Hauptstadtschneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Hauptstadtschneckenbande

Beitragvon Jasi am 17.11.2013, 09:43

Tolle Fotos und eine wunderschöne Schneckenbande hast du :)
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon jackyberlin am 17.11.2013, 11:36

Wie schön..., da ist ja jetzt ordentlich was los in deinem neuen Terra :wink:
Schlecki ist dann übrigens auch zum Kaffee..ähm Salat eingeladen!! :lol:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Kohlrabi am 18.11.2013, 19:13

Na ich frag sie mal, ob sie mit will ;)... gegen einen leckeren Salat hat Schlecki bestimmt nix einzuwenden.

Danke für euer Lob. Ja, ich find meine Schnecken auch großartig. Hab sie ja erst seit zweieinhalb Monaten, sitze aber immer noch fast jeden Abend vorm Terrarium und entspanne mich davor. Sowas von entschleunigend! Wahnsinn! Nachm stressigen Arbeitstag genau das richtige und viel spannender als Fernsehen.

Heute hab ich meine große Mangrovenwurzel wieder entfernen müssen. Hat wieder geschimmelt - trotz Kellerasseln... hm... gibts noch zündende Ideen, wie man Schimmel vermeiden kann (bis auf die ekligen Springschwänze - die würd ich gern vermeiden, wenns irgendwie geht)?
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon jackyberlin am 18.11.2013, 20:17

Hi..hi.. Könnte auch noch Süßkartoffel und Gammarus als Bestechung anbieten! :wink:
Ich habe ja das Komplettprogramm (Asseln und Springschwänze) zusammen ins Terra getan und seitdem schimmelt nichts mehr, habe sogar eine ausrangierte Wurzel reinlegen können.. Ich verstehe deine Einwände mit den Springschwänzen.., finde es auch doof, wenn diese sich manchmal auf dn Häuschen der Schnecken tummeln.., dann muß ich die auch immer wegsprühen :shock:
Habe allerdings den Eindruck, dass die Schnecks sich daran nicht stören...
Falls du es mal probieren möchtest.., ich habe noch eine kleine Kulturzucht in einer extra Box.. könnte dir welche abgeben...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Beitragvon Kohlrabi am 18.11.2013, 20:26

Danke fürs Angebot. Ich glaube, ich gucke mir erst mal deine Springschwänze in Aktion an und entscheide dann, ob ich dein Angebot annehme. Ich hab ja nur bei dieser Börse Springschwänze gesehen, und da fand ich die recht eklig :roll: . Vielleicht sind die ja so im normalen Schnecken-Terrarium-Alltag nicht so bähigitt...

Naja, jetzt ist die Wurzel erst mal raus und dafür hab ich Äste reingestellt. Da können die Süßen auch drauf rumklettern. Wobei die heute alle miteinander faul sind. Bisher ist - natürlich - nur Schlecki wach und frisst. Der Rest pennt.
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon Kohlrabi am 24.11.2013, 07:43

Soooooo, gestern war es wieder Zeit für das wöchentliche Eiersuchen und Geputze :-D . Eier fand ich zum Glück keine, aber wie man weiter unten sehen kann, muss ich wohl nächste Woche wieder ran.

Hier das fertige Ergebnis meiner Putzerei. Ich mag das neue Terrarium. Die Schnecks auch. Die klettern immer wie kleine Äffchen auf den Ästen, der Hängebrücke und der Hängebromelie rum.

Hier die komplette Runde beim gemütlichen Abendbrot. Von rechts nach links:
Die VA Baby, Schlecki, Fetti, Fiffi, Nessajah und oben links Kohlrabi.

Hier sieht man bei der VA Baby, dass man bei Körperalbinos immer durch die Kopfhaut erkennen kann, was die essen - hier beispielsweise in der Mitte des Kopfes das grüne Stück Kohlrabiblatt. Am Anfang war ich total erschrocken. Mittlerweile finden mein Sohn und ich das lustig. In echt sieht man das noch besser.

Hier noch mal Baby in voller Pracht. Da freu ich mich, wenn sie mal ausgewachsen ist. Ich mag Häuschenalbinos :-D .

Schlecki ist schwanger. Dabei hab ich die gar nicht beim rumschneckseln gesehen, das waren zwei andere Kandidaten. Ohoh, ich befürchte, nächste Woche werde ich mitm Suchen gar nicht mehr fertig.

Und hier nochmal Baby beim Kohlrabiblattessen. *mapfschleckschlürfleckerkau*.
881-1.jpg
Zuletzt geändert von Kohlrabi am 24.11.2013, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon Natili am 24.11.2013, 08:24

Deine kleine VA hat wirklich ein makelloses Häuschen! Aber auch die anderen sehen toll aus! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Kohlrabi am 24.11.2013, 08:50

Danke :). Baby und Kohlrabi waren noch ganz klein, als ich sie bekommen habe. Sie waren blinde Passagiere bei Nessajah und Fetti. Sie leben quasi ihre fast komplette Hausbauzeit bei mir. Und ja, ich bin ziemlich stolz auf ihre Häuschen. Fetti und Nessajah hatten kruschelige Stellen bei ihrem Einzug bei mir. Mittlerweile wachsen sie aber auch super und haben immer noch einen dicken fetten Wachstumsrand.

Die wildfarbenen Fiffi und Schlecki stammen aus dem Baumarkt. Schlecki ist teilweise recht kruschelig, aber mittlerweile hat sie sogar einen kleinen Wachstumsrand gebildet, seit sie hier ist. Mal schauen, wie sie weiter anbaut.
Auf alle Fälle werde ich ein paar Eierchen von Schlecki behalten und gucken, wer draus schlüpft. Ich hoffe, so bekomme ich noch mehr von den schönen wildfarbenen mit rosa Popöchen.
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon Kohlrabi am 10.12.2013, 17:53

So, mal endlich wieder Bilder von meinen Süßen :)

Die VA Baby. Sie wird immer kugeliger. Find ich cool :)
939-1.jpg

Größenvergleich zwischen Fetti (links) und Fiffi. Fiffi hat irgendwie zu wachsen aufgehört. Sie ist total zierlich und klein. Hmmm... ich mag sie trotzdem gern! Das Häuschen mit den Punkten find ich so cool. Und außerdem habe ich den Eindruck, das Häuschen wird ein wenig grün... woher kommt das denn?:
943-1.jpg

Größenvergleich Schlecki und Fiffi. Beide haben diese außergewöhnliche Häuschenfarbe, nur Schlecki ist normal groß (ca. 10 cm), während Fiffi im Wachstum stehengeblieben is (ca. 7,5 cm)t:
944-1.jpg

Nessajah beim Sepiamampfen:
946-1.jpg

Fetti unter abgefressener Efeutute... dekorativ ist anders, aber lecker scheints zu sein:
938-1.jpg

Hm, Kartoffel *schmatzschmatz*:
950-1.jpg

Schlecki turnt in der Efeutute rum und zeigt tiiiiiiiiiiiief in ihr Inneres... Eier hat sie letzte Woche gelegt. Hab mir drei aufgehoben. Mal gucken, ob was rauskommt:
953-1.jpg
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon Joy am 15.12.2013, 13:16

Deine Schnecken sehen alle ganz toll aus. :)
Du sagst doch das du Fiffi und Schlecki aus dem Baumarkt hast, kann es sein dass sie die selben Eltern haben, weil beide diese außergewöhnliche, wunderschöne Färbung haben?
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Kohlrabi am 15.12.2013, 20:16

Verwandt sind sie sicher, gleiche Eltern aber wohl nicht.

Fiffi war meine erste Schnecke - sie war die letzte im Terrarium des einen Baumarkts.
Ich wollte Fiffi nicht allein halten, also hab ich mir bei einer Liebhaberzüchterin die drei WJs und die VA dazugeholt.

Schlecki kam ein paar Monate später dazu, als ich eigentlich Sepia in einer anderen Baumarkt-Filiale kaufen wollte. Da war ich eigentlich schon GEGEN Baumarkt-Tiere, aber wenigstens eine wollte ich "retten" (ich weiß, damit treibt man die Händlerspirale nur noch an...).

Danke für das Lob an die Schnecken. Find sie auch tatsächlich immer noch schön anzusehen.

Hab jetzt was ausprobiert: Für Nager gibts getrocknete Löwenzahnblätter. Da hab ich mir n Beutel heimgeholt und eine handvoll ins Terrarium gestreut. Es scheint zu schmecken :-D .
Slow life...
Kohlrabi

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie