LINDENBAERCHENS SCHNECKS :-)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: LINDENBAERCHENS SCHNECKS :-)

Beitragvon sami am 11.04.2013, 15:28

Hallo Lindenbaerchen,
ja die sind schon üpig, schön sind sie. Meine Fulicas sind gar nicht so begeistert vom Obst, vielleicht mal eine Banane aber die darf dann
auch noch fast grün sein. :roll:
Bin gespannt wieviel sie noch zulegen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.04.2013, 16:39

Und ich erst!
Ja, sind die einzigen Obstfans, die ich habe...alle anderen nehmen nur mal einen Hauch davon.Hatte Gott sei Dank irgendwo gelesen, dass Ovums Obst vorziehen.Sie fressen auch so gut wie nichts anderes.Einen Hauch Süßkartoffel und einen Hauch Zucchini mal.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Orchidee am 21.04.2013, 19:29

Wow, die Ovums sind ja toll. Ich glaube ich muss auch mal nach Hamm :mrgreen: So große Schnecken sind ja ein Traum.
Sehr schöne Tiere hast du. Und die terrarien sind auch toll eingerichtet.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon ravioli22 am 22.04.2013, 06:35

Wooow, was für schöne Brummer. Tolle ovumse :-D
Hamm scheint wirklich ein Schnecken Paradies zu sein :shock:
ravioli22

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.04.2013, 07:44

Danke, ihr Lieben. Ja, ich kann auch gar nicht genug bekommen von so viel Schnecke :-) Und sie legen weiter zu!

Hamm ist riesig...und anstrengend...und nervig :mrgreen: Und es gibt natürlich Massen an anderen Tieren.Aber wenn man Schnecken sucht, dann kann man da schon gut fündig werden. Es sind ja auch viele Forenmitglieder mit und ohne Nachzuchten da, die man dann kennenlernen kann und die Tiere kann man dann direkt vor Ort anschauen. Und persönlich mitnehmen, was einem Versand-besonders bei empfindlichen oder großen Tieren- natürlich vorzuziehen ist.

Die Ovums wollte ich nie haben...hab soo viele Fotos gesehen...wenn man dann aber so einen Brummer vor sich hat und der auch noch auf der Hand ausfährt...das ist echt beeindruckend.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.04.2013, 10:30

So wohnen die Beiden Ovums:
Lindenbaerchen

Beitragvon Fienchen am 23.04.2013, 10:56

Schöner Wohnen für Schnecken! Sieht richtig heimelig aus, wie die beiden dort sitzen und gemeinsam ihr Festmahl genießen...

Graben sie eigentlich viel? Und wie aktiv sind die beiden gemütlichen, dicken Schönheiten?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 30.04.2013, 14:10

Aktiv kann man die nicht wirklich nennen :mrgreen: (Fast) jeden Abend werden sie pünktlich wach, brauchen dann ewig um wirklich loszulegen und schleimen schnurstracks zum Futter, wo sie dann laaaange futtern. Meist verbuddeln sie sich danach wieder schnell.Ganz manchmal wird an den Scheiben oder der Decke geschleimt, oft buddeln sie sich an alter Stelle wieder ein...gerne auch mal unterm Futterteller :mrgreen: Insgesamt finde ich nicht, dass sie so doll buddeln, wenn man natürlich davon absieht, dass so ne vergrabene Ovum schon ein wenig Platz beansprucht.

Aber auch wenn sie relativ wenig aktiv sind: Immer sind sie ein Hingucker! Ich kann immernoch nocht fassen, wie groß so ein Tier an der Scheibe aussieht und das Futter müffeln sie richtig gemütlich weg...da schau ich gern zu.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.05.2014, 09:49

Himmel, wieder ein Jahr rum :oops:

Update:

Meine selber nachgezogenen Excellensen haben mir pünktlich zum späten Herbst endlich mit Eierlegen angefangen und sind seitdem fleissig. Ich habe schon etliche Gelege entsorgt, ein paar Babys aber aufgezogen und da sie jetzt den ganzen Winter geblieben sind, sind sie auch schon ordentlich groß: Gut 4,5cm im Durchmesser die ersten und 6,5 bzw. 7 Monate alt.

Ihre Häuschen sind nicht ganz so schön wie die von Fusselnase. Sie sind doch schneller groß geworden, als ich dachte und da damit auch ihr Korkstück, unter dem sie gerne schlafen immer kleiner wurde, lagen die Häuschen nachts auf dem wahrscheinlich zu spät nachgekalkten Boden auf. Naß im Terra sehen sie gut aus, trocken sieht man das natürlich schon :-(
Allerdings sieht das dann wenn sie mal alte Schnecks sind eh oft so aus ;-)

Oben naß frisch aus dem Terra , Mitte schon trocken, Unten in Ihrem Babywinterterra, frisch eingesetzt und noch trocken nach Wiegen und Vermessen.
Zuletzt geändert von Lindenbaerchen am 27.05.2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.05.2014, 10:06

Die Pünktchen sind Kennzeichnungen, damit ich sehen kann, wer von wem abstammt und wie gut jede Schneck wächst und zunimmt.

Die "Kleinen" stehen zur Abgabe, gibts natürlich ohne Pünktchen :mrgreen:

Die beiden dicken Ovumbrummer sind noch dicker: 500 Gramm der "Lütte", 604 Gramm der "Große". Und auch wenn ich zunächst dachte, dass ich wohl nie Eier bekomme: Sie wissen, wie es geht :-)

Vor etwas mehr als 3 Monaten etwa fand ich beim Terraumbau zufällig zwei schöne Gelege, mit 9 und 10 schön großen Eiern...aus denen sich leider gar nichts entwickelte. Als ich diese Gelege nach 6 Wochen entsorgte, fand ich ein weiteres Gelege, nochmal 10 schöne große Eier. In diesen entwickelten sich Schnecks, die leider mit einer Größe von 1,5cm Durchmesser in den Eiern abstarben. Als das Gelege zu riechen anfing habe ich es entsorgt und gleich das nächste gefunden: 11 hübsch große Eier. Leider ließ sich gut 20 Tage später ein Bodengrundwechsel nicht vermeiden, so dass ich auch das Gelege herausnehmen musste. Gaaanz vorsichtig, ich habe versucht, die Eier dabei nicht zu drehen, sie warm gehalten und später an gleicher Stelle wieder vorsichtig eingesetzt. Ein Ei habe ich geöffnet, darin eine ca. 0,7cm große Schneck. Jetzt bete ich, dass trotz Bewegen doch noch etwas schlüpft.

Beim Bodengrundwechsel hab ich dann noch ein altes Gelege, ganz weiß, die Schalen schon hauchdünn und porös und die Flüssigkeit innen eingetrocknet, mitten im Becken gefunden.

Und der "Große" buddelt grad auch :-)

Ich stelle fest: Wenn Eier, dann immer kurz hintereinander von beiden je ein Gelege.

Und: Die Dicken scheinen zu denken, dass sie Hühner sind. Bis auf das eine Gelege lagen alle direkt an den Schlafplätzen der beiden, jeden Tag liegen sie zum Schlafen drauf.

Etwas "eingedeutscht" haben sie sich auch: Zucchini und Apfel sind der Renner, mit Papaya brauch ich nicht mehr kommen.
Zuletzt geändert von Lindenbaerchen am 27.05.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 23.05.2014, 10:20

Neuzugänge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
januar_2014_2_013.jpg
Lindenbaerchen

Beitragvon Sam1234567 am 17.06.2015, 14:31

Hallo Lindenbaerchen!

Habe gerade deine Galerie durchgesehen, total süsse Schnecken hast du. Gibt es die beiden Ovums noch, in die bin ich ganz verliebt und das Terrarium sieht wirklich sehr wohnlich aus. Wie groß ist das denn? Ich habe nämlich auch 2 so große Brummer (allerdings Fulicas).

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Tiffany1 am 18.06.2015, 06:11

Origami-Schnecken??? Himmel, das lern ich in diesem Leben nicht mehr! Sehr interessante Schnecken hast Du da....die Echten meine ich. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie