Schneckenbande im Sternchengarten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2026, 15:52

vielleicht kommen sie bei uns jetzt nur raus, weil ich spätabends etwas bewässere. aber erst sehr spät. sie kommen jedenfalks noch davor heraus. ev. haben sie da vom vortag noch restfeuchte areale. nur dass die ersten schon jetzt rauskommen trotz der noch hohen temperaturen, wundert mich.
ja genau, das „loch“ meine ich. das müsste die stelle sein, die auf den anfangsfotos so war:
IMG_7246.jpeg
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1352
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 25.06.2026, 17:42

Ich denk das könnte gut am Wässern liegen.

Ja auf dem Bild sieht man die Lücke richtig gut! Krass wie gut er das dann doch hinbekommen hat :)
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 486
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon sternchen am 25.06.2026, 20:23

Wow, diese Delle hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :oops:
Aber das ist genau das Loch, das geblieben ist.

Jedenfalls scheint ihm der Keller erst mal gut zu tun. Er hat sich in der Box angepappt und hat dicht gemacht. Es war wohl doch ziemlich anstrengend für ihn.
An einer Stelle hat die Haut ein kleines Loch und da kann man den Mantel sehen:

Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 326
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2026, 22:21

wollte gerade schreiben, dass ich nicht schlimm finde was man vom mantelsaum sehen kann und hab dann erst deine eigenbewertung unten gesehen. beamy, unser tapferer bursche 8D
also die anfangsfotos von klärchen und beamy werd ich sehr lange nicht vergessen. echt toll, dass wir deren geschichte auf diese weise miterleben können. danke!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1352
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Yara am 26.06.2026, 08:09

Neuer Gedanke: vielleicht ist nicht sein Haus das Problem, sondern dass er 9 Monate eine Drinnen-Schnecke war und dazu öfter wochenlang zurückgezogen ohne zu fressen verbracht hat. Es dauert bestimmt, bis er die Robustheit einer draußen lebenden Schnecke wieder hat.

Das ist zumindest meine Hoffnung, denn dann wäre das ein vorübergehendes Problem.

@LolaLuca: Ja, die zwei sind echt bemerkenswert und haben gezeigt, was möglich ist. Und ich bin auch sehr dankbar, dass wir durch sternchens Gehege-Lösung noch etwas an ihren Werdegängen teilhaben können. Es tut mir nur leid, dass es für sternchen soviele Umstände macht und Nerven kostet...
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 486
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin