Schneckenbande im Sternchengarten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneckenbande im Sternchengarten

Beitragvon Fuzzi am 29.06.2026, 03:24

Oh nein :cry: Sie hatte uns echt alle in Erstaunen versetzt, wie sie es geschafft hat zu reparieren und wieder so fit war....man das tut mir leid, es kam ja echt unverhofft...aber...bei mir im Garten fand ich die Tage schon viele leere Schneckenhäuser, obwohl dort überall Wasserschälchen und sehr viele Verstecke oder Brennesselhecken gibt. Ich simuliere grad ob es daran liegt , das Schnecken ja viel aus Wasser bestehen, dies dann durch diese unerträgliche Hitze "heiß" wird wenn sie z.B. das Häuschen nicht komplett verschliessen können, und sie an Überhitzung sterben :-? lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 29.06.2026, 17:21

So, er ist da. Der finale Beamy-Bericht:

https://yarafloresfranz.substack.com/p/ein-fall-von-pflegeschnecke-name-27a

Es hat eine ganze Weile gedauert, aber das ist ganz gut so, denn sonst wäre er vielleicht etwas einseitig positiv ausgefallen. Nun haben wir Klärchens Abschied dabei (das musste einfach rein) und die schwierige Hitzeperiode, aber auch viel Erfreuliches. Wie das Leben halt so ist.
Yara

Beitragvon sternchen am 01.07.2026, 14:38

Yara hat geschrieben:So, er ist da. Der finale Beamy-Bericht:

https://yarafloresfranz.substack.com/p/ein-fall-von-pflegeschnecke-name-27a

Und er ist wieder so wunderbar geworden, wie all die Teile vorher. Ich lese die Berichte immer wieder gerne.
8D 8D 8D

Allerdings brauche ich wieder euren Rat.

Nachdem das Wetter heute endlich einen "guten Tag" produziert hat - Regen und 20 Grad - habe ich das Penthouse mit Beamy zum Luftschnappen aus dem Keller geholt und auf die Terrasse gestellt.
Er hat seit ich ihn runter gebracht habe (24.06.) komplett durchgeschlafen - nicht einmal gezuckt....

Nach guten 5 Stunden an der frischen Luft ist er vorhin aufgewacht und hat erst mal sofort mit der Hauspflege angefangen.

Danach ist er direkt zum mampfen, was mich eigentlich riesig freut - da sitzt er nämlich immer noch.... :)

Aber.....
Während dem Hausputz habe ich gesehen, dass der Mantel am Rand immer noch so wulstig aussieht und eine "lose" Stelle am Übergang zwischen Haus und Mantel ist. :shock:

Ich habe das Substrat in den Tagen im Keller trocken gelassen und habe bisher auch nicht gesprüht.
Kalk und Futter sind in der Box. Badewanne hat er jetzt keine, nur eine Minischale zum trinken, in die er sich aber nicht reinsetzen kann - allerdings hat er sich in die Kalkwanne gepflanzt :lol:

Ich habe Angst, dass es schlimmer wird. Was soll ich jetzt tun?
Ist diese "trockene" Taktik richtig? Kann die Box bei den heutigen Temperaturen über Nacht draußen bleiben? Oder wäre es besser, ihn fertig fressen zu lassen und ihn dann direkt wieder für eine zweite Runde in den Keller zu schicken, damit sich der Mantel weiter regenerieren kann?

Ich bin gerade total unsicher und möchte nicht wieder etwas falsch machen. Danke für eure Hilfe!
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Yara am 01.07.2026, 18:29

Du weißt ja ich bin auch kein Experte, aber ich glaube eine Wasserschale zum Baden sollte ihm auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Er wird bestimmt wissen, wann ihm ein Bad gut tut :-)

Alles andere finde ich sieht erstmal ganz gut aus. Einen dicken Hausrand hatte er bei mir auch öfter, und ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihm zu der Zeit schlecht ging.

Aber schau mal hier ob das sowas sein könnte wie LolaLuca beschreibt:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=33129&start=0&hilit=mantel+geschwollen#p359951

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, nochmal einen neuen Thread mit dem Problem zu erstellen, weil möglicherweise nicht so viele Menschen hier im Galerie-Bereich reinschauen (ist zumindest meine Vermutung).

Mich freuts auf jeden Fall sehr, dass er von sich aus hervorgekommen ist. Die Frischluft ist wohl wirklich ein riesen Faktor...
Yara

Beitragvon Yara am 01.07.2026, 18:35

Ah jetzt seh ich erst, was du mit "loser Stelle" meinst, es sieht aus als löst sich das vom Haus! Ohje, keine Ahnung was da los ist.
Yara

Beitragvon Yara am 01.07.2026, 19:01

Noch ein Gedanke: hier im Forum gehn ja die Meinungen etwas auseinander bezüglich Kalkbrei, ob das nicht zuviel des Guten sein könnte, in der Natur gibts das ja auch nicht in der Menge. Vielleicht kann er den aufgenommenen Kalk nicht genügend verwerten und das macht Probleme?
Dann müssten zwar viele andere Schnecken hier im Forum auch Probleme haben, aber ich frag mich schon ob es gut ist, SO viel Kalk aufzunehmen ohne, dass das Haus einen Schaden hat oder die Schnecke noch wächst.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 01.07.2026, 19:52

tja, wir super-experten unter uns.. ich würde das foto auch unter krankheiten separat hinterfragen.
ich glaube nicht unbedingt, dass sich der mantel vom haus wg. zu viel kalk abhebt. wenn sie zu viel kalk aufnehmen, machen sie weiße würstchen - das tut er nicht oder? ich glaube eher, dass ihm die hitze nachhaltig zu schaffen gemacht hat. vielleicht ist die frischluft jetzt die beste medizin? bei und ist es gerade angenehm kühl bei 19 grad mit irgendwas zwischen frischen lüftchen und leichtem wind. den beginnenden spalt zwischen mantel und haus hab ich erst übersehen, aber bei genauerem hinsehen gefällt mir das auch nicht besonders (°_°) etwas aufgebläht ist er auch noch bzw. wieder, finde du siehst das richtig. die sorge versteh ich voll. ich versuche die dinge auch lieber schon bei kleinsten auffälligkeiten in den griff zu bekommen. hoffe, es gibt bald einen guten rat für euch.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 204

Beitragvon sternchen am 01.07.2026, 20:09

Auf Yaras Rat hin habe ich es nochmal unter "Kleine und Große Wehwehchen" eingestellt.

Nein, weiße Würsten kommen aus dem Schneckchen nicht raus.
Und das mit den Problemen wegen dem Kalkbad habe ich so nicht auf dem Schirm - bei mir steht bisher immer (auch den ganzen Winter) eines zur Verfügung und ich hatte nicht den Eindruck, daß es Probleme gemacht hat. Oder sollte man das nur bei den Patienten zur Verfügung stellen?

Die frische Luft scheint Beamy schon zu gefallen. Er hat vorhin einen vitalen Eindruck gemacht und nachdem er mit futtern fertig war noch eine kleine Rinde gedreht und ist jetzt im Blumentopf verschwunden.
Auch hier sind es grade 19 Grad, allerdings soll es in der Nacht auf 13 Grad runtergehen.....
sternchen

Beitragvon sternchen am 01.07.2026, 20:19

Yara hat geschrieben: 01. Jul 2026 20:29
... aber ich glaube eine Wasserschale zum Baden sollte ihm auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Er wird bestimmt wissen, wann ihm ein Bad gut tut :-)

Das ist ein absolut logischer Gedanke. Aber dann müsste er doch eigentlich auch wissen, wann wieviel Kalk notwendig ist, oder? :-?
Ich finde, wenn man genauer drüber nachdenkt sind das wirklich schwierige Fragen...
sternchen

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie