Die Pünktchen sind Kennzeichnungen, damit ich sehen kann, wer von wem abstammt und wie gut jede Schneck wächst und zunimmt.
Die "Kleinen" stehen zur Abgabe, gibts natürlich ohne Pünktchen
Die beiden dicken Ovumbrummer sind noch dicker: 500 Gramm der "Lütte", 604 Gramm der "Große". Und auch wenn ich zunächst dachte, dass ich wohl nie Eier bekomme: Sie wissen, wie es geht
Vor etwas mehr als 3 Monaten etwa fand ich beim Terraumbau zufällig zwei schöne Gelege, mit 9 und 10 schön großen Eiern...aus denen sich leider gar nichts entwickelte. Als ich diese Gelege nach 6 Wochen entsorgte, fand ich ein weiteres Gelege, nochmal 10 schöne große Eier. In diesen entwickelten sich Schnecks, die leider mit einer Größe von 1,5cm Durchmesser in den Eiern abstarben. Als das Gelege zu riechen anfing habe ich es entsorgt und gleich das nächste gefunden: 11 hübsch große Eier. Leider ließ sich gut 20 Tage später ein Bodengrundwechsel nicht vermeiden, so dass ich auch das Gelege herausnehmen musste. Gaaanz vorsichtig, ich habe versucht, die Eier dabei nicht zu drehen, sie warm gehalten und später an gleicher Stelle wieder vorsichtig eingesetzt. Ein Ei habe ich geöffnet, darin eine ca. 0,7cm große Schneck. Jetzt bete ich, dass trotz Bewegen doch noch etwas schlüpft.
Beim Bodengrundwechsel hab ich dann noch ein altes Gelege, ganz weiß, die Schalen schon hauchdünn und porös und die Flüssigkeit innen eingetrocknet, mitten im Becken gefunden.
Und der "Große" buddelt grad auch
Ich stelle fest: Wenn Eier, dann immer kurz hintereinander von beiden je ein Gelege.
Und: Die Dicken scheinen zu denken, dass sie Hühner sind. Bis auf das eine Gelege lagen alle direkt an den Schlafplätzen der beiden, jeden Tag liegen sie zum Schlafen drauf.
Etwas "eingedeutscht" haben sie sich auch: Zucchini und Apfel sind der Renner, mit Papaya brauch ich nicht mehr kommen.
Zuletzt geändert von Lindenbaerchen am 27.05.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.