Centis wilde Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 28.11.2025 pm 16:11

Heute Morgen Gruppenkuscheln bei meinen Haustieren. Sie machen das nicht oft, aber wenn, finde ich es sehr niedlich. Und ja, die Allerkleinste schläft auf der Großen. ;)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 11.12.2025 pm 16:20

Ich habe einen Überraschungsgast. :shock:
Wahrscheinlich in einem Ei angereist, das sich in einem Flechtenzweig ausgezeichnet versteckt hatte.

Vermutlich also ein Jungtier - die Ackerschnecken auf meinem Balkon sind deutlich farbloser, also wird es wohl irgendwas anderes sein. ¯\_(ツ)_/¯
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon laurika am 13.12.2025 am 10:04

haha süß. ein gurkenwürmchen ^^
Benutzeravatar
laurika
 
Beiträge: 88
Bilder: 0
Registriert: 05.03.2025 am 11:12

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 26.02.2026 am 07:49

Ha, die erste Schnecke dieses Jahr 8D (also streng genommen war's sogar schon die zweite, die erste konnte ich nicht fotografieren):
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 13.03.2026 am 08:38

Es geht voran!
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon LolaLuca am 15.03.2026 am 03:17

oh wie niedlich, ein „haarling“ 8D
bei uns sind erst nur tigerschnegel und da auch nur ganzkleine junge und ein paar kantige laubis unterwegs. und relativ viele leer häuser von ausgewachsenen cornus hab ich schon gefunden und frage mich wieso… war der heurige winter vielleicht zu kalt..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1322
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023 pm 14:40
Wohnort: Wien

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 15.03.2026 pm 16:26

LolaLuca hat geschrieben: 15. Mar 2026 04:17
relativ viele leer häuser von ausgewachsenen cornus hab ich schon gefunden und frage mich wieso… war der heurige winter vielleicht zu kalt..


Entweder das, oder ein Räuber hat dazu gelernt. ¯\_(ツ)_/¯
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon mercury am 15.03.2026 pm 18:45

Oh, das ist aber eine besondere, wie schön! :)
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2021 am 08:58
Wohnort: Euskirchen

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 07.04.2026 am 04:38

Schneckchen reck dich, Schneckchen streck dich:
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 12.04.2026 pm 14:34

Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 10.05.2026 pm 14:47

Nachdem es nun endlich mal wieder geregnet hat, durfte Krümel seinen Weg in die Freiheit antreten:

Irgendwann ist dann hoffentlich auch Keks soweit. Keks ist ganz im Gegensatz zu Krümel den Winter über kaum gewachsen und versteckt sich meistens sehr erfolgreich im Schneckenbecken.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon mercury am 12.05.2026 pm 17:09

Hach ja, mit den kleinen Bänderschnecken ist es nicht so einfach, manche wollen einfach gar nicht. Ich hoffe, Keks wird auch noch!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2021 am 08:58
Wohnort: Euskirchen

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon mercury am 12.05.2026 pm 17:10

Centi hat geschrieben: 12. Apr 2026 16:34
DSC02503.jpg


Hach... 8D Leider sieht man sie eher selten, jedenfalls hier halten sie sich gut versteckt, die Schönen.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2021 am 08:58
Wohnort: Euskirchen

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon Centi am 13.05.2026 am 07:35

mercury hat geschrieben: 12. May 2026 19:09
Ich hoffe, Keks wird auch noch!


Gestern hab ich ihn mal wieder gesehen und muss sagen, er ist doch gewachsen... nicht so viel wie Krümel, aber zugelegt hat er schon. Mal sehen, wie das Wetter jetzt wird, vielleicht kann er auch bald raus. :)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 547
Registriert: 28.07.2025 pm 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Centis wilde Schnecken

Beitragvon mercury am 13.05.2026 am 10:26

Prima! :thumb:
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2021 am 08:58
Wohnort: Euskirchen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder