Zu viel Proteine, zu viel Kalk?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zu viel Proteine, zu viel Kalk?

Beitragvon peppertina am 26.08.2009, 09:48

Ich habe 5 Fulicas (zwischen 2 und 3 Monaten alt). Bisher haben sie von mir täglich Kalkbrei mit Fischfutter, Bachflohkrebsen und Obst/Gemüse bekommen (und das auch nicht sehr wenig). Ich füttere die Schnecken immer früh und sie lieben alle den Brei. Alle 5 Schnecken stecken ihre Köpfe sofort in den Futternapf und fressen so lange, bis der Napf leer ist. In der Nacht fressen sie dann Salat und andere Obst- und Gemüsesorten. Ich streue aber keinen Kalk über das Grünzeug. Sepiaschale liegt aber immer in der Faunabox.

Jetzt habe ich bei euch gelesen, dass zu viele Proteine und zu viel Kalk den Schnecken schaden können bzw. die Lebensdauer der Schnecken vermindern. Was ratet ihr mir? Wie oft sollte ich den Jungtieren Proteine und Kalk zuführen und wie oft, wenn sie erwachsen sind?

Zu meinen Fulis: sie sind alle munter und wohlauf. Also ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen der Brei bisher geschadet hat. Ok, zugegeben, sie sind ziemlich schnell gewachsen. Die Schneckenhäuser haben jetzt schon eine Länge von ca. 5 cm. Aber die Schneckenhäuser sind regelmäßig gewachsen und sie sind stabil. Und sie kacken immer sehr viel. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich habe das Gefühl, dass das ganz schön viel Kot ist, die die Schnecken da an einem Tag ausscheiden. Vielleicht liegt das ja an dem Brei?

Danke für eure Hilfe.
peppertina

Bilder: 0

Re: Zu viel Proteine, zu viel Kalk?

Beitragvon Thuja am 26.08.2009, 10:25

Hallo Peppertina!

Ich konnte bei meinen Schnecken bisher keine Schädigung durch zu viel Kalk oder Proteine feststellen. Meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das langfristig vielleicht aber doch der Fall ist, ohne dass man das als Halter mitbekommt, möchte ich aber auch nicht. Schließlich erfahren wir in den meisten Fällen nichts über die Todesursache der Schnecken.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nur noch meinen wachsenden Jungtieren regelmäßig (etwa 1x die Woche) einen Kalkbrei anzubieten. Sepia haben sie (wie auch ale adulten Tiere) ständig zur Verfügung und fessen auch davon recht viel.
Proteine gebe ich alle paar Tage mal in Forum von getrockneten Bachflohkrebsen oder Fischfutter über's Grünfutter. Allerdings in Maßen, quasi als Leckerli, denn in der Natur ist das Angebot an Kalk und Proteinen sicher auch eher mäßig. Jedenfalls sollte das Grünfutter die ungeschlagene Nummer 1 auf dem Speiseplan sein.

Schnecken setzen generell viel Kot ab. Ich denke nicht, dass das in direktem Zusammenhang mit dem Kalkbrei liegt. Wenn sie viel futtern, müssen sie eben auch viel Kot wieder ausscheiden. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jazzy am 26.08.2009, 10:49

Hi,

ich habe bei meinem Kindergarten den Kalkkonsum auf aufgekalkte Erde und Sepia und 1 die Woche Kalkbrei reduziert, da meine kleinen Albos von Haus zum Beisiel explodiert sind und der Körper gar nicht nach kam und soweit ich gehört haben kann zuviel Kalk schädlich für adult Tiere sein...kann es aber nicht beschwören
Cheerz' n' Oi
Jessi

Wenn ich schon kämpfen muss, dann kann ich auch gewinnen!
Jazzy

Beitragvon Annapopanna am 26.08.2009, 15:29

Jazzy hat geschrieben:Hi,

ich habe bei meinem Kindergarten den Kalkkonsum auf aufgekalkte Erde und Sepia und 1 die Woche Kalkbrei reduziert,

Das ist reduziert???

Wieviel Kalk haben sie denn vorher bekommen? :lol:

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon peppertina am 26.08.2009, 16:17

Hallo Thuja, hallo Jazzy,

ich danke euch für eure Antworten und werde den Schneckchen lieber auch nicht mehr so oft Kalkbrei und Proteine zuführen. Besser ist es.

Liebe Grüße

Kristina
peppertina

Bilder: 0

Beitragvon Jazzy am 26.08.2009, 19:30

Hi Anna,

jeden Tag übers Futter
Cheerz' n' Oi
Jessi

Wenn ich schon kämpfen muss, dann kann ich auch gewinnen!
Jazzy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung