Hallöchen ihr alle!
ja ich weiß, lang ist's her, dass ich hier was gepostet hab. Das Forum ist etwas in Vergessenheit geraten, aber meine Schneckenhaltung natürlich nicht.
Bei mir ist quasi noch "alles beim alten" - also ein Terrarium mit ein paar Bänderschnecken und eins mit Nudelschnecken. Alttiere sind gestorben, neue Babies geboren (oder eher geschlüpft) Eine Asselfamilie hat sich gut breit gemacht und ein mysteriöser Fund an einem Blumentopf ist hinzugezogen.
Ich habe mich hier im Forum ja immer gut mit anderen ausgetauscht und auch Schnecken getauscht und das soll auch weiter so bleiben, bzw. wieder aufflammen
Karotten in allen Farben sind und bleiben bei den Schnecks einfach beliebt
meine mittlerweile 12 Jahre alte Miniatur-Orchidee ist über die Wintermonate zum Test in das Terra eingezogen
eine Nudelschnecke im selbstgezogenen Sprossen-Schlaraffenland
Bänderschneckis wie immer am "klettern"
So und jetzt kommt's - weiter oben habe ich ja kurz den "mysteriösen Fund" erwähnt. Habe letztes Jahr im frühen Sommer in einem Gartencenter ein paar Blumen und Pflanzen gekauft und an einem Blumentopf hing eine kleine Nacktschnecke. Ich wusste nicht, welche Art das ist und ob sie überleben könnte wenn ich sie mit den neu gekauften Pflanzen einfach draussen lasse. Also habe ich sie in eines der Terrarien zu den Nudelschnecken gesetzt. Dort verschwand sie dann und ich habe sie sicher ein halbes Jahr nicht mehr gesehen. Bis zum Herbst, als plötzlich ein riesiges Alien sich zeigte
Ich war geschockt, denn sie hatte sich zu einem riesigen, etwa 10cm langen Nackedei entwickelt. Wo sie sich die ganzen Monate aufgehalten hat bleibt ihr Geheimnis
So und nun kommt's - ich weiß nicht wie oder woher, aber seit einigen Wochen wuseln zig mehr Nackedeis in meinem Terrarium herum. Ich weiß ja wie das mit den Bienchen und Blümchen abläuft und dass es bei manchen Schneckenarten auch reicht wenn es nur eine Blume oder eine Biene gibt, aber dennoch sehr selten ist.
Teilweise habe ich schon überlegt, ob irgendwo in meinem Terra sich ein Portal geöffnet hat, durch das die kleinen Alien-Nackedeis kommen
Ich bin jedenfalls überfragt.
vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bei der Artenbestimmung helfen kann? Die jüngeren Nackedeis scheinen ein hellgraues Muster zu haben. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
klitzekleine Miniatur-Nackedeis vor etwa zwei Monaten. Mittlerweile sind sie etwa 3-4 cm groß wenn sie sich lang machen
großes nacktes Alien
eine kleine mit Muster und daneben die große