschiedenen Fulica Wildtypen eine Übersicht erstellt, in der Bilder des jeweiligen phänotypischen Erscheinungsbildes der Schnecken sind und habe mitlerweile bei fast allen die Temperatur und Luftfeuchtigkeiten im Ursprungsland angefügt, auffallend finde ich, das in vielen Ländern die Luftfeuchtigkeit auch wärend der Trockenzeit nur wenig fällt.

(Hoffe das ist O.K. wenn ich das einstelle? Wenn nicht bitte löschen...)


Ich habe den Link mal entfernt...
Forenregel hat geschrieben:5.2. [...] Links zu themengleichen Diskussions- oder sonstigen Tierforen sind grundsätzlich zu unterlassen, [...]

Du kannst deine Übersicht aber gerne hier einstellen. :-)
tinacheops
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Imani