Sternchens neues Penthouse

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Sternchens neues Penthouse

Beitragvon LolaLuca am 22.12.2025, 12:49

vielleicht benützen sie die kokosnuss nicht gerne, weil die ev. zu sauer ist? kokossubstrat muss man ja auch ordentlich kalken. die neue box für meine zwei wintergäste werde ich an den feiertagen auch aufhübschen, da hole ich mir einige anregungen von deinem penthouse :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 178

Beitragvon sternchen am 22.12.2025, 13:05

Ohh, da werde ich ja ganz rot 8D Aber danke für das Kompliment :-D

Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Dann werden wir die Fläche für etwas anderes hübsches nutzen.
Wahrscheinlich eignet sich diese Höhle im Sommer besser für Familie Maus, Käfer, Wurm oder ein anderes Tierchen :)
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Yara am 22.12.2025, 16:09

Danke für die Infos. Ich hatte schon vor einer Weile ein gepresstes trockenes Sphagnummoos gekauft und versuche es erstmal damit, aber ich störe mich ziemlich am Geruch. Aber ein imposantes Zeug ist das...
Yara

Beitragvon Tantschi am 02.01.2026, 09:54

LolaLuca hat geschrieben: 22. Dec 2025 13:49
vielleicht benützen sie die kokosnuss nicht gerne, weil die ev. zu sauer ist? kokossubstrat muss man ja auch ordentlich kalken. die neue box für meine zwei wintergäste werde ich an den feiertagen auch aufhübschen, da hole ich mir einige anregungen von deinem penthouse :)

Wir haben zwei Kokosnüsse, eine kleinere und mittlerweile eine größere. Die kleinere ist von Anfang an im Terrarium und wird von unserer Gerda seeehr gerne benutzt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie bisher 1x die größere getestet, sonst immer in der kleineren. Zum Verstecken wird sie eigentlich hauptsächlich nur von Gerda benutzt. Und egal, wo sie platziert war, sie hat immer den Weg dorthin gefunden. Ein Mal fand sogar eine Paarung drin statt :-D

Ich hab die Schneckis sogar schon des Öfteren über die Kokosnuss kriechen gesehen. Bei uns hat zumindest jede Schnecke so ihre bestimmten Lieblingsplätze :lol:
Ich hab zB ein richtig großes Schneckenhaus in einer Zoohandlung erworben, in dem sich zur Zeit unser Walter Schneckbert verkriecht. Nachts kommt er raus, schleimt rum und morgens findet man ihn schon wieder in seinem 2. Wohnsitz.
Tantschi

Beitragvon sternchen am 02.01.2026, 10:26

Ich habe die Kokosnuss mittlerweile umgedreht und dann Blätter reingelegt.
Unser geflecktes Körnchen liegt seit dem sehr gerne drin :-D und auch die beiden anderen Weinikinder fühlen sich dort drin gut verborgen.
Als die Schale noch "richtig" rum drinstand wurde sie von keinem meiner Schneckchen auch nur mit der Schwanzspitze angeschaut....
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon Tantschi am 02.01.2026, 10:51

Das ist eine gute Idee. Werde das auch mal mit der zweiten Kokosnuss versuchen, vielleicht findet sie ja dann Verwendung bei den Schneckis ;)
Tantschi

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie