Quarantäne - wie lange?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Quarantäne - wie lange?

Beitragvon Emma am 26.05.2009, 09:34

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einer Woche wieder neue Schnecken und habe sie in Quarantäne (wg. Krankheiten usw.). Meine Frage wäre jetzt, wie lange so eine Quarantäne dauern sollte. Reichen 2 Wochen? Oder doch lieber länger?
Emma
 

Re: Quarantäne - wie lange?

Beitragvon Thuja am 27.05.2009, 08:10

Hallo Emma!

Um was für Schnecken handelt es sich denn bei deinen Neuzugängen?
Sind es Wildfänge oder Nachzuchten?

Wenn ich neue Schnecks bekomme (sind immer Nachzuchten oder Tiere, die schon lange in Terrarianerhand leben), beobachte ich sie eine Weile in Quarantäne und entscheide dann "nach Gefühl". Wenn sie gut fressen, keine sichtbaren Parasiten haben und auch der Kot normal aussieht, dürfen sie umziehen. Wenn ich sicher bin, dass die Schnecks aus guter Haltung kommen, setze ich sie auch direkt zu meinen anderen Tieren ins neue Heim.

Bei Wildfängen, die frisch importiert wurden, wäre ich vorsichtiger. Diese Tiere können eine ganze Reihe von Parasiten in sich tragen, von denen du die meisten auch mit dem bloßen Auge nicht zu Gesicht bekommen wirst.
Wie effektiv so eine Quarantäne in diesen Fällen ist, bleibt halt die Frage. Letztendlich bleibt immer ein Restrisiko, wenn du die Tiere mit deinen anderen vergesellschaften möchtest, denn selbst wenn sie irgendwelche Krankheiten in sich tragen, wirst du es oft gar nicht merken. Die Tiere prophylaktisch gegen "irgendwas" zu behandeln ist ja leider nicht möglich.

Daher kann ich dir leider keine genaue Wochenzahl nennen, die du für die Quarantäne einplanen solltest.

Wie verhalten sich denn deine neuen Schnecks? Ist irgendwas auffällig?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Quarantäne - wie lange?

Beitragvon Emma am 27.05.2009, 16:37

Ich habe jetzt junge, wahrscheinlich Hamileis, bekommen. Sie sind aus einer Schule gerettet worden. Im Vergleich zu meiner Alten sind sie noch klein und leben jetzt im Aqua-Becken. Meine alte Schnecke ist als einzige aus einer Sterbewelle (6 Stück) meiner Schnecken übriggeblieben und scheint ganz fit zu sein. Da nicht klar ist, weswegen sie gestorben sind, habe ich sie erstmal getrennt. Sie sind mir alle innerhalb von 1 1/2 Monaten gestorben und die letzte starb Ende April. Das ist jetzt über ein Monat. Ich dachte mir, wenn ich sie noch 1-2 Wochen trenne, dann müsste ich sicher sein, dass, falls meine Alte Schnecke noch irgendeine Krankheit hat, sie die Jungen nicht ansteckt und sie dann alle zusammen im Becken sein dürfen.
Emma
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder