Ich habe 5 Fulicas (zwischen 2 und 3 Monaten alt). Bisher haben sie von mir täglich Kalkbrei mit Fischfutter, Bachflohkrebsen und Obst/Gemüse bekommen (und das auch nicht sehr wenig). Ich füttere die Schnecken immer früh und sie lieben alle den Brei. Alle 5 Schnecken stecken ihre Köpfe sofort in den Futternapf und fressen so lange, bis der Napf leer ist. In der Nacht fressen sie dann Salat und andere Obst- und Gemüsesorten. Ich streue aber keinen Kalk über das Grünzeug. Sepiaschale liegt aber immer in der Faunabox.
Jetzt habe ich bei euch gelesen, dass zu viele Proteine und zu viel Kalk den Schnecken schaden können bzw. die Lebensdauer der Schnecken vermindern. Was ratet ihr mir? Wie oft sollte ich den Jungtieren Proteine und Kalk zuführen und wie oft, wenn sie erwachsen sind?
Zu meinen Fulis: sie sind alle munter und wohlauf. Also ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen der Brei bisher geschadet hat. Ok, zugegeben, sie sind ziemlich schnell gewachsen. Die Schneckenhäuser haben jetzt schon eine Länge von ca. 5 cm. Aber die Schneckenhäuser sind regelmäßig gewachsen und sie sind stabil. Und sie kacken immer sehr viel. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich habe das Gefühl, dass das ganz schön viel Kot ist, die die Schnecken da an einem Tag ausscheiden. Vielleicht liegt das ja an dem Brei?
Danke für eure Hilfe.