DeichpunkZ Schneckengalerie

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon HelenZer am 01.01.2024 pm 21:10

Ich würde sagen, Brutus ist definitiv eine Fulica. Fulicas haben einen sehr extremen Polymorphismus und es gibt sehr viele Varianten, die hier zulande in der Zucht gar nicht so üblich sind, die aber hin und wider importiert werden. Er hat eine sehr schöne Markierung. Mit der Zeit dürfte das neue Wachstum nur noch dunkel werden und die Markierung immer weniger werden, das ist normal bei wildfarbenen Fulicas.
HelenZer
 
Beiträge: 803
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 01.01.2024 pm 21:51

HelenZer hat geschrieben: 01. Jan 2024 22:10
Ich würde sagen, Brutus ist definitiv eine Fulica. Fulicas haben einen sehr extremen Polymorphismus und es gibt sehr viele Varianten, die hier zulande in der Zucht gar nicht so üblich sind, die aber hin und wider importiert werden. Er hat eine sehr schöne Markierung. Mit der Zeit dürfte das neue Wachstum nur noch dunkel werden und die Markierung immer weniger werden, das ist normal bei wildfarbenen Fulicas.


Dankeschön, ich finde ihn auch einfach zauberhaft. Er hat so einen Elfenhaften Charakter.
Eine Bekannte meinte mal, das er mit der Zeit seeehr dunkel werden würde, da er eine gute Pigmentanlage hat. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

Er war ja anfangs sooo schüchtern. Mittlerweile mag er es sogar, wenn man vorsichtig seinen Fuß krault, dann macht er sich immer gaaaanz lang und streckt den Kopf hoch, das ist zum piepsen hehe.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 05.01.2024 am 00:14

Huhu Ihr Lieben,

ich habe heute mal umgebaut, neu gepflanzt (die Erde läuft schon bissl länger mit Asseln)
Nun gehts ans anlaufen (Schneckis sind noch nicht drin die ziehen erst später um)

Leider mussten die neuen Boxen umziehen, da wir vom Sturm einen Wasserschaden hatten genau wo meine Schneggis standen. Dieser hat auch leider meine komplett Heizanlage und Temperatursteuerung gekillt (Versicherung zahlt aber, hoffe ich ^^)

Nun musste ich mir erstmal notdürftig alles zusammenbasteln, gsd hatte ich genug in Reserve um sowas zu vermeiden.

Aber schön demsig (kennt Ihr den Ausdruck??) ist es derzeit. Heizung läuft wieder (komischerweise mögen meine Retis wie Fulis es gar nicht sooo warm ^^)

Die Schneggis werden nun bald auch umziehen (Das große ist für die Retis, das kleinere für die Fulicas) Keine Sorge ;) wenn sie ausgewachsen sind, gibts noch die 150 Liter Boxen, aber erstmal muss es ja noch kuschelig sein.

Edit: Auf dem Bild sieht das sooo klein aus ^^ das ist ggaaaar nicht klein :lol:

Macht Euch das auch immer so Spaß die einzurichten und neu zu tüddeln? Hihihi
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 06.01.2024 am 03:21

Jetzt endlich ist auch der kleine Ebony da für Fotos. Mein kleiner Reticulata Schnuffel. Schönheitsschlaf hat sich aber gelohnt oder?

Ach Gott wäie kann man denn sooo kuffig sein?

Machen Eure das eigentlich auch? Erstmal verziehen, und wenn man sie krault und am Gehäuse schnuffelt kommen sie raus? Sind Eure da relativ zahm oder eher scheu?

Ebony findet Gehäuse kraulen voll cool und ist dann sofort da und möchte seine Aufmerksamkeit... Also mit den Fingernägeln so über das Gehäuse schrabbeln, da kommt direkt der Bumskopf raus und er sucht sich seinen weg auf die Hand.
Alle Schneggis die hier freiwillig auf die Hand kommen bekommen IMMER Leckerchen, daher fordern sie es natürlich auch ein. Was gewollt ist und okay, aber Ebony ist ja noch ein Babüüh.

Perla liebt es zb, wenn man sie außen am Fuß mit den Fingern massiert und krault... dann streckt sie sich gaaaanz lang und reckt das Köpfchen hoch, als wenn sie es genießt.

Brutus kommt auf die Hand weil er dann baden will, natürlich darf er es dann auch, er hat es so verknüpft und liebt es anschließend seinen Flußkrebs zu bekommen.
Kurze Anmerkung: Sie dürfen interagieren, aber müssen nicht. Wenn sie sich zurückziehen ist das völlig ok. Ebony hat sich nun ewig eingebuddelt (es ging und geht ihm suppa) aber dann brauch er seine Zeit, was vollkommen ok ist.

Ich finde es immer so abwertend, wenn manche Menschen sagen, das Schneggis ja nicht schlau sind, oder nichts empfinden können.
Wenn ich dann meine Schnubbels sehe, die jeder ein eigenen Charakter haben und sogar je nach Schnecke Menschenkontakt richtig gern haben und einen wiedererkennen.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 08.01.2024 pm 22:29

Moin Leute,

ich bins Euer Brutus.
Heute habe ich mich besonders hübsch gemacht und mich stylisch aufgebrezelt mit einem Iro.
Was meint Ihr? Steht mir doch vorzüglich oder?
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 09.01.2024 pm 23:03

Erwischt 8D

Perla und Ebony auf Kuschelkurs. Immer wieder herzig!
Lustig das Beide die Guggsies draußen haben :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 16.01.2024 pm 21:15

Hier mal die kleine Fulica Lilith eine Vollalbino 8D

Lilith ist ein totaler Körperclaus, Balarina Verrenkungen vom feinsten, sehr handzahm und sooo verfressen ^^
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 18.01.2024 pm 19:03

Da ist sie endlich.

Meine kleine Ophelia. Fulica White Jade mit kleinen Schönheitsfehlern.... 8D
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 04.02.2024 pm 23:12

Kleines Update auch hier:

Ebony wächst zu einem Hulk heran.
Perla bleibt nach wie vor kleinwüchsig, sie baut nach wie vor gut an und frisst wie ein Scheunendrescher. Aber Ebony hat sie 2 mal überholt, er ist nur nen halben Monat älter.

Es ist ärgerlich aber nicht wild, dafür hab ich Perla schon viel zu gern!
Derzeit lebt hier noch ein Gelege Retis, was schon fleissig schlüpft und bald umziehen darf. (keine Sorge dieses wird selektiert und sorgfältig groß gezogen) Die Elterntiere sind schöne große Reticulatas. Bei Interesse würde ich noch ein paar mehr mit großziehen, 3-4 davon werden eh hier bleiben.

Meine Fulicas haben noch Zuwachs bekommen. The one and only Brutus ist nach wie vor eher schüchtern. Die White Jade hat mir direkt Eier gelegt :mrgreen: und Misses Vollalbino Lilith ist eine Raupe Nimmersatt!
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon HelenZer am 05.02.2024 am 05:56

Allesamt sehr schöne Tiere hast du da. :)
HelenZer
 
Beiträge: 803
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon DeichpunkZ am 05.02.2024 pm 23:01

HelenZer hat geschrieben: 05. Feb 2024 06:56
Allesamt sehr schöne Tiere hast du da. :)


Vielen Dank :danke:
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2023 pm 21:34
Wohnort: Nordsee

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: DeichpunkZ, Fricke, GreenLeaf29