von Thuja am 27.05.2009, 08:10
Hallo Emma!
Um was für Schnecken handelt es sich denn bei deinen Neuzugängen?
Sind es Wildfänge oder Nachzuchten?
Wenn ich neue Schnecks bekomme (sind immer Nachzuchten oder Tiere, die schon lange in Terrarianerhand leben), beobachte ich sie eine Weile in Quarantäne und entscheide dann "nach Gefühl". Wenn sie gut fressen, keine sichtbaren Parasiten haben und auch der Kot normal aussieht, dürfen sie umziehen. Wenn ich sicher bin, dass die Schnecks aus guter Haltung kommen, setze ich sie auch direkt zu meinen anderen Tieren ins neue Heim.
Bei Wildfängen, die frisch importiert wurden, wäre ich vorsichtiger. Diese Tiere können eine ganze Reihe von Parasiten in sich tragen, von denen du die meisten auch mit dem bloßen Auge nicht zu Gesicht bekommen wirst.
Wie effektiv so eine Quarantäne in diesen Fällen ist, bleibt halt die Frage. Letztendlich bleibt immer ein Restrisiko, wenn du die Tiere mit deinen anderen vergesellschaften möchtest, denn selbst wenn sie irgendwelche Krankheiten in sich tragen, wirst du es oft gar nicht merken. Die Tiere prophylaktisch gegen "irgendwas" zu behandeln ist ja leider nicht möglich.
Daher kann ich dir leider keine genaue Wochenzahl nennen, die du für die Quarantäne einplanen solltest.
Wie verhalten sich denn deine neuen Schnecks? Ist irgendwas auffällig?
LG Jenny