Rosis Farm

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Rosis Farm

Beitragvon LolaLuca am 14.07.2026, 22:18

interessante zeichnung, toll was sich einem auf balkonien so alles offenbart!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 204

Beitragvon Rosi am 26.07.2026, 11:53

Auf Balkonien wohnt ja auch mein Oldie:

Das Schneckchen lebt schon lange hier und genießt das Catering, Oldie ist auch nicht so schreckhaft wie manch jüngere Schnecke.

Bei Regen ist der Teil des Hauses, wo das Periostracum fehlt, klitschenass.Es erinnert ein wenig an eine Tonsur.

Damit des Oldies Häuschen mit Kalk versorgt wird, biete ich immer wieder Sepia an, was gerne angenommen wird. https://youtube.com/shorts/LId-XaA1BuE
Rosi

Beitragvon Rosi am 17.09.2026, 08:25

Meine Balkonschnecken können sich ja frei bewegen und hinschleimen, wohin sie wollen. Was ich nicht verhindern konnte ist, dass sich manche als Lieblingsschnecken entwickelt haben. Da wäre Hörnchen, die ich leider seit vielen Wochen nicht mehr gesehen habe, Oldie sehe ich täglich und dann wäre da noch das Kokosnussbewohnerlein. Das Schneckchen ist erwachsen und in der Farbstellung mit der durchgängig dunklen Unterseite einmalig. Seit Monaten wohnte das Tierchen tagsüber in der hinteren der Kokosnusshälften
. Derart standorttreue Schnecken hatte ich hier noch nicht beobachtet, tagsüber hintere Kokosnusshälfte, abends als erstes zur nahegelegenen Wasserschale.
Vor 4 Tagen abends begab sich das Kokosnussbewohnerlein schnurstracks gen Norden, weg von Kolonie 1 in Richtung des hinteren Bereichs des Balkons, ab da kam es nicht wieder. Als Mensch, der Zuneigung für das Schleimerchen entwickelt hat, ging ich suchen, fand es aber natürlich nicht :cry: . Als ich heute Morgen -wie gewohnt- die Kokosnuss kontrollierte, war es wieder da :-D

Oldie merkt man an, dass es ein betagtes Tierchen ist. Es macht oft zwischendurch Pausen und zieht sich an ungeschützten Stellen ins Haus und ruht eine Weile, auch der Schleim scheint sich verändert zu haben, er hält nicht mehr gut, sodass Oldie oft abstürzt. Deshalb gucke ich morgens wo das Schneckchen ist und baue irgendetwas zum sanften Auffangen darunter, meist Süsskartoffel- oder Gurkenscheiben, die dann nach dem Aufwachen als Frühstück dienen
.

Es stehen auf meinem Holzboden viele Schälchen mit diversem Inhalt und sobald die Schnecken aufwachen, wandern sie zu den Schälchen und trinken, baden, futtern...
Da macht man auch schon mal einen langen Hals
Oder sie nehmen Platz an der langen Tafel 8D
Rosi

Beitragvon mercury am 17.09.2026, 09:57

Hach, ist das schön anzuschauen! Die sind so süß! 8D
mercury

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie