Haltung von Achatina achatina

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung von Achatina achatina

Beitragvon batsu am 16.03.2009, 20:11

Eine Bekannte hat vor ca 4 Jahren ihre 3 Tiger von jemanden übernommen und somit auch die falschen Haltungsbedingungen gleich mit...
Sie hält sie bei Zimmertemperatur in einem 2m x 1m x1m Aqua mit einem Gitter als Abdeckung.
Sprich: bei ziemlich geringer Luftfeuchte.
Aber den 3 scheint es prächtig zu gehen, fressen gut und sind sehr aktiv.
Eier legen sie auch ab und an mal (die ihre Mutter aber immer entfernt weil sie die eklig findet :roll:)
Jetzt wurde aber ein Gelege übersehen und es sind 53 Kleine geschlüpft.

Also scheint den 3 die falsche Haltung gar nicht soo zu schaden oder?
Ich bild mir ein Tiger würden keine Eier legen wenn sie sich nicht wohl fühlen.
Aber belehrt mich eines besseren wenn es nicht so ist!
Eure Meinungen bitte dazu! :)

(Ich hab ihr schon die Seite vom Forum hier gegeben und sie über die Haltung mehr oder weniger aufgeklärt was sie falsch macht.
Sie tut auch schon ihr bestes um es ihren Dicken jetzt "hübscher" zu machen.)
batsu

Bilder: 0

Re: Haltung von Achatina achatina

Beitragvon Thuja am 17.03.2009, 15:53

Hey!

Hm, zuerst mal die Frage, die ich so oft stelle, wenn es um Tiger geht, die bei Fuli-Bedingungen gehalten werden:
Sind es wirklich A. achatina...? Ich möchte dir (euch) gar nicht die Fähigkeit absprechen eine Tiger von einer Fuli unterscheiden zu können, aber mich wundert doch sehr, dass die Tiere unter diesen Bedingungen schon so lange (über-)leben.

Sind die Tiere denn Nachzuchten, die andere Bedingungen vielleicht nie kennen gelernt haben und es geschafft haben, sich irgendiwe damit zu arrangieren...? Erstaunlich, dass sie sogar noch "ab und an" Eier legen. Wobei:

Wenn Schnecken ungewöhnlich häufig Eier legen, dann könnte es auch damit zu tun haben, dass sie quasi noch schnell ihr Genmaterial sichern wollen, bevor sie sterben. Das hab ich schon mehrfach gehört von Leuten, die ihre Schnecken unter extrem schlechten Bedingungen hielten (das gar nicht wussten) und sich "freuten", wie produktiv ihre Tierchen waren. Ein Becken mit Fulicas habe ich selbst mal übernommen. Es waren dort 3 Monate lang zwei relativ kleinwüchsige Fulicas drin, plus etwa 1000 Eier und geschlüpfte und gestorbene Babys.... Dass der Vorbesitzer das loswerden wollte, kann ich mir denken...

Ehrlich gesagt würde ich abwägen, ob ich den Tieren nun ihr gewohntes Klima (sie kennen es ja offensichtlich nicht anders) nehmen würde oder nicht. Warum was ändern, wenn es den Tieren seit 4 Jahren gut geht? Wenn ihr aber das Gefühl habt, es könnte ihnen besser gehen, dann würde ich die Temperatur auf jeden Fall nur in kleinen Schritten verändern. Nicht, dass ihr die Dicken gleich in ein 30°C warmes Terra steckt. ;-)

Achso... Deine Bekannte hat nicht zufällig ein Foto von ihren Schleimern? ;-)

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon batsu am 17.03.2009, 16:31

Leider hab ich bisher auch nur ein Video von den Schnecken gesehen und keine Bilder.
Aber sie sind alle um die 22cm groß.

Ich schätze mal das es Nachzuchten sind die nie anders gehalten worden sind.
Sie hat ya wie gesagt alles so vom alten Halter übernommen wie er es auch hatte.

Das mit dem Eier legen hab ich auch schon gehört.
Ich werd sie einfach mal weiter befragen wie genau das bei ihr aussieht.
Leider wohnt sie nicht in meiner nähe und kann auch nicht so häufig ins Internet.

Das mit dem Klimawechsel stimmt aber.
Die Tempertur würde ich jetzt auch nicht unbedingt ändern.
Aber weigstens erstmal die Abdeckung damit sie es etwas feuchter haben.

Ich versuche mal an gute Fotos heran zu kommen! :-D
Dann wissen wir vielleicht auch schon wieder mehr.
batsu

Beitragvon powerpiep am 10.04.2009, 09:07

es kunte shon sein das sie zich angepast haben.
Ich weiss fon A. fulica das mahl eine im stadspark gefuntedn ist (im herbst bei 11 grad).
Als man sie "retten" wolten und in ein warmes becken (23-25°C) ist sie ferstorben.
Schnecken gibts ja auch shon langer als es menschen gibt also sind es uberlebungskunstler.
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus...
powerpiep

Beitragvon christophk am 13.04.2009, 18:25

ich finde das mit der temperatur wird teilweise zu eng gesehen.
die einzelnen arten besiedeln teilweise areale, die um einiges größer sind als deutschland, mit dementsprechend unterschiedlichen temperaturen, sei es durch höhenlagen oder unterschiedliche vegetation, mehr oder weniger niederschlag...
was allen arten gemeinsam ist, dass sie eine bestimmte mindest-temperatur brauchen (ca. 20°C, besser 22/23), und eine bestimmte höchsttemperatur nicht überschritten werden sollte (viele arten kommen aus regenwäldern, wo eine temperatur von 30°C nur selten erreicht wird).
ähnliches gilt für die luftfeuchte.

mit durchschnittswerten, wie z.b. 25°C und 80% luftfeuchte, sollten alle achatschnecken gut zurecht kommen können. das mag dann für die eine oder andere vielleicht nicht 100% optimal sein, aber es sind immer noch GUTE bedingungen (, wenn der rest auch stimmt)

ich finde z.b., dass es durchaus möglich ist, fulicas und achatinas zusammen zu halten.

zumal ich schon von so unterschiedlichen reaktionen gelesen habe, was das verhalten von schnecken nach temperaturänderungen angeht...
christophk

Beitragvon Nixie am 13.04.2009, 19:49

batsu hat geschrieben:Leider hab ich bisher auch nur ein Video von den Schnecken gesehen und keine Bilder.
Aber sie sind alle um die 22cm groß.

Ist das zufällig irgendwo hochgeladen dass wir mal reinschmulen können? :) Würde mich echt interessieren.

Ich finde übrigens auch, dass es kein Haltungsrezept gibt, an das man sich halten muss. Bei Schnecken sollte man eher ein Bauch- und Fingerspitzengefühl haben.
Nixie

Beitragvon batsu am 13.04.2009, 20:28

Xuxu =D
Ich war mal so dreist und hab es jetzt einfach mal hochgeladen.
Großartig viel sieht man aber nicht.

Sie müsste heute aus dem Urlaub wiederkommen vielleicht gibt es dann endlich ein paar Bilder :)
Sobald ich welche hab zeig ich sie hier.
batsu

Beitragvon Fine am 13.04.2009, 20:45

...ich finde die sieht garnicht wie ein Tiger aus :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 13.04.2009, 20:49

Nee, das finde ich auch nicht. Für mich ist das eine hübsche ovum.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon batsu am 13.04.2009, 21:03

*LoL*
Ich reiche weiter das wir dringend Bilder brauchen :mrgreen:
Ich hab am Anfang auch gedacht das es eine Ovum ist aber da man nicht viel sieht hab ich mich nicht weiter an die Bestimmung heran getraut.
batsu

Beitragvon christophk am 13.04.2009, 21:24

bei 22cm gehäuselänge kann das doch nur ein tiger sein, ich würd mich aber auch freuen wenn meine ovums so groß werden würden ;-)
christophk

Beitragvon Thuja am 13.04.2009, 21:56

Hmpf,.... also ich sehe da auch eher eine Margi. Ob nun ovum oder sutu kann man nicht eindeutig sehen, aber der Weichkörper und die Häuschenfärbung sehen - zumindest auf dem Video - nicht nach Tiger aus.

Ist denn mit 22cm das Haus oder der Fuß gemeint. Ich finde nämlich, dass das Tier vom Gehäuse her zwar riesig aussieht, aber nicht wie 22cm (sofern das auf dem Bild die Hand deiner Freundin ist, wovon ich mal ausgehe.) Schau mal hier. Das war unsere größte Margi mit etwas über 18cm Häuschenlänge. Sie sitzt auf meiner Hand - und ich hab große Hände. ;-)

Wie auch immer, ob nun Margi oder Tiger: Zimmertemperatur und gerine LF sind bei beiden Arten eher ungewöhnlich (und darum ging es ja in diesem Thread ursprünglich). Aber meine Ansicht dazu, habe ich ja schon weiter oben geschrieben. :-)

Falls deine Bekannte keine Bilder machen kann, frag sie doch einfach mal, wie groß die Eier sind, die die Tiere legen bzw. wie viele Eier in einem Gelege etwa sind. Das würde bei der Bestimmung ja schonmal viel, viel weiter helfen.

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon batsu am 13.04.2009, 22:26

Ich leite alles weiter und frag sie aus.
Sie selbst hat keine Digicam und auch keinen Scanner, deshalb muss das eine Freundin übernehmen.
Und da sie auch grad im Urlaub war zieht sich das alles etwas in die Länge.

Abgesehen von der Art...sie hat jetzt eine richtige Abdeckung und auch eine Heizmatte.
Die gewöhnt sie Stück für Stück auf etwas wärmere Temp.
Bisher sind sie genau so aktiv wie immer und fressen ihr weiter die Haare vom Kopf. :-D

Wieviele Eier es waren weiß sie glaube ich auch nicht.
Sie hatte nicht gemerkt das sie ein Gelege hat, erst als schon alle geschlüpft waren.
Aber es sind knapp über 50 Schleimer geschlüpft.
batsu

Beitragvon schleimi-schleim am 14.04.2009, 07:09

Hm....
Hilft auch nicht wirklich. Könnten entweder mehrere Margie Gelege sein oder ein Achatina achatina Gelege
Aber ich kann mich nur anschließen. Sie sehen wie Margis aus....
schleimi-schleim

Beitragvon HAPPYV am 14.04.2009, 16:24

Aber es sind knapp über 50 Schleimer geschlüpft.

@schleimi-schleim: Müßten dann aber ca. 5-10 Margi Gelege sein.

@batsu: Wieveil der Tiere hat sie denn?

VG, der Sascha
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
HAPPYV

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung