nach vielem hin und her ist nun auch endlich mein Schneckenbecken fertig, sodass ich es vorstellen kann. Es misst 80x40x40 und ist ein Standardglasbecken mit Heimchenfalle. Drin ist einfacher Kokosbrick mit Rindenmulch.
An der Einrichtung arbeite ich noch, da die Installation der Heizung am längsten gedauert hat. Bei mir ist Zimmer wirds nicht immer so mollig warm, daher brauchten die Schleimer eine eigene Heizung. Die wollten wir unbedingt innerhalb des Beckens installieren aus ökonomischen Bedenken

Also haben wir ein übliches 25W - Heizkabel (feuchtigkeitsgeeignet) an der Rückwand angebracht. Darüber kam ein Alublech, das wir mit Leisten befestigt haben. Die Leisten sind zwar geklebt, aber das Blech lässt sich herausnehmen. Das ganze wir über einen ThermoControl II gesteuert, damit es nicht zu warm wird. So haben die Schnecken eine Heizquelle innen, können aber das Blech trotzdem erklimmen ohne sich zu verbrennen. Der ThermoControl ist auf 25° eingestellt. Auf dem Blech habe ich an der heisstesten Stelle 30° gemessen. Die Lufttemperatur an der Scheibe, die am weitesten von der Heizung entfernt ist, beträgt immernoch 20°. Ein guter Schnitt, wie wir finden.
Nun möchte ich noch bepflanzen und dachte dabei an Grünlilie und Efeutute, weil die recht schnell wachsen und die Feuchtigkeit gut vertragen. Noch ists nämlich ein bisschen karg. Ich werde also ab und zu mal Aktualisierungen einstellen

Die Bewohner kann ich noch nicht so richtig auseinander halten, da die wildfarbenen alle gleich groß sind.
Die White Jade sind wie die Orgelpfeifen, daher habe ich schon erkannt, dass die größte total neugierig und unerschrocken ist - die anderen eher nicht

Wir haben noch eine ganz kleine wildfarbene. Die ist eine NZ von meiner Freundin. Leider die einzige aus dem Gelege, die überlebt hat. Wir nennen sie einfach "Murmel".

Seit letztem Samstag haben wir Neuankömmlinge. Eigentlich vier VA von einer Halterin aus Marburg. Zwei sind schon etwas größer, aber die beiden anderen sind sehr klein. Bei der einen denke ich nicht, dass sie durchkommt. Die Kleinen stehen auch im Becken, aber in einer Heimchendose, damit ich besser kontrollieren kann.
Ich bin ganz froh, dass alles so gut klappt mit der Heizung. Nun sind sie viel aktiver als vorher. Eine Sorge weniger

lG
Gabi