Zimmerservice bei mercury

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Zimmerservice bei mercury

Beitragvon mercury am 04.05.2026, 13:43

mercury

Beitragvon mercury am 04.05.2026, 13:52

mercury

Beitragvon Centi am 13.05.2026, 07:39

Das Foto mit der Cornu-Großfamilie ist ja toll! 8D
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon mercury am 14.05.2026, 17:50

Heute war der große Tag, dass die ersten von den Nachwuchs-Helix ins große Terra umgezogen sind. Die größte hat mittlerweile 3,5 cm.
Wie üblich wurde danach erst mal alles ausgiebig beschleimt und betastet. :)

Eine hat erst mal die Spa-Anlage besucht und dort ihre Runden gedreht.

Aber nachher ging es dann wieder zum Üblichen über - Süßkartoffel!

mercury

Beitragvon mercury am 14.05.2026, 17:55

Ein paar waren noch zu klein und sind in der Box geblieben. Sie sind alle so hübsch!

mercury

Beitragvon mercury am 14.05.2026, 18:06

Ich hoffe, sie packen die Umstellung jetzt gut. Irgendwie habe ich da vorher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Helix lucorum wachsen zwar auch irre schnell, fast so schnell wie Cornus. (Die hier sind ja auch erst ca. 4 Monate alt, glaube ich?) Aber bei der Umstellung von der Box aufs Terrarium sind mir zweimal welche gestorben. ¯\_(ツ)_/¯ :( Irre, wie unterschiedlich die sein können. Bei den Bänderschnecken dauert es ewig, bis sie mal 1 cm oder so groß sind, dann nehme ich sie immer direkt raus und wechsel ins Terrarium, weil ich das Gefühl habe, dass sie dort dann richtig aufblühen. Die Helix mögen Umstellungen irgendwie nicht so.

Auf jeden Fall an der Stelle noch mal Danke an Fuzzis fürs permanente Werben für die Schildkrötenerde. :-D Ich hatte vorher Reptilienerde, die war auch gut, da war nichts falsch dran. Hätte ich auch weiternehmen können. Aber die Schildkrötenerde ist doch noch mal ein Verbesserung. Die Helix nutzen die wie blöde als Kalziumquelle. :eek: Es ist nicht so, als hätten sie nichts anderes, aber die fressen die Erde wie blöde. Und lieben es, sich drin einzubuddeln. Ich habe den Eindruck, auch die Bänderschnecken schleimen lieber und öfter drüber oder schlafen mal eher auf der Erde als vorher.
mercury

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie