Hallo,
Nun ist es ja doch schon eine Weile her, dass ich hier zuletzt gepostet habe. Leider habe ich nicht nur gute Nachrichten zu berichten, denn inzwischen besteht mein Bestand nur noch aus Miss Lola, Yang, Neggie, Nemo, McNugget, Domino und zwei Kleinwüchsigen Rodatzi, die ursprünglich zu den Abgabeschnecken gehörten. Ihre Namen sin Bertie und Hugo. Slimy und Sneakers habe ich jedoch im Juli und Oktober tot im Terrarium aufgefunden. Sie waren davor schon immer dünner und schwächer geworden, doch leider habe ich keine Ahnung, was der Grund dafür war…
Auch meine Caramels sind nicht mehr vollständig, vor 4 Monaten sind Twister und Mrs Grace überraschend an einer (vermutlichen) Infektion verstorben.

Mr Perfect ist jetzt ausgewachsen und bewohnt mit Creamy das Terrarium. Wahrscheinlich bleiben ca 3 der Nachzuchten hier und eine weitere Vollalbino wohl auch, welche vermutlich aber auch kleinwüchsig ist. Ich möchte auch aufhören Nachwuchs aufzuziehen, daher werden das wohl erstmal die letzten Schnecken sein, die ich schlüpfen lasse. Es war zwar immer schön, die kleinen Schnecken aufwachsen zu sehen, doch es ist anstrengend, immer darauf hoffen zu müssen, dass es auch genug Abnehmer geben wird, bzw. diese nicht plötzlich einfach abspringen.
Nachdem ich in den letzten Wochen recht wenig Zeit hatte, bin ich heute dann endlich dazu gekommen, die Schneckenterrarien wieder auf Vordermann zu bringen.
Um also nicht nur mit negativen Nachrichten zu kommen, gibt es hier noch ein paar Bilder:
Das “große” Terrarium
Das kleinere Terrarium (leider mit angelaufenen Scheiben)
Hugo, Yang, oben Nemo, Muss Lola und McNugget am Wasser. Hier sieht man auch die Kunstpflanze, die ich heute neu besorgt habe.
Mr Perfect
Ein altes Bild des Caramel-Terrarium
Bertie mit Eiern
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.