Rattenschwarz' Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Rattenschwarz' Schnecken

Beitragvon rattenschwarz am 31.03.2011, 16:49

Hallo zusammen,

nach vielem hin und her ist nun auch endlich mein Schneckenbecken fertig, sodass ich es vorstellen kann. Es misst 80x40x40 und ist ein Standardglasbecken mit Heimchenfalle. Drin ist einfacher Kokosbrick mit Rindenmulch.

An der Einrichtung arbeite ich noch, da die Installation der Heizung am längsten gedauert hat. Bei mir ist Zimmer wirds nicht immer so mollig warm, daher brauchten die Schleimer eine eigene Heizung. Die wollten wir unbedingt innerhalb des Beckens installieren aus ökonomischen Bedenken ;)

Also haben wir ein übliches 25W - Heizkabel (feuchtigkeitsgeeignet) an der Rückwand angebracht. Darüber kam ein Alublech, das wir mit Leisten befestigt haben. Die Leisten sind zwar geklebt, aber das Blech lässt sich herausnehmen. Das ganze wir über einen ThermoControl II gesteuert, damit es nicht zu warm wird. So haben die Schnecken eine Heizquelle innen, können aber das Blech trotzdem erklimmen ohne sich zu verbrennen. Der ThermoControl ist auf 25° eingestellt. Auf dem Blech habe ich an der heisstesten Stelle 30° gemessen. Die Lufttemperatur an der Scheibe, die am weitesten von der Heizung entfernt ist, beträgt immernoch 20°. Ein guter Schnitt, wie wir finden.

Nun möchte ich noch bepflanzen und dachte dabei an Grünlilie und Efeutute, weil die recht schnell wachsen und die Feuchtigkeit gut vertragen. Noch ists nämlich ein bisschen karg. Ich werde also ab und zu mal Aktualisierungen einstellen ;)

Die Bewohner kann ich noch nicht so richtig auseinander halten, da die wildfarbenen alle gleich groß sind.

Die White Jade sind wie die Orgelpfeifen, daher habe ich schon erkannt, dass die größte total neugierig und unerschrocken ist - die anderen eher nicht ;)

Wir haben noch eine ganz kleine wildfarbene. Die ist eine NZ von meiner Freundin. Leider die einzige aus dem Gelege, die überlebt hat. Wir nennen sie einfach "Murmel". ;)

Seit letztem Samstag haben wir Neuankömmlinge. Eigentlich vier VA von einer Halterin aus Marburg. Zwei sind schon etwas größer, aber die beiden anderen sind sehr klein. Bei der einen denke ich nicht, dass sie durchkommt. Die Kleinen stehen auch im Becken, aber in einer Heimchendose, damit ich besser kontrollieren kann.

Ich bin ganz froh, dass alles so gut klappt mit der Heizung. Nun sind sie viel aktiver als vorher. Eine Sorge weniger ;) Nun noch die Kleinen durchkriegen und alles ist gut!

lG
Gabi
rattenschwarz

Bilder: 5

Re: Rattenschwarz' Schnecken

Beitragvon Fine am 01.04.2011, 06:43

Schöne Bilder :)

Dann wünsch ich mal viel Erfolg mit der Aufzucht der Kleinen!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 01.04.2011, 12:46

Hübsche Schnecken!
Ich drück Dir natürlich auch die Daumen! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Annie am 03.04.2011, 13:39

Schöne Schnecken :D Glückwunsch ...besonders deine Murmel gefällt mir
Annie

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.04.2011, 15:48

Viel Glück! Das schaffst Du schon! :wink: Hübsche Schnecks, übrigens! :lol:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon rattenschwarz am 10.04.2011, 22:11

Sohoooo,
ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht zu den Babies, die wir in der Heimchendose separiert haben. Bei der Kleinen war ich mir ja schon nicht so sicher, ob sie es packt. Manchmal hat man einen Fuss rausgucken sehen, aber nie einen Kopf. Meistens war sie gar nicht draussen. Gestern hab ich das Häuschen gefunden und es war fast nichts mehr drin. Sie hat es also nicht geschafft :-/
Die andere hingegen macht sich super. Wir haben sie jeden Tag in einer anderen Ecke der Dose gefunden und auch oft genug direkt am Futter haftend. Ich glaube, die hat eine sehr gute Chance!

Sie hat auch schon einen ordentlichen Wachstumsrand zugelegt *freu*

:danke: an die Daumendrücker!

Gabi
rattenschwarz

Beitragvon Drachin am 11.04.2011, 12:12

Oh mein Gott die ist ja winzig.... SÜÜÜÜÜSS zuckersüß. Ich hoffe, dass sie groß und stark und gefräßig wird, damit sie dir (falls noch vorhanden) alle Haare vom Kopf fressen und superglücklich bei dir sein kann :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon rattenschwarz am 27.04.2011, 08:57

Soooo, beim Saubermachen schnell noch ein paar Pics geknipst :-D :-D :-D

Die Großen

Die Kleinen - die werden so schnell groß und wachsen wachsen wachsen

rattenschwarz