Kann ich mein Aquarium so lassen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kann ich mein Aquarium so lassen?

Beitragvon Yeti09 am 30.04.2009, 19:34

Hallo Ihr Lieben,

heute ist endlich mein Aquarium angekommen und ich habe es gleich eingerichtet und bitte Euch nun um Eure Meinung. Nächste Woche sollen da vier Rodatziis (von Geli) einziehen.

Als Abdeckung habe ich die vom Aquarium genommen. Werde mir am Samstag noch eine passende Plexiglasplatte kaufen, löchern und die unter die Abdeckung legen..

Was meint Ihr? Kann ich es so lassen?
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Re: Kann ich mein Aquarium so lassen?

Beitragvon Cleo am 30.04.2009, 19:37

Sieht doch wunderbar aus, die rodatziis werden sich sicher wohlfühlen! Genieß Deine Vorfreude auf Deine neuen Mitbewohner.....und wenn sie da sind: Fotos zeigen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Yeti09 am 30.04.2009, 19:44

Ja, ist okay? Super.. danke Cleo. Fotos sind natürlich schon fest in Planung. Kann es kaum noch erwarten :-D
Yeti09

Beitragvon Lukas am 30.04.2009, 21:24

Ich weiß ja nicht was rein soll aber ich finde auf den ersten Blich sieht es etwas trocken aus..kann natürlich auch täuschen :wink:
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich dir empfehlen etwas Buchenwaldboden draufzustreuen, das lieben sie!
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Cleo am 30.04.2009, 21:40

Lukas hat geschrieben:würd ich dir empfehlen etwas Buchenwaldboden draufzustreuen, das lieben sie!

....es sprach ein Fan von Dirk :wink: 8)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Yeti09 am 01.05.2009, 04:16

Lukas hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was rein soll aber ich finde auf den ersten Blich sieht es etwas trocken aus..kann natürlich auch täuschen :wink:
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich dir empfehlen etwas Buchenwaldboden draufzustreuen, das lieben sie!

Hall Lukas, es ist eher das Gegenteil von trocken. Ich hab die LF gestern nicht unter 90 gekriegt. Der Boden ist also keineswegs zu trocken, eher zu nass. Das muss ich noch ändern :-)

Was rein soll, habe ich ja geschrieben: 4 rodatziis ;-) Buchenwaldboden hört sich aber gut an. Weiß nur leider nicht, woher ich den nehmen soll. Gibts sowas auch zu kaufen?
Yeti09

Beitragvon Elvira157 am 01.05.2009, 13:56

meiner meinung nach ist auch der Boden zu wenig aufgekalkt , könnte etwas mehr sein .

aber ansonsten ist es wunderschön .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 01.05.2009, 17:09

Yeti09 hat geschrieben:Buchenwaldboden hört sich aber gut an. Weiß nur leider nicht, woher ich den nehmen soll.

Am besten aus'm Buchenwald. ;-)
Nee, ernsthaft, gibt es bei dir in der Nähe nicht ein kleines Waldstück, wo du ein wenig was herbekommen kannst?
Ich wohne auch in der Stadt, aber mit ca. 15 Minuten Autofahrt lande ich ich einem Buchen-/Eichenwald.

Ein wenig mehr Kalk würde ich vielleicht auch noch ins Sustrat mischen. Und - kein Muss, hat sich aber bei meinen Schnecken als der Renner erwiesen - vielleicht noch eine kleine Badeschale...? Ich hab Heimchendosen, die ich etwa 3/4 mit Korkeinstreu fülle. Den Rest gieße ich mit Wasser auf. So kann mir kein Schneckchen ertrinken und sie schmeißen den Pool auch nicht so schnell um, wie eine flache Badeschale, da man die Heimchendosen ja ein gutes Stück eingraben kann.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Yeti09 am 01.05.2009, 19:59

Ich hatte schon drei Becher Kalk drin, als das Foto entstand. Hab aber noch zwei mehr reingetan.

Eine Badeschale stand von Anfang an bereit, eine kleine. Die kommt dann da natürlich noch rein, wenn die vier da sind :-D

Wald haben wir hier in der Nähe. Werde also am Wochenende mal nen Waldspaziergang machen :-D die Idee mit der Einstreu in der Badeschale ist auch klasse.

Ich danke Euch für die guten Ideen
es
Den Boden aus dem Wald: wie lang muss der in den Ofen? e
Yeti09

Beitragvon Lukas am 01.05.2009, 21:49

Cleo hat geschrieben:
Lukas hat geschrieben:würd ich dir empfehlen etwas Buchenwaldboden draufzustreuen, das lieben sie!

....es sprach ein Fan von Dirk :wink: 8)

...es sprach jemand der weiß was gut ist :lol:

Yeti09 hat geschrieben:Den Boden aus dem Wald: wie lang muss der in den Ofen? e

Ich würde ihn überhaupt nicht weiter "behandeln", einfach rein da, größere Tiere und Steine absammeln :wink:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Schnuller am 02.05.2009, 15:09

Wenn man einen Aquarien - Deckel nimmt, wie ist das mit der Lampe, meiden die Schnecken diese Stelle automatisch, oder muss man da noch etwas basteln?
MIT TAUSEND
GRÜSSEN
SCHNULLER
Schnuller

Bilder: 9

Beitragvon Elvira157 am 02.05.2009, 15:46

nein die Schnecken schleimen da hin und verbrennen sich , oder klemmen ein .
ich habe auch eine Lampe und das aqa dzu , aber um das zu vermeiden ,
habe ich ein straff gepanntes Fliegengitter gespannt , das klappt prima .

so sind die Schnecks sicher vor verbrennungen ....
Der Rand wird noch zugeschnitten ,
so kann ich die Schnecken auch besprühen ohne das Gitter ab zu nehmen ...

Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Yeti09 am 02.05.2009, 16:21

ich habe mir ja heute ein Stück Bastlerglas zurecht schneiden lassen. Würde auch prima passsen.. Aber unsere Bohrmaschine musste ausgerechnet heute den Geist aufgeben :x habe jetzt also keine Möglichkeit da Löcher reinzubohren :-(

Habe mir aber jetzt auch mit einem Fliegennetz beholfen für's Erste. Mal gucken wie's klappt.
Yeti09

Beitragvon Annapopanna am 04.05.2009, 09:00

Du kannst das Bastelglas ja auch einfach drauflegen und an einem der Ränder einen kleinen Spalt lassen.
Das funzt prima :)
Beim bohren geht es ja auch schnell mal kaputt.
Leg es doch einfach auf das Fliegennetz drauf.
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Yeti09 am 04.05.2009, 09:11

Hallo Anna,

ich hätte ja dann über dem Glas noch die Abdeckung des Aquariums. Die kleine Luke der Abdeckung ist immer halb geöffnet, sonst habe ich da drinnen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (knapp 90 %). Wenn dann noch das Glas ohne Löcher drunter liegt, nur mit einem Spalt am Rand, wäre es doch schnell wieder zu stickig, nicht? Hmmh.. ich mache mir ja schon Gedanken, dass das Netz nicht hält, wenn die Schnecks sich dranhängen, obwohl es eigentlich bombenfest ist. Ich werde heute Abend einfach mal testen, ob ich auch mit dem Glas (was ich eh 5mm kleiner als die Innenmaße des Aquas habe zuschneiden lassen) und der Abdeckung (kann ja beide Luken öffnen) die LF um die 80% halten kann.

(Ich muss die Aquaabdeckung übrigens drauf lassen, da ich noch anderes Getier hier rumspringen habe (Katzen), die so eine dünne Bastlerglasplatte schnell zu Bruch kriegen würden :-D )
Yeti09

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung