Liebe Schneckenfreunde,
heute möchte ich von meiner Clarice berichte.
Wie schon in einem anderem Thread berichtet (kleine und große Wehwehchen) ging es meiner Clarice richtig schlecht.
Neben einem komischen Pickel zog sie sich sehr weit in ihr Häuschen zurück.
Hier sieht man wie weit der Mantel sich zurück gezogen hatte.
Man sah richtig, wie sie umher schnecken wollte, doch die Anstrengung den Fuss so weit hinauszuschieben strengte sie sehr an
Folge war, sie stellte das Essen ein.. Ihr Fuß verhärtete sogar. Ich wollte ihr leiden schon beenden...
Ich konnte sie aber nicht aufgeben, und habe mich zu einem riskanten Eingriff entschlossen. Dies passierte Anfang Januar.
Ich möchte an dieser Stelle ganz klar sagen, dies ist nicht dafür gedacht, daß man mal eben so, oder aus Spass oder aus sonst einem "lustigen" Grund so etwas mit einer Schnecke macht. Ich habe alle "für und wieder" gegeneinander abgewogen. Ich habe dies verantwortungsbewusst und zum Wohle der Schnecke gemacht. Nicht zum Experimentieren oder gar das Tier zu quälen!!! Ich bitte dies zu beachten.
Ich kürzte ihr Häuschen. Ich hatte große Angst das ich ihr Schmerzen bereiten könnte und sie so noch mehr qualen hätte.
Aber ein Tag nach dem ich das Häuschen kürzte, schneckte sie wieder herum.
Auch fressen ging wieder
Letzte Nacht schlief sie nun auch zum ersten Mal wieder an der Decke
Bis jetzt scheint es ihr wieder viel besser zu gehen. Die Verhärtung am Fuss hat sie auch nicht mehr. Was komisch ist, am liebsten frisst sie seit dem Banane..
Ich bin überglücklich das es Clarice nun viel besser geht, und ich hoffe so sehr das sie noch lange an meiner Seite ist