von Wassn am 21.10.2018, 06:34
Mein Terrarium ist ja recht groß, 1,60m lang, 50 cm tief und 60 cm hoch. Die Wasserschale habe ich genau wie das Becken bei einem Terrarienbauer bauen lassen. Vorher hatte ich eine Acrylglasschale für Salat.
Die Badewanne jetzt ist: 30 cm tief, 35 cm lang und 12 cm hoch. Ich habe diese Größe gewählt, weil ich einen kleinen Minifilter reingetan habe, so dass ich mir dauerhaften Wasserwechsel etwas spare. In der Badewanne habe ich eine Pflanze und ein- zwei kleinere Teile von Mangroovenwurzeln, so dass die Schnecken auch unter Wasser halt haben. Die Größe passte halt auch ganz gut mit dem Becken zusammen. Die Badewanne in meinem Mega- Terrarium ist viel viel kleiner, da auch das Terrarium kleiner ist. Sie baden zwar gerne, aber noch lieber sind sie an Land.
Eine der großen Schnecken ist mir leider auch schon in dem Becken ertrunken. Ich hatte aber auch ein großes Gelege entdeckt. Ich tippe darauf, dass sie im Wasser vor Erschöpfung eingeschlafen war. An Jungtieren ist mir noch nie eines ertrunken.
Die Acrylsalatschüssel war auch 12 cm tief, ich hatte sie aber nur bis 10 -11 cm eingefüllt. Ich hatte damals bei Ama..n nach einer durchsichtigen, eckigen Salatschüssel aus Acryl gesucht. Aber der Blumenuntersetzer geht doch auch. Sie baden recht gerne, aber auch nicht jeden Tag. Ich habe so ein paar Kandidaten, die hocken jede Nacht mal in der Wanne, andere lieber nicht. Musst halt schauen, dass sie das Badebecken nicht umwerfen, sonst ist ganz schnell Sumpf im Terrarium. Im Moment sind sie noch recht klein. Da geht auch eine Frischhaltedose. Mit so etwas habe ich damals in meinem ersten Ovumbecken gestartet.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus