Während die WJ-Babys noch ganz klein waren, fand in unserem Zoogeschäft Anfang Februar eine Art Börse statt...und es gab Unmengen an Tieren zu Sonderpreisen
Auch Schnecken...gut 100 kleine Fulis und eine mir unbekannte Art, die ich sehr hübsch fand, aber als Wildfang nicht kaufen wollte. Eine Woche später war ich wieder in dem Laden, die Schnecks lagen weit eingezogen und knochentrocken mit welkem Salat in einem Spinnenwürfel.Auf Nachfrage erfuhr ich, dass diese Schnecks nur aus Versehen in diesem Laden gelandet waren...eigentlich waren Wasserschnecken bestellt, die auch "Baumschnecken" genannt werden.Die Sammler haben es aber allzu wörtlich genommen und einfach Schnecks von Bäumen abgepflückt. Laut Aussage des Lieferanten kamen die Tiere aus Sulawesi,Indonesien.Die Art ist unbekannt, auch "Wissenschaftler" würden sie nicht kennen.Seit Ankunft in der Zoohandlung hatten sie nicht gefressen und sich immer weiter zurückgezogen.Ich wies daraufhin, dass ich keine Schnecke kennen würde, die es knochentrocken mag, worauf ich zur Antwort bekam, dass sie es naß aber auch nicht mögen. Ich nahm die 2 Tiere mit,die mir noch am fittesten erschienen.Schon auf dem nassen Zewa auf der kurzen Heimfahrt fuhren sie zu voller Länge aus.Hier im Forum bekam ich den Tip, dass es sich um Hemis handelte, bei weiteren Recherchen blieb ich an Hemiplecta humphreysiana hängen...genau steht das aber bislang nicht fest...wer also noch was weiss
Ich bot ihnen erst einmal die Bedingungen der Hemiplecta wichmanni, da andere Angaben nicht zu finden waren...und siehe da:sie futterten und schleimten
Am nächsten Tag suchte ich die Zoohandlung wieder auf, um ihnen zu sagen, dass ihre Tiere definitiv keinen Salat fressen, dass es Hemis sind und dass sie es feucht und warm brauchten.
Weitere drei Tage später kaufte ich auch die letzten 4Tiere, die eine andere Userin aus dem Forum übernehmen wollte.Im Zoogeschäft hatte man an den Terrabedingungen nichts verändert.2 Schnecks verstarben nach wenigen Tagen, die anderen beiden und die Tage zuvor gekauften haben es geschafft und leben bis heute...zwei wachsen, 2 sind wohl adult.
- Großer und kleiner Humphrey
- Großer und kleiner Humphrey
- Großer Humphrey
Zuletzt geändert von Lindenbaerchen am 16.06.2011, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.