Oweia, ich hatte ganz vergessen, dass ich hier schon halsüberkopf was angefangen hatte für den damals noch nichtmal existierenden Nachwuchs... (und echte Namensfindungs-Schwierigeiten dazu, 'Gamy' war die Betaversion, 'Tiga' fand ich dann in der letzten Minute lustiger. Zum editieren isses jetzt wohl viel zu spät
)
- - - - - - - - -
Na, dann mal die Kurzfassung des "was bisher geschah":- Tiga ist leider nicht geschlüpft, genauso wenig wie die belassenen Geschwister-Eier im großen Terra. Alles im Griff und NIX passiert. Ich hätte es ja ahnen können, ich hatte sowas hier gelesen
- Dafür ist bald darauf ein anderes (oder noch mehr) Gelege geschlüpft, als ich gerade absolut keine Zeit für Schnecks hatte. Schon gar nicht für an die 50 Mikroschnecks!
Aber nur von Timmy & Gi, das andere Pärchen hat entweder zu schlecht versteckt, zu leckere Eier oder ist nicht ganz kompatibel.
- Timmy ist dann im Sommer unerwartet verstorben
Das letzte mal als ich ihn sah, schneckte er noch ganz fidel herum. Er war eben in allem etwas schneller: ist sehr fix gewachsen, sehr aktiv herumgeschleimt, hat viel geliebt und noch viel mehr gefuttert, und sich dann auch vorschnell verabschiedet.
- Im frühen Frühjahr dann habe ich plötzlich die Babies vermisst. Ich hatte ja gelesen, dass die Überlebensrate von Bänderbabies gering ist, nach dem die ersten zwei so problemlos heranwuchsen wurde ich zu unvorsichtig. Gi und Timmy hatten im ersten halben Jahr ja regelmäßige Komplettbesprühung im Miniterrarium statt Dürrewochen nur mit Wasserschale und bequem temperierte Kühlschranküberwinterung statt echten Winter mit spontanen Schockfrostnächten an die -20. Und auch keine gefährlichen Untermieter (u.a. Glanzschnecken und über den Winter sogar 5 Tigerschnegel die da irgendwie eingewandert sind). Das war für die Miniminis wohl einfach zu viel
- ...
- Aber dann das Auferstehungswunder pünktlich zu Ostermontag:
Ein dickes, gesundes Baby hängt plötzlich da! Irgendwie hat das Kleinchen alle Widrigkeiten unbeschadet überlebt! Ein echter Selektionsgewinner und mein Tiga2
- - - - - - - - -
Und somit hier der neuer Statusreport (mit schlechten Bildern bis ich irgendwann mal wieder 'ne gute Kamera habe):
Timmy- Leider schon im August/September gestorben
- Legte sein Leben lang Wert auf ein supersauberes Haus und hatte auch sonst Modeleigenschaften
Gi- Immer noch typisch Schnecke: langsam und gelassen
Escariot- Hat keine Winterruhe gehalten, sondern schneckte farblich passend auch in Weihnachtsnächten herum
- Ist schon einige Wochen vermisst und hoffentlich noch am leben
- Rot wie der Weihnachtsmann mitten im Dezember an der Scheibe
Linda- Hängt gerade oft in der Spinnenweben-Ecke herum (haaha) und zeigt mir damit, dass Zeit für Frühjahrsputz ist
Tiga2- Mein Osterwunderkind
- Mampas: Timmy und Gi (wie man unschwer erkennen kann)
- Scheint vom Körper her etwas dunkler zu sein, falls man das jetzt überhaupt schon sagen kann. Oder es ist 'Bräunung' durchs Aufwachsen in Außenhaltung?
Und zu guter letzt ein *~ Familienbild ~* leider ist Gi komplett uninteressiert am Posieren mit Nachwuchs, nur mit Fischutterflocken gehts
Der Nachwuchs hingegen ist komplett uninteressiert an Fischfutterflocken aber zumindest mäßig fotogen.
- - - - - - - - -
So, nun hoffe ich, dass ich vor nächstem Jahr ans updaten denke