Mein Terrarium für Cornu aspersum und Cepaea hortensis

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Beitragvon Anna1287 am 11.09.2012, 20:32

Hallo liebe Schneckenhaltergemeinde,

derzeit pflege ich meine Schnirkelschnecken in einem ehemaligen Nanoaquarium mit den Maßen 35cm x 25cm x 35cm (LxBxH) und demnächst sollen sie in ein Terrarium mit Schiebetüren und den Maßen 80cm x 35cm x 40cm (LxBxH) umziehen. Heute habe ich es eingerichtet und stelle gleich Bilder davon mit ein.

Als Drainage dient ein etwa 2cm hohe Schicht grober Kies, darauf habe ich eine Schicht aufgekalkte Erde gegeben, deren Höhe von 7cm bis 11,5cm variiert. An Pflanzen habe ich
- eine Efeutute - Epipremnum "variegeta"
- einen Efeu - Hedera helix
- einen Drachenbaum (?)
- eine Mosaikpflanze - Fittonia
- einen Enzian - Gentiana
eingesetzt. Die Pflanzen habe ich jeweils in ihren Töpfen belassen, auf der Erde eine dünne Schicht Kies verteilt, alles schließlich ins Terrarium gesetzt und auf den Kies Erde gegeben, damit sich die Schnecken nicht daran verletzen. Der Kies dient dazu, dass die Schnecken ihre Eier nicht zwischen den Wurzeln der Pflanzen ablegen. Es klingt so, als würde es theoretisch funktionieren.
Eine Tillandsie habe ich auf ein Stück Rinde gebunden dieses an einem Stück Bambusstab befestigt und den dann an der Decke des Terrariums aufgehängt.
Eine Badeschale, eine Futterschale, Laub, Äste und Bambusstäbe habe ich eingebracht. Sepia kommt hinzu, wenn die Schnecken umziehen.
Ich werde noch einen Unterstand aus Korkrinde und mehr Äste integrieren, denn noch sieht es etwas leer aus und so, als ob die Schnecken die Höhe nicht ausgiebig nutzen können..
Zum einen sollen in dem Terrarium meine Schnirkelschnecken wohnen sowie eine kleine Gruppe Cornu aspersum.

Gesamtansicht:
Image

Schrägansicht 1:
Image

Schrägansicht 2:
Image

Zu guter Letzt eine kleine Fundschnecke, die ich derzeit aufziehe:
Image

Bei meiner Mum habe ich Weinbergschnecken gesucht (siehe http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=17692) und nur leere Häuser gefunden. Die habe ich in die vorgesehene Transportbox gelegt und habe sie zu Hause noch am selben Tag entnommen. Am nächsten Morgen schaue ich in die vermeintlich leere Box und entdecke diese kleine Schnecke. Sie frisst gut und scheint Gurke und Salat zu mögen..

Nun hoffe ich auf eure Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Schneckliche Grüße, Anna

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-g-c74d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-h-70ef.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-i-6f49.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-j-1f0e.jpg
Zuletzt geändert von Birte am 09.10.2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf Anfrage geändert
Anna1287

Bilder: 0

Re: Mein (künftiges) Schnecken-Terrarium

Beitragvon Fine am 12.09.2012, 04:36

Das Becken sieht super-toll aus, ein kleines Schneckenparadies! :)

Ich stelle mir die Eiersuche in der Kies-Drainage etwas schwierig vor, Bänderschnecken und Cornu aspersum legen recht kleine Eier, du wirst wahrscheinlich sowieso die Pflanzen rausnehmen müssen, damit du richtig suchen kannst.

Wie willst du das denn mit der Winterruhe machen? Ist ja auch nicht mehr so lange hin...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anna1287 am 12.09.2012, 07:49

Hallo,

die Winterruhe leite ich dann in dem kleinen Terrarium ein und die Bänderschnecken kommen dann in den Kühlschrank oder auf den Balkon.. Oder ich setze die Schnecken rechtzeitig in den Garten meines Freundes..

Ich dachte ja, dass die Schnecken auch eine gewisse Grabttiefe nutzen. Da die Erdschicht auf dem Kies höchstens 1 cm dick ist, hoffe ich, dass ihnen das zu wenig ist. Von der Iddee, die Pflanzen mit dem Wurzelballen und Erde in einen Feinstrumpf zu packen, habe ich Abstand genommen, da ich befürchte, dass das die Pflanzen in ihrem Wachstum einschränkt..

Liebe Grüße und vielen Dank,
Anna
Anna1287

Beitragvon Fienchen am 12.09.2012, 09:20

Dein Becken sieht wirklich hübsch aus. Ganz toll gemacht!
Was den Jahreszyklus und die Eiablage-Gewohnheiten Deiner Schneckies angeht, kann ich Dir nicht soviel sagen.
Bei den Pflanzen vielleicht ein wenig mehr.
Sag mal, hast Du da eine Röhre über dem Terra? Ohne Licht hast Du nicht lange was von den Pflanzen.
Was die Auswahl der Pflanzen angeht, sollte man am besten solche mit ähnlichen Ansprüchen zusammen setzen. Wichtige Information, um abschätzen zu können, welche Pflanzen sich in Deinem Terra dauerhaft halten können, wäre die Angabe der Temperatur, der Luftfeuchte und der Beleuchtung.
Anna1287 hat geschrieben:Von der Iddee, die Pflanzen mit dem Wurzelballen und Erde in einen Feinstrumpf zu packen, habe ich Abstand genommen, da ich befürchte, dass das die Pflanzen in ihrem Wachstum einschränkt..

Ein Nylonsöckchen schränkt die Pflanzen weniger ein als ein Topf und könnte dir die Eiersuch-Arbeit vereinfachen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Anna1287 am 12.09.2012, 17:23

Hallo,

so, Fienchen, ich habe die Pflanzen doch noch in Feinstrümpfen verpackt und gleich den Enzian draussen gelassen und statt dessen auf meinen Balkon gepflanzt.
Einkaufen war ich auch - für die Schnecken gab's einen Troncho Ast und eine Korkröhre sowie Sphagnum-Moos, was ich auf der vorderen Belüftungskante verteilt habe. Wenn doch mal eine Schnecke abstürzt, dann kann sie sich nicht verletzen.
Die Temperatur beträgt Zimmertemperatur. Anders würde ich die eingesetzten Pflanzen auch nicht pflegen können. Sollte sich herausstellen, dass sie die Luftfeuchtigkeit nicht vertragen, kommen sie wieder raus. Für Zimmerpflanzen finde ich immer einen Platz. :)
Zwecks der Beleuchtung werde ich die Abdeckung des kleinen Terrariums auf dem großen Terrarium platzieren. Sollte das nicht ausreichen, dann besorge ich mir im hier ansässigen Terraristik-Fachgeschäft eine andere Beleuchtung..

Ein paar Schnirkelschnecken sind bereits umgezogen und ich habe einen Kurzzeitgast: eine für meine Begriffe ziemlich große Helix pomatia. Der Weichkörper ist mindestens 7 cm lang und das Haus hat einen Durchmesser von 4,5 cm. Mein Freund sagte mir am Telefon, er hätte eine riesige Schnecke gefunden und ich meinte, er soll sie mitbringen. Morgen kommt sie wieder zurück an eine geschützte Stelle, denn im Garten möchte er sie nicht haben. Ein wunderschönes Tier..

Die Schnirkelschnecke, die ich versehentlich zur Hälfte ausgegraben hatte, hat heute ihren Kalkdeckel aufgefressen. Der war ziemlich stabil und weiß. Ich habe sie, seit ich sie so gefunden habe, nicht angerührt, sondern in Ruhe gelassen.

Anbei noch ein Bild von der aktuellen Einrichtung:
Image

Liebe Grüße, Anna

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-o-1ff1.jpg
Anna1287

Beitragvon AnnaK am 12.09.2012, 18:35

Hallo Anna,

ein wunderschönes Terra hast du da eingerichtet :)! Wow :shock:! Ein richtiges Paradies :-D.
Da habe ich ja Glück, dass meine kleinen Muckel zu dir dürfen :P.

Hast du auch Bilder von der Weinbergschnecke? Ich habe ehrlich noch nie eine live gesehen... gemein :evil:!

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Anna1287 am 13.09.2012, 16:43

Hallo Anna,

oh, ich habe sie vorhin ausgesetzt, aber kein einziges Foto gemacht. Ich habe noch daran gedacht, aber dabei blieb es.. Dafür hat mein Freund zwei Fotos gemacht. :-)
Früher hab ich die öfter gesehen, aber das ist auch schon 16 Jahre her..
Image Image

Das Haus der Helix ist im Durchmesser 5 cm groß und im Vergleich zu den Bänderschnecken ist sie unglaublich groß und der Weichkörper wirkt ziemlich kompakt.
Die kleine Schnecke auf dem Salatblatt ist eine Helix pomatia, aber eben winzig.. Sie hat jedoch immerhin schon 1 mm zugelegt. :-)

Einen Tausendfüßler habe ich entdeckt, doch den habe ich mit der pomatia freigelassen. Regenwürmer beschaffe ich noch..
Letztlich wird sich zeigen, wie sich das Terrarium entwickelt, ob sich die Pflanzen etablieren und in dem Zustand wie nach der Einrichtung bleibt es meist nie..

Vielen Dank für das Lob, da bin ich wirklich froh, denn ich hatte schon befürchtet, dass es Dir nicht gefällt und Du Deine Kiddies da nicht wohnen lassen möchtest.. Ich freu mich schon auf Deine Muckelbande. Den Schnirkelschnecken scheint es zu gefallen, doch die lasse ich vor dem Winter wieder raus. Ich glaube, ich möchte mich da auf eine Art beschränken.. Hach, ich bin ja schon aufgeregt.. :-D

Liebe Grüße, Anna

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-u-3417.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-v-c16a.jpg
Anna1287

Re: Mein (künftiges) Schnecken-Terrarium - nun schneckenlos

Beitragvon Anna1287 am 19.09.2012, 18:38

Hallo,

seit heute ist das Terrarium endgültig schneckenlos. Die letzten Schnirkelschnecken sind heute ausgezogen - Bilder der Bonbontruppe folgen bald.
Die ersten sechs habe ich nahe dem Fundort wieder in die Freiheit entlassen - allesamt Bänderschnecken. Die zweiten sechs - vier genabelte Strauchschnecken und zwei Bänderschnecken - habe ich an den Fundort der Strauchschnecken gebracht.

Unter den Fruticicola Fruticum befand sich auch meine Lieblingsschnecke, wobei ich die anderen nicht minder gern hatte. Im Gegensatz zu den anderen Schnecken, die sich tagsüber versteckt hielten, saß diese eine am Tag in der Futterschale und futterte große Mengen an Gurke und Möhre, letzteres mit Vorliebe.
Anbei ein Bild von ihr - der Schönheit im Vordergrund - die andere leistete ihr Gesellschaft:
Image

Einerseits bin ich traurig, dass nun alle fort sind, aber andererseits ermöglicht ihnen das eine natürliche Überwinterung.

Weitere Bilder folgen, liebe Grüße, Anna

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jx78-y-e369.jpg
Anna1287

Beitragvon Akemi am 19.09.2012, 20:22

Sieht total klasse aus!
Da würde ich mich als Schnecke auch wohl fühlen :)
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Anna1287 am 21.09.2012, 20:57

Hallo,

vielen Dank! :-)

Ich finde es schon toll, wenn die Pflanzen wachsen und gedeihen und hoffe, dass das Becken mal schon zugewuchert sein wird..

Wenn dann noch Schnecken darin wohnen, dann bin ich seelig. ^^

Liebe Gtüße, Anna
Anna1287

Beitragvon sami am 21.09.2012, 22:10

Na dann warte mal ab, mit viel glück verwüßten die süßen erst mal alles.
Das ist mir passiert, da wirst du warscheinlich schauen müßen welche Pflanzen sie dann in Ruhe lassen.
Bei meinen gibt es nur noch Seidenpflanzen und frische Äste mit Blättern.
Hoffe Deine Schnecken sind gut erzogen. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Anna1287 am 03.10.2012, 18:06

Hallo Sami,

verwüsten? Sind die Cornus solche Schnecken, die nichts an seinem Platz lassen?
Sollte eine Pflanze in Gefahr sein, dann findet sie auf meiner Fensterbank ihre Ruhe..

Die Schnecken - Cornu aspersum - kommen erst noch und die einzigen Bewohner sind drei Schnirkelschneckenjungtiere, die in einer Faunabox im Terrarium wohnen.

Äste mit Flechten sind bei den Schnecken recht beliebt, die mögen sie gern.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Tiffany1 am 03.10.2012, 19:59

Nein, ich finde Cornus benehmen sich gegenüber Achatschnecken sehr gesittet. :-D Da haben meine Bändergäste mehr verwüstet. Ein schönes Becken hast Du den zukünftigen Schnecken eingerichtet. Was die Pflanzen angeht, ich habe im Cornusbecken keine besonders Exotischen, eher Kräuter, Golliwog und Äste mit ungiftigen Blättern (Obstbäume usw.). Viel Spaß mit den Cornus, die dann bald bei Dir einziehen.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Anna1287 am 04.10.2012, 19:14

Hallo Tiffany,

in den nächsten Tagen gibt's aktuelle Bilder vom zukünftigen Cornu-Heim. Viel verändert hat sich nicht, nur sind die beiden Korkgegenstände wieder im Becken, da ich sie nach Schimmelbefall des Astes erstmal einer Kur im Backofen unterzogen habe.

Seit ich das Lochblech unterhalb der Schiebetüren mit Kork abgedichtet habe, hält sich die Luftfeuchtigkeit bei 80% und die Temperatur bei rund 20°C..

Heute habe ich einen großen Topf Golliwoog gekauft. Davon gibt's in beiden Becken immer ein paar Zweige.

Ich bin schon aufgeregt und freue mich auf die Hauptakteure im Cornu-Becken, obwohl ich nicht weiß, wann sie auf die Reise gehen. :-)

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Anna1287 am 06.10.2012, 18:29

Hallo,

hier nun eine Aktualisierung des Terrariums.

EDIT: Kann der Beitrag bitte wie im Betreff stehend umbenannt werden? Ich habe die Hauptakteure vergessen *schäm
Danke noch mal für die erste Umbenennung des Thread's.

Die Pflanze im Kunststofftopf ist ein Farn und wird erstmal nur aufgepäppelt. Ggf. integriere ich ihn noch im Becken, da er sich bisher ganz gut macht..

Ich hoffe sehr, dass der Korkast nicht wieder schimmelt. Er war lange bei hoher Temperatur im Backofen und ich werde nicht mehr so oft sprühen. Vor einer Stunde gesprüht und die Luftfeuchtigkeit ist bei über 80 %.

Hinzugekommen ist eine Korkplatte, die ich hinten rechts an die Rückscheibe angelehnt habe, als zusätzliche Deckung für die Schnecken.

Das Lochblech hatte ich zuvor mit Sphagnum-Moos abgedeckt, welches jedoch nach kurzer Zeit immer ausgetrocknet war. Deshalb wurde das Lochblech mit Kork verkleidet. Seitdem hält sich die Luftfeuchtigkeit recht konstant.

Ich freue mich schon auf die Cornus, die demnächst einziehen werden. Im Frühjahr, wenn die große Schnirkelschnecke "Frosty" aufgewacht ist und die Schnirkelkinder groß genug sind, ziehen sie mit ein. Dann sind's vier Cornus und vier Bänderschnecken.

Auch hier freue ich mich auf Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik und Anregungen.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie