. Als ich heute Morgen -wie gewohnt- die Kokosnuss kontrollierte, war es wieder da

Freut mich, dass Oldie so gut umsorgt wird.
!
Der Bewegungsradius war schon recht klein, ich habe die 1,5 x 1,5m, wo sich das Schneckchen die letzten Monate aufhielt, abgesucht, nichts...
Er/sie hat den Weg zur Winterkiste gefunden!!! Puh, ich bin echt glücklich momentan. Es ist zwar fraglich, wie lange dieses Schneckchen noch leben wird, aber es handelt klug. Und wenn es vom Deckel abstürzen würde, fällt es weich.Oh du hast völlig recht, Babybrei könnte ich mir mitbringen lassen, vielleicht mag Oldie den. Vor ein paar Monaten hatte ich mal welchen angeboten, aber keinen Abnehmer draußen gefunden, könnte ja jetzt ganz anders aussehen. In Kolonie1 (da wo Oldie wohnt) habe ich mittlerweile noch einige Altschnecken untergebracht, vielleicht mögen die ja auch Brei.Yara hat geschrieben:Bietest du Oldie auch Brei an? Schwachen Schnecken fällt das Raspeln nicht so leicht, deswegen denke ich, dass er/sie so vielleicht leichter bei Kräften bleibt und möglicherweise länger leben kann.
Ja, die Winterkisten haben eine schöne Schicht Laub, darin wuseln die Schnecken gerne herum, darunter ist Erde. Demnächst kommt noch Weinlaub dazu, das mögen die Schnecken gerne.wenn ich es richtig sehe, befinden sich in der Winterkiste nicht nur viele Überwinterungsmöglichkeiten, sondern auch jede Menge attraktives Pflanzenmaterial.
Es gibt noch 2 weitere Winterschneckenhotels, das eine ist vorne mit Phlox (toller Tipp von LolaLuca) und Heidenelke bepflanzt und das andere mit Weidelgras und Vogelmiere. Beide Kisten haben ebenso Erde und Laub als Füllmaterial, sind aber nicht komplett überdacht.Fuzzi hat geschrieben:Ja das ist mal ein tolles Winterschneckenhotel![]()
Mitglieder: Rasplutin, snails_and_I