Schneckenbande im Sternchengarten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Castor am 19.06.2026, 23:23

@sternchen

Was für herrlich schöne Eindrücke deines Schneckenparadises wiedermal !

:thumb:

Eine Frage : Wie und womit rührst du den Kalkbrei an ? Kommt zu dem Algenkalkpulver für Buchsbäume noch was hinzu ?
Castor

Beitragvon sternchen am 20.06.2026, 12:52

Für das Gehege und im Garten rühre ich eigentlich immer nur mit Wasser an. Ich mache dann aber immer eine richtig schöne cremige, feuchte Konsistenz :lol:

Nur im "Krankenhaus" versuche ich bei einem neuen Patienten Heilerde mit rein zu mischen. Wobei die meisten lieber das reine Kalkbad mögen - irgendwie kommt bei unseren Schnecken Heilerde nicht besonders an.
¯\_(ツ)_/¯
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Castor am 20.06.2026, 14:53

:danke:
Castor

Beitragvon sternchen am 20.06.2026, 17:28

Schnief, Beamys erster Kuschelkumpel ist über die Regenbogenbrücke gegangen :(

Nachdem Beamy kurz nach dem Umzug zu uns (noch in der Eingewöhnungsbox) doch sehr intensiv von Cornio Conelli angegangen wurde, habe ich ja die Cornu in eine andere Box verfrachtet und Beamy einen relativ ruhigen, älteren Artgenossen aus meinem Garten in die Box dazu gesetzt. Die beiden haben sich wirklich angefreundet und auch intensiv gekuschelt. Sie sind dann gemeinsam ins Gehege umgezogen.
Als ich ihn in die Box geholt habe, habe ich schon befürchtet, daß dieser Schneck den Sommer nicht übersteht. Er war noch einer von den versehentlich umgezogenen und er hat damals schon einen älteren Eindruck gemacht.

Nachdem ja von Anfang an geplant war, nur 2 Bewohner dauerhaft im Gehege zu haben, dürfen von den anderen immer wieder welche zurück in den Garten und dafür kommen wieder neue Schneckchens ins Gehege. So durfte auch dieser Schneck nach einiger Zeit wieder nach draussen.
Und vorhin dann das:

:cry:
sternchen

Beitragvon Yara am 20.06.2026, 20:01

Oh, wie traurig, das tut mir leid. :cry: Ich hoffe es hat ihm gefallen, dass er einige Zeit in Betreuung verbringen und Beamys Bekanntschaft machen konnte.

Diese Wetterextreme verlangen den Schnecken bestimmt sehr viel ab. Ich frag mich auch wie es für unsere heimischen Schnecken weitergeht, vielleicht können sie auf lange Sicht nur überleben, wenn sie lernen wie Grunzschnecken in eine richtige Sommerruhe zu gehen...

Wenn du ein Schnecken-Rotationssystem hast, was machst du dann eigentlich mit Beamys aktuellem Kuschelfreund, wird der dann auch irgendwann wieder ausgesetzt oder dürfen die zwei zusammen leben solange sie zufrieden im Gehege wirken?
Yara

Beitragvon sternchen am 20.06.2026, 20:54

Die beiden, die grade aktuell sind, bleiben natürlich drin im Gehege - wie Beckenbauer schon gesagt hat "gute Freunde soll man nicht trennen" :lol: :lol:
Solange sie sich nicht ignorieren und auch immer wieder mal interagieren bleibt der Bestand wie er ist.
Bei den Bänderchens mache ich das auch so. Dort waren zum Beispiel zwei von meinen Wintergästen immer zusammen, haben sich aber dauernd von den anderen entfernt aufgehalten - die durften dann auch zusammen nach draußen. Und dort sehe ich sie fast jede Nacht gemeinsam am Futter. Das scheint ihnen besser zu gefallen.

Der erste Kumpel, ist erst aus dem Gehege ausgezogen, als die beiden sich nicht mehr für einander interessiert haben und Beamy sich einem anderen Schneck zugewendet hat.
Ich hatte in dem Moment den Eindruck, dass sich das Tierchen im Gehege nicht mehr wohlgefühlt hat. Er hatte ja, wenn man es genau nimmt, zweimal seine Heimat verloren: zuerst durch den Umzug zu mir (was ihm damals eigentlich das Leben gerettet hat) und dann aus meinem Garten in die Box....

Yara hat geschrieben:Diese Wetterextreme verlangen den Schnecken bestimmt sehr viel ab. Ich frag mich auch wie es für unsere heimischen Schnecken weitergeht, vielleicht können sie auf lange Sicht nur überleben, wenn sie lernen wie Grunzschnecken in eine richtige Sommerruhe zu gehen...

Und nachdem sie das noch nicht machen, helfe ich ihnen ein wenig und lege im Moment am Nachmittag, wenn es am heißesten ist, Kühlakkus oben auf´s Gehege. Da geht die Temperatur gleich mal um einige Grad runter :thumb:
sternchen

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie