Ihr Lieben, ich muss mich heute mit traurigen Nachrichten bei euch melden - Leider hat mein Wunderschneckchen es nicht geschafft.
Gestern Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten, ich habe das halbe Gehege umgegraben und Klärchen gesucht.
Sie hatte sich im hintersten und unzugänglichsten Eck unter einem Versteckblumentopf vergraben. Als ich sie gefunden habe war, im Gegensatz zu sonst, keine Schutzhaut gebildet, der Körper ganz tief im Haus und ganz dünn. Nur das Schwänzchen hing in Richtung Ausgang..... Ich hab sie noch in ganz flaches Wasser "gesetzt" und einer eigenen Box in den Keller gebracht, aber es kam kein Leben mehr in das Schneckchen. Und jetzt kommt leider schon der typische Geruch...
Danke, dass ihr Klärchen die ganzen Monate begleitet, Daumen gedrückt und mitgefiebert habt.
Mach´s gut meine kleine Kämpferin
Ein kurzes Update noch zu Beamy: Er klebt weiterhin unverändert in der Box im Keller.
Rein von meinem Gefühl (dem ich im Moment aber nicht mehr traue) würde ich ihn bei den 19-20 Grad erst mal dort unten lassen und wenn in den nächsten Tagen die Hitzewelle nachlässt, mit der Box zur Klimaanpassung nach oben holen.
Oder meint ihr, es wäre besser ihn unten zu lassen, bis er von selber aufwacht - auch wenn es Wochen dauert?
Yara hat geschrieben:...Es tut mir nur leid, dass es für sternchen soviele Umstände macht und Nerven kostet...
Das tut es nicht, sonst hätte ich es ja nicht angeboten.