Temperatur- und Haltungsprobleme

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Temperatur- und Haltungsprobleme

Beitragvon Manu am 08.05.2009, 21:04

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich halte 4 adulte und 5 kleine fulicas in einem 60x30x35 cm großem Aquarium. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 70%, der Boden ist aufgekalkt, Kalkquelle ist ebenfalls vorhanden und auch das Futter wird bisweilen mit Kalk angereichert, Ernährung passt also. Weiterhin befindet sich eine Energiesparlampe im Becken. Als Abdeckung habe ich einen Gitterdeckel gebaut, der zu einem Großteil mit einer Glasplatte abgedeckt ist.
Nun habe ich folgendes Problem: Die Zimmertemperatur ist zu gering (teilweise nur um 19°C), die Schnecken wachsen schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr bzw. wenn doch einen mm dann hässlich, zudem sauft mir der Boden regelmässig ab und das, obwohl ich das Sprühen schon so reduziert habe, dass ich teilweise tagelang nicht sprühe! Zudem scheinen sich die Tiere in letzter Zeit ständig verdeckeln zu wollen.
Ich hab aber keinen blassen Schimmer, wie ich die Temperatur höher bekommen sollte, gleichzeitig den Boden trockener, ohne dass mir die Luftfeuchte absackt. Meine Überlegung ist, dass es an den zu niedrigen Temperaturen liegt, dass mir der Boden regelmässig absäuft und dass mehr Wärme die Feuchte besser verdunsten lassen würde, sodass die Feuchte eher in der Luft ist. Die Energiesparlampe war ein Versuch die Temperatur zumindest tagsüber ordentlich hoch zu kriegen, was allerdings nicht wirklich effektiv war und für die Nacht keine Lösung ist.
Ich habe nun eine Heizmatte mit 24 W an der Hinterseite des Beckens befestigt, wodurch zwar die Scheibe warm (definitiv zu warm!) wird, die Temperatur aber dennoch nicht über 22°C geht. Weiterhin habe ich Luftbefeuchter von innen an der Hinterseite befestigt. Durch die hohe Temperatur der Scheibe soll die Luftfeuchtigkeit angeregt werden, ohne dass dabei der Boden zu nass wird. Aber auch das erscheint mir keine wirkliche Lösung, zumal das Wasser recht heiss ist.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Lieben Gruss
Emanuel
Manu
 

Re: Temperatur- und Haltungsprobleme

Beitragvon Cleo am 09.05.2009, 05:27

Hallo Manu,
mit Aquarien hab ich selbst in der Schneckenhaltung nicht sooviel Erfahrung, da ich Terrarien verwende. Durch die Doppellüftung der Terrarien kann die Luft natürlich zirkulieren, was bei einem Aquarium nicht möglich ist. Ich kann mir vorstellen, dass durch die mangelnde Luftzirkulation der Boden eher nass wird als in den Terrarien. Zur Wärmung meiner Becken benutze ich Spotstrahler, die ich -je nachdem wo die Becken stehen- an die Regale klemme, auf denen die Becken stehe oder aber auf dem Tisch neben dem Becken festklebe. Ich benutze nur noch 40W-Strahler, da mir bei einem 60W-Strahler mal eine Scheibe gesprungen ist. 40W sollten bei fulis eigentlich völlig ausreichend sein, hängt natürlich auch immer davon ab, wo Dein Aquarium steht (Nähe Fenster oder Tür, wo's reinziehen kann). Wenn Du die Möglichkeit hast würd ich mal ein Terrarium statt Aquarium probieren, vielleicht läuft's damit ja ein bißchen besser.
Meine fulica sind in einem 80x50x40-Terrarium mit 40W-Strahler, und ich sprüh einmal täglich, das haut wunderbar hin.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, HelixLocorum, Imani