LolaLuca hat geschrieben: ↑ 22. Dec 2025 13:49 vielleicht benützen sie die kokosnuss nicht gerne, weil die ev. zu sauer ist? kokossubstrat muss man ja auch ordentlich kalken. die neue box für meine zwei wintergäste werde ich an den feiertagen auch aufhübschen, da hole ich mir einige anregungen von deinem penthouse

Wir haben zwei Kokosnüsse, eine kleinere und mittlerweile eine größere. Die kleinere ist von Anfang an im Terrarium und wird von unserer Gerda seeehr gerne benutzt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie bisher 1x die größere getestet, sonst immer in der kleineren. Zum Verstecken wird sie eigentlich hauptsächlich nur von Gerda benutzt. Und egal, wo sie platziert war, sie hat immer den Weg dorthin gefunden. Ein Mal fand sogar eine Paarung drin statt
Ich hab die Schneckis sogar schon des Öfteren über die Kokosnuss kriechen gesehen. Bei uns hat zumindest jede Schnecke so ihre bestimmten Lieblingsplätze

Ich hab zB ein richtig großes Schneckenhaus in einer Zoohandlung erworben, in dem sich zur Zeit unser Walter Schneckbert verkriecht. Nachts kommt er raus, schleimt rum und morgens findet man ihn schon wieder in seinem 2. Wohnsitz.