Problem oder Mimose?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Problem oder Mimose?

Beitragvon SantaPantha am 31.03.2009, 10:44

Hi,

habe vor nicht all zu langer Zeit 2 Albos (ca. 7 cm) übernommen und sie erstmal zu meinen Retis mit rein gesteckt. Soweit auch alles in Ordnung sie fressen etc. Nur: Je länger ich sie habe desto mehr fällt mir auf das ich eine "Mäkelschnecke" habe. Die zwei kommen aus gleichen Bedingungen (waren zusammen) und leben jetzt ja auch im gleichen Terra. Die eine total aktiv, ständig woanders. Die andere frißt auch und bewegt sich aber viel zurückhaltender. Finde sie recht häufig eingezogen nicht eingegraben mitten im Terra, mit etwas Ansprache kommt sie dann auch aber kein Vergleich zur anderen! Normal? Kann sie ein Problem mit den Bedingungen im Terra haben wenn ein Artgenosse sich doch sauwohl fühlt? Gibt es solche Unterschiede? Bin gespannt auf Antworten!

LG Santa
SantaPantha

Re: Problem oder Mimose?

Beitragvon batsu am 31.03.2009, 13:22

Ich hab das selbe "Problem" bei meinem Limis.
3 kriechen fröhlich herum und die anderen 2 bleiben meist immer auf dem Boden liegen und fressen nur.
Erst hab ich gedacht sie müssen sich nur erholen von der Messe wo ich sie bekommen hab, aber es ändert sich nichts :?
Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal das ich nicht die einzige mit so einem "Problem" bin.
Mich würden auch Antworten interesieren und schließe mich hier einfach mal dreisterweise an :)
batsu

Bilder: 0

Beitragvon SantaPantha am 31.03.2009, 13:34

Hi,

@ batsu; wie lange hast du deine "Mimosen" denn schon?

LG Santa
SantaPantha

Beitragvon Fine am 31.03.2009, 14:07

SantaPantha hat geschrieben: Finde sie recht häufig eingezogen nicht eingegraben mitten im Terra

Ist sie denn richtig zurückgezogen im Häuschen oder schließt der Körper mit der Gehäuseöffnung ab?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon SantaPantha am 31.03.2009, 17:07

Hi,

@ Fine; das ist unterschiedlich, sie ist nie stark zurückgezogen, aber häufiger ist sie nicht so vorne an wie die anderen sondern ein Stück weiter hinten, man kann sie dann problemlos rauskitzeln aber das ist nicht so flott wie bei den anderen...

LG Santa
SantaPantha

Beitragvon Fine am 31.03.2009, 21:13

Vielleicht könntest du ja nochmal gucken, wie sie sich verhält wenn du an den Werten etwas änderst?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon SantaPantha am 01.04.2009, 18:08

Hi,

hab schon rumprobiert mit dem gleichem Ergebnis! Hatte sie auch in eine kleine Box um besser "rumtesten" zu können ohne das es die anderen stört... Finde es nur so merkwürdig weil die andere sich richtig wohl fühlt. Und die ja bisher alles gleich hatten. Mimose...:( Immerhin frißt sie, sonst würd ich mir ernsthafte Sorgen machen.

LG Santa
SantaPantha

Beitragvon ernielein am 01.04.2009, 22:40

Bei mir ist's Tiger Joey, der immer am längsten braucht bis er den Kopf raussteckt. Das ist seit dem ersten Tag so.

Alle anderen 8 Kindergarten-Schneggs aus dem gleichen Becken kommen schnell auf dem Futterbuffett raus. Joey bleibt mit ein 1-2 kleineren Kumpels zum fressen oft ein Stündchen länger bei mir. Sollte ihn nämlich ein dicker Schleimer zwischendurch überschleimen, zieht er sich erst mal wieder ne zeitlang beleidigt zurück.
Wenn er dann draußen ist mampft er auch kräftig, aber es dauert halt jedes Mal minimum 30 Min. bis er den Kopf unterm Haus hervor kramt und sich in ganzer Pracht zeigt. Hauptsache er wächst schön und nimmt an Gewicht zu.
ernielein

Zurück zu Achatschnecken - Haltung