Snailwatching: Pomatias elegans

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Snailwatching: Pomatias elegans

Beitragvon Reba am 11.11.2024, 19:04

Hier im Forum wurden ja schon Pomatia elegans gehalten, und vielleicht wohnen auch manche von Euch in Gegenden, wo sie ganz alltäglich sind - aber ich hatte bis vor kurzem noch nie welche gesehen und war schon lange neugierig auf diese besonderen Tierchen.

Ich fahre öfter im Januar nach Elba und hatte dort schon leere Gehäuse gefunden, die lebenden Tiere hielten Winterruhe. Aber dieses Mal war ich im Oktober da, es regnete viel - und Tadaaa: da flitzten sie über die Terrasse! Freu! Sie zeigten mir auch gleich ein paar ihrer speziellen Features:

Zum Beispiel keck hinter dem Fühler hervorblinzeln..

...den Rüssel als Krückstock benutzen...

...und einfach total witzig aussehen.
Reba

Bilder: 0

Re: Snailwatching: Pomatia elegans

Beitragvon Rasplutin am 11.11.2024, 19:29

Super - danke für die Bilder!

Ich habe leider noch nie Pomatias elegans in "echt" sehen können...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Reba am 11.11.2024, 19:35

Aber der größte Clou ist natürlich der geteilte Fuß!

Ich hatte mir das nie so richtig vorstellen können, wie sie sich mit dem geteilten Fuß fortbewegen, obwohl ich viele Beschreibungen gelesen hatte. Ich war dann ziemlich überrascht, wie - nun ja - unelegant - sie durch die Gegend wackeln, es wirkt fast wie humpeln. Das ganze Häuschen wird bei jedem Schritt von einer Seite auf die andere geworfen, und jedesmal stützen sie sich mit dem Rüssel auf, um nicht umzufallen.
Von unten sieht man keine Wellenbewegung, sondern nur das Ablösen und Anheften der jeweiligen Fußseite.

Ich fand sie einfach mega lustig! Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie der Rest meines Urlaubs aussah 8D

Hier nochmal ein schöner Landdeckelschnecken-Deckel:
Reba

Beitragvon Rasplutin am 11.11.2024, 19:59

Toll, dass du sie genauer beobachten konntest.
Ich kenne den "Watschel-Gang" nur von Videos... und die sichtbaren Fühler sind die "Riechfühler", die "Augenfühler" sind unmittelbar dahinter direkt auf dem Weichkörper und können nicht ausgefahren werden.
Eigentlich sind das Augen ohne Fühler auf dem Weichkörper.

Das sind schon ganz besondere Schnecken. Dass es sie in männlich und weiblich gibt, überrascht da kaum noch.

Laut Berichten sollen die elegans unglaublich scheu sein - einmal erschreckt, kommen sie lange Zeit nicht mehr heraus - aber vielleicht ist das regional unterschiedlich.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Reba am 11.11.2024, 20:43

Hallo Rasplutin,

ja das stimmt, sie ziehen sich blitzschnell komplett ein, sodass das Gehäuse herumrollt. Aber ich hatte ja alle Zeit der Welt, abzuwarten, da im Urlaub :-)

Die erste hatte sich zuerst ein bisschen erschreckt, als ich mit dem Handy so nahe kam. Es dauerte aber nicht sooo übermäßig lange, bis sie wieder rauskam, und danach fand sie das Handy gar nicht mehr so schlimm.
Die andere habe ich ja sogar hochgehoben, um sie ins Glas zu setzen, sie hatte es dann sehr eilig, den Ausgang zu suchen. Ich habe das Glas nach ein paar Minuten auf die Seite gelegt, damit sie leichter rauskommt, dabei hat sie sich nicht mal mehr eingezogen. Anscheinend sind sie nach dem ersten Schreck viel mutiger.

LG Rebecca
Reba

Re: Snailwatching: Pomatias elegans

Beitragvon Slimyfriends am 12.11.2024, 18:58

Danke für diese tollen Einblicke!
Slimyfriends

Bilder: 10

Re: Snailwatching: Pomatias elegans

Beitragvon Diana am 13.11.2024, 16:38

Wunderschöne Bilder! Danke daß Du dir die Zeit genommen hast und jetzt die Fotos mit uns teilst.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Schnecken-Galerie