Gelegentlich gibt es abgeknickte Balkonpflanzen als Snack. Hier vollzieht sich ein Festessen im Geheimen... lecker, Tagetes... du bist mein... sei vollgeschleimt...
Hallo Anni,
leider sehe ich deine Fragen erst jetzt, denn ich schaue nicht so oft in dieses Forum.
1. Ich lüfte jeden Tag durch Deckelaufklappen. Davon abgesehen, ist der Spalt zwischen den beiden Klappen oben breit genug und auch noch zusätzlich am höchsten Punkt von allem, so daß hier auch Luftaustausch stattfindet (Luftfeuchtigkeitsregulation). Totzdem ist das Gewächshaus natürlich feuchter als die normale Zimmertemperatur, was ja auch so sein soll. Bisher habe ich keine Probleme für die Schnecken ausmachen können. Mir wird das Becken langsam zu klein, aber von der Belüftung her finde ich es funktionierend.
2. Ich habe Kalk aus dem Baumarkt und damit die Terrarienerde aufgekalkt, außerdem Maulwurfhügelerde untergemischt. Einige Tage auf wenig kalkhaltigem Boden ist sicherlich ok, solange dier Boden nicht sauer ist. Der boden sollte einen neutralen doer leicht basischen pH-Wert haben, aber keinen sauren. Dann würde ich für eine Zwischenlösung lieber Erde aus dem Garten/Park nehmen.
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://up.picr.de/19545739zn.jpg
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.