Schneckenbande im Sternchengarten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 04.04.2026, 22:19

Dieses Jahr starte ich mal einen eigenen Beitrag für meine Garten-Schnecken.

Angefangen hat alles mit ein paar blinden Passagieren: 2024 sind einige Weinbergschnecken versehentlich mit Pflanzen aus einem anderen Garten zu mir gekommen.
(Hier die Geschichte: viewtopic.php?f=16&t=33404)
Mittlerweile finde ich die Welt der Schnecken richtig spannend und ich liebe es die Schleimer zu beobachten. In meinem Garten tummeln sich Hain- und Garten-Bänderschnecken, Weinberg-, Glanz- und einige Schließmundschnecken – und natürlich auch die unvermeidlichen „Nackedeis“.

Über den Winter hatte ich ein paar Bänderschnecken als Gäste, dazu drei sehr spät geschlüpfte Weinis (Helix pomatia) und einen blinden Passagier auf einer Pflanze: eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum). Die meisten dürfen jetzt bald wieder in die Freiheit, nur für mein „Körnchen“ (die Cornu) habe ich im Moment leider noch keine passende Gruppe gefunden, der ich ihn anschließen könnte.

Mein größtes Projekt war aber das Aufpäppeln einer schwer verletzten Bänderschnecke: viewtopic.php?f=68&t=34096
Die Kleine hat so um ihr Leben gekämpft, dass ich ihr jetzt unbedingt ein sicheres Leben draußen ermöglichen will. Also habe ich getüftelt und ihr ein eigenes Außengehege gebaut.

An dieser Stelle hatte ich im letzten Jahr einen Futterplatz mit Verstecken für die in Richtung Terrasse verirrten Schnecken eingerichtet: Da wir die Terrasse für unseren Kater mit Katzennetz zum Knast gemacht und zusätzlich mit Hasendraht gegen die Kämpfe mit den Nachbarskatzen verstärkt haben, gibt es nicht viele Schlupflöcher für die Schleimer. Aber die wenigen Durchgänge werden von ihnen doch gefunden und dann dauert es immer ein paar Tage bis sie den Weg wieder raus finden. :roll:
Für ein gut geschütztes Gehege der beste Platz in meinem Garten: Hier kommen keine Igel und keine Rüpelkatzen ran, der Marder hat auch keinen Zugang und die diversen frechen Vögel werden von meinem Kater vertrieben :lol:

Ein weiterer Vorteil dieser Stelle ist, ich habe schon "Buddelsperren" im Boden: Hinten ist ein 35cm breites Eichenbrett, vorne die Terrassenplatten und an den Seiten Beetbegrenzung.
Einzige Einschränkung: das Gehege kann nicht so breit werden, wie ich es gerne hätte. Also wird es "nur" 40 cm breit, dafür 120 cm lang und 50 cm hoch. Ich denke jedoch, für eine einzelne Bänderschnecke als Dauerbewohnerin mit wechselnden Gästen/Partnern aus dem Garten ist die Größe ausreichend.

Für das Gestell habe ich verschiedene alte Zaunlatten vom Grundstück der versehentlich umgezogenen Weinis geholt - das Holz steht schon seit Jahren im Wetter und die Schnecken, die früher dort gewohnt haben, haben sich oft an diesen Latten angeklebt..... Also meiner Meinung nach gut geeignet für ein Schneckenheim :-D
Allerdings sind sie nicht lang genug, daher wird das Gehege in zwei Teilen gebaut.

Da wir Glühwürmchen im Garten haben, deren Larven ja leider totale Schnecken-Jäger sind, habe ich alles mit Fliegengitter abgesichert. So bleibt „Klärchen“ sicher und die Glühwürmchen können trotzdem weiter bei uns funkeln.

Morgen werde ich die Pflanzen, die nun schon seit Tagen im Gehege stehen, endlich einpflanzen. Der Löwenzahn, die Kapuzinerkresse und die Tagetes ziehe ich gerade Indoor vor - die kommen dann doch vor dem Einzug der Gäste rein. Die Korkröhre und Baumrinde stehen bereit und die Versteckblumentöpfe kommen dann aus der Winterbox mit ins Gehege.
Sobald alles fertig eingerichtet ist, gibt es natürlich neue Fotos – hoffentlich gibt mein Kater als ‚"Sicherheitschef" dann auch sein finales Okay!
:lol: :lol: :lol:
sternchen

Bilder: 9

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Rasplutin am 04.04.2026, 22:54

Wow, sternchen, ganz toll!
Sowohl der Bau als auch die Beschreibung...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 05.04.2026, 08:56

ein palast für klärchen 8D beinahe unendliche weiten, es gibt leute, die auf so einer fläche kaninchen halten..
bin gespannt wie sie sich dort einquartieren wird :) habe gestern nach dem winter die erste erwachsene bänder gesehen, ein prachtstück in wunderschönem gelb. baby-bänder u -cornus sind bei uns ja schon länger unterwegs.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 187

Beitragvon sternchen am 05.04.2026, 09:19

Danke für das Lob - das freut mich 8D

Ich freu mich schon, wenn ich die Schneckis endlich wieder rauslassen kann - man merkt schon, daß der Frühling schon mächtig im Schneckenhaus juckt :lol:
Bei uns sind erst auf der Gehegeseite ein paar wenige Bänderschnecken und zwei Weini-Kinder aufgestanden. Draußen im Garten gibt es bisher nur die Nacktschnecken. Aber die nächsten Tage wird es endlich wärmer, da wird es sicher schnell gehen 8D

Aber du hast Recht - wie können manche Menschen so grausam sein und zumindest halbwegs artgerechte Haltung so konsequent ignorieren.... :(
sternchen

Beitragvon sternchen am 05.04.2026, 09:52

:lol: :lol: Grade entdeckt...

sternchen

Beitragvon Yara am 05.04.2026, 13:08

Wow, das freut mich sehr, dass du eine so gute Lösung für Klärchen gefunden (oder besser gesagt: mit viel Einsatz und Liebe realisiert!) hast. Und dass nun schon jemand eingezogen ist, spricht Bände: die Abnahme der Immobilie hat also schon ganz unproblematisch stattgefunden :-)

Ich bin gespannt zu sehen, was Klärchen dort für ein Leben führen wird.

Wie verhält sich das Fliegengitter eigentlich wenn es regnet? Regnet es da gleichmäßig hindurch?

Sehr coole Sache, und bestimmt schön beruhigend zu wissen, dass das geliebte Schneckenwesen weiterhin sicher und gut versorgt sein wird.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 05.04.2026, 13:50

bin sicher, dass oberbausachverständige sternchen schon ein portables schrägdach samt gestell für starkregen oder hagel im talon hat :) wobei meine kreative lösung einfach eine platte zum abdecken wäre :-D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 187

Beitragvon sternchen am 05.04.2026, 15:41

@LolaLuca
:mrgreen: :mrgreen: oberbausachverständige :mrgreen: :mrgreen:
Sowas in der Art hat mein Mann auch gesagt....

Meine Lösung für Hagel und Starkregen ist genau wie Deine - es kommt ein Brett drauf und bei Sturm wird noch mit Pflastersteinen gesichert.
Die wirklich kreative Lösung wird der erweiterte Sonnenschutz sein: Die Schneckis werden ein eigenes Sonnensegel aus groben Jutematerial bekommen :lol: Das wird meine Fleißarbeit :-D

@Yara
Deine Frage nach dem Regen kam grade richtig - bei uns kam eben ein kurzer "Duscher" runter. Konnte ich gleich ganz frische Fotos machen.

sternchen

Beitragvon Centi am 05.04.2026, 17:02

Wow, das ist ja mal ein Domizil! So toll. Ich bin sehr beeindruckt, wie du das alles hingebastelt hast. So stabil und durchdacht!
Da kann Klärchen leben und weben und sich fühlen wie eine ganz wilde Schnecke, sozusagen... :mrgreen:
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Zurück zu Schnecken-Galerie