Ich hab ja jetzt im Moment sowohl Helix lucorum als auch Helix pomatia da, da konnte ich nicht widerstehen, mal beide quasi nebeneinander zu halten.
Das war gar nicht so einfach! Die pomatia kam ewig nicht zum Vorschein und die lucorum hatte erst gar keine Lust auf der Süßkartoffelscheibe zu bleiben, auf der ich sie mir geschnappt hatte. Irgendwann hat sie dann resigniert einfach gefüttert und die pomatia hat doch mal bisschen das Köpfchen rausgestreckt.
Natürlich sind das jetzt nur zwei Tiere und die pomatia hatte ja einen Unfall, was man auch am Gehäuse sieht. Beide sind frisch ausgewachsen. (Die "Krempe" wird bei meinen Helix lucorum nie so stark ausgeprägt wie hier bei der pomatia.)
(Edit: Am Handy sahen die Bilder besser aus als jetzt am Laptop, sorry.

Ich wollte mich beeilen, um die beiden nicht super lang zu stören. Die lucorum war ja dann entspannt, aber die pomatia mochte das alles gar nicht.)
Ich finde die "Haut" (wie sagt man das?) der pomatia tatsächlich noch gröber als die der lucorum.
Omnomnommm...
Der Rest der Bande am Buffett im Terrarium lässt sich nicht stören, dass ihre Freundin mitsamt Süßkartoffel entführt wurde.