Castor's Balkon Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Castor's Balkon Schnecken

Beitragvon Castor am 16.05.2026, 22:45

So meine Schnecken sind alle erwacht und ich bin auch wieder da :) .

Gerade eben erwischte ich einige wie sie sich über meine schönen Lauchzwiebeln hermachen die eigentlich für meinen Tomatensalat gedacht waren ... Pfff.

Habe die Schnecks auch gleich von den Zwiebeln weggenommen und sie an ihr eigenes Buffet gesetzt. Besser ist das.
Castor

Beitragvon LolaLuca am 16.05.2026, 23:10

echt jetzt? vampire vertreibe man mit knoblauch und cornus erwecke man mit jungzwiebel :) die sind ja witzig :-D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 199

Beitragvon Yara am 17.05.2026, 09:16

Ich dachte eigentlich, dass Schnecken zwiebelige Sachen nicht so geil finden... :o
Yara

Beitragvon LolaLuca am 17.05.2026, 09:39

castor, wie geht es eigentlich deinem pflegling mit dem kaputten haus? zuletzt lebte er ja doch noch. hat sich das alles repariert?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Castor am 17.05.2026, 10:40

Nein die ist leider im November schon eingegangen. Erst dachte ich das sie quasi in den Winterschlaf gefallen ist aber dann merkte ich das kein Leben mehr drin war.
Castor

Beitragvon Blackschneck am 17.05.2026, 11:07

Yara hat geschrieben: 17. May 2026 11:16
Ich dachte eigentlich, dass Schnecken zwiebelige Sachen nicht so geil finden... :o

Stimmt für Cornus definitiv nicht. Die hiesigen freilebenden Cornus raspeln mit Vergnügen sowohl die Frühlingszwiebeln als auch den Schnittlauch in Grund und Boden. :roll:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Castor am 24.05.2026, 21:27

Das folgende ist off-topic, hat nichts mit Schnecken zu tun.

Seit letztem Jahr im August kam ein schwarzer Kater regelmäßig zu mir. Er ist über die Katzentreppe auf den Balkon und nachdem er merkte daß er von mir herzlich Willkommen ist (von meiner Katze Castor eher weniger ...) kam er immer wieder. Er war nicht kastriert und nach diversen Nachforschungen kam ich zu der Ansicht daß er ein Streuner ist. Er hatte sicher auch noch andere Anlaufstellen wo er Futter bekam. Hier war er oft stundenlang und hat auf dem Sofa geschlafen. Im Dezember bin ich mit Kalle (so habe ich ihn genannt) zum Tierarzt weil er mit einer lädierten Pfote ankam. Dort wurde festgestellt das er auch nicht gechipt ist.
Dieses habe ich dann vor 3 Monaten im Tierheim erledigen lassen und er wurde natürlich auch kastriert und auf meinen Namen registriert, auch bei Tasso und Findefix. Nach 48 Stunden habe ich ihn wieder abgeholt. Vom nächsten Tag an kam er immer seltener, und wenn dann nur noch zum essen und ist gleich wieder weg. Am 7. April habe ich ihn das letzte Mal gesehen.

Gestern erhielt ich einen Anruf vom Oldenburger Tierheim. 2 "Jugendliche" haben versucht ihn in einem See der 3 Kilometer von hier entfernt ist zu ertränken. Die wurden aber von anderen Leuten die das beobachtet haben daran gehindert und sind mit Kalle abgehauen. Diese Leute haben auch umgehend die Polizei alarmiert die auch sofort da war. Die Täter haben sich dann später (wohl) bei der Polizei gemeldet und ihre Adresse angegeben. Daraufhin fuhr die Polizei mit einer Mitarbeiterin des Tierheims zu denen und Kalle wurde beschlagnahmt und sofort ins Heim gebracht. Dort wurde er von einer Veterinärmedizinerin untersucht. Es ist ihm Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert. Er ist jetzt im Heim und wird da wohl bleiben müssen weil die Täter (bei denen er sicher auch aus- und ein ging) in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnen. Wenn ich ihn wieder herhole wird er wieder dahin laufen, steht zumindest zu befürchten. Das darf nicht passieren. Ich hoffe er kann vom Heim schnell und weit weg von Oldenburg vermittelt werden. Ich kann noch nichtmal ihn besuchen fahren weil er dann glaubt das ich ihn wieder in seine gewohnte Umgebung bringe dann aber wegfahre und ihn zurück lassen muss. Das kann ich ihm nicht auch noch antun nachdem was er gestern erleben musste.

Das macht mich so wütend !

Dienstag fahre ich zum Heim um ihn auf die umregistrieren zu lassen, noch kann er ja nicht vermittelt werden. Und ich kann nicht zu ihm. :cry:
Castor

Beitragvon LolaLuca am 24.05.2026, 22:02

eine grauenhafte geschichte! zumindest hatte er glück im unglück und couragierte menschen haben das schlimmste verhindert. hoffentlich bekommt er einen guten platz bei tierlieben leuten.
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 24.05.2026, 22:07

Oh Mann, wie können die nur - ich habe den Eindruck die nächste Generation wird immer schlimmer :evil: :evil: :evil:
Ich bin einfach fassungslos

Der arme Kerl, was hat er nur aushalten müssen :cry:
Und Du auch.
Da kümmert man sich um so ein armes Tier, schließt es auch ins Herz und dann das...

Leider bleibt mir nur Kalle ganz fest die Daumen zu drücken, dass er ganz schnell ein richtiges und liebevolles Zuhause bekommt.
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Castor am 24.05.2026, 22:12

Oh ja er hatte Riesenglück ! Und eben diese couragierten Menschen die eingegriffen haben und nicht teilnahmslos weiter gelaufen sind.
Die Polizistin mit der ich gestern telefonierte war auch auf 180. Die war nicht dabei hat es aber über Funk mitbekommen. Eine Anzeige läuft natürlich bereits, das passiert automatisch. Wird aber wohl nichts bringen außer einem erhobenen Zeigefinger. Womöglich kenne ich die Täter sogar vom sehen so die denn tatsächlich in meiner Nähe wohnen. So sagte es jedenfalls die Mitarbeiterin vom Tierheim.
Und auf die Frage der Polizei ob die die offiziellen Halter von Kalle sind kam die Antwort :

"Ja. Der gehört uns und mit dem können wir machen was wir wollen".

JUGENDLICHE !!!

Und die haben die Polizisten auch noch angepöbelt und beleidigt.

Eines Tages bekommen die -wie alle Tierquäler- ihre Rechnung. Irgendwo, irgendwann.

Karma.
Castor

Beitragvon Castor am 24.05.2026, 22:16

@sternchen

:danke:

Beim Oldenburger Tierheim mache ich mir keine Sorgen, die sind so unglaublich engagiert und umtriebig. Die werden wahrscheinlich ein Video für Facebook und Instagram machen wo Kalle vorgestellt wird. Er ist ein so lieber Kater, zugänglich, zutraulich und schnurrt wie ein Sägewerk. Da wird sich schnell jemand finden wo er ein gutes sicheres Zuhause bekommt.

Ich habe Kalle in kürzester Zeit so in mein Herz geschlossen, das hat er im Sturm erobert. Castor fand das halt nicht so gut aber sie sind sich weitgehend aus dem Weg gegangen. Das ging schon. Er war ja auch nie länger als ein paar Stunden da.

Ich fürchte auch das Kalle (er wird auf 4 bis 5 Jahre geschätzt) viel Scheiß in seinem Leben durchmachen musste. Sein Schwanz ist sehr kurz und verkrüppelt. Der wurde wahrscheinlich in einer Tür eingeklemmt, das wurde nie behandelt und der Knochen ist windschief wieder zusammengewachsen. Sonst aber machte er immer einen gepflegten Eindruck er hatte auch nie Verletzungen, nur das eine Mal an der Pfote.Das war aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch Absicht passiert. Verletzungen hat er aber wohl an seiner Seele. Das merkte man zwar nicht aber ich hab das im Gefühl.
Zuletzt geändert von Castor am 24.05.2026, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Castor

Beitragvon LolaLuca am 24.05.2026, 22:45

mittlerweile glaube ich an karma. habe den einen und anderen schon fallen sehen, nach vielen vielen jahren des erweckten eindrucks der unschlagbarkeit. aber hauptsache kalle findet seinen neuen lebensmenschen :)
LolaLuca

Beitragvon Castor am 24.05.2026, 22:50

Den wird er finden !

:thumb:

Das wünsche nicht nur ich ihm von ganzem Herzen.
Castor

Beitragvon sternchen am 24.05.2026, 22:58

Oh ja Karma….. und manchmal ist die Welt doch gerecht.
Die sollen nur sehen, was die davon haben :twisted:

Wenn ich so könnte wie ich wollte…… ;)
Aber das kann ich meinem Krümel nicht antun
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Castor am 24.05.2026, 23:19

Oh was ist Krümel auch für ein hübscher Kater !

8D
Castor

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie