Hier wird geschneckt

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Hier wird geschneckt

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 00:04

So, da ich sowieso nicht schlafen kann, hier mal ein ein Bilder von einigen meiner Schnecken.
Ich halte Fulicas und ein paar einheimische Schnecken - natürlich getrennt.
Hier kommt Manombo, da war er noch nicht erwachsen.
Elfi

Re: Hier wird geschneckt

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 00:06

Hier dann drei Nachwuchsschnecken, eine davon hab ich behalten, die anderen beiden weitervermittelt.
Elfi

Beitragvon sami am 07.01.2013, 00:17

Huhu,
wie groß ist den Manombo jetzt? Echt eine schöne Schnecke.
Ich kann a ned schlafen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 07.01.2013, 06:21

So, ich habe ausgeschlafen :)
Manombo sieht toll aus. Zeigst Du uns auch Bilder der anderen Schneckies?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 10:25

Angefangen hab ich ja mit drei Schnecken, Manombo, Katavi und Shimba.
Manombo war von Anfang an der Größte, wure aber inzwischen von Snickers "überholt". Er bringt es tatsächlich auf gut 15 cm Hauslänge. Manombo liegt bei 13.
Hier nun erstmal Katavi beim Hausputz
Elfi

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 10:26

Natürlich ist auch Shimba nicht weit ...
Elfi

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 10:54

Hier mal die ganze Bande - außer Pickup, meinem Kleinwüchsigen.
Das sind dann eben die drei "Alten" und die sieben Kinder: Snickers, Mars, Raider, Twix, Bounty, Milky Way und Bruce Willis (passt vom Namen gar nicht, war aber ein "Überraschungsschneck", ist mir als Ei wohl irgendwie entrollt und heißt deshalb so - weil Bruce Willis bei "Stirb langsam" ja auch immer alles überlebt).
Wenn ich das Terra komplett sauber mache, dann kommen immer alle raus und werden mit Futter abgelenkt. Klappt nicht immer, einmal haben sich zwei gepaart und ich habe bis nachts um 1 gesessen und gewartet, bis die beiden endlich fertig waren und ich sie zurücksetzen konnte. Kein Benehmen, die Schnecks: Am hellichten Tag mitten auf dem Wohnzimmertisch ....
Elfi

Beitragvon Fienchen am 07.01.2013, 11:19

:lol: Sie wollten´s halt mal besonders... Hast Du ihnen denn wenigstens romantisches Kerzenlicht angezündet? :lol:

Deine Truppe sieht wirklich toll aus. Und die Größen sind auch beeindruckend. Die meisten Fulica werden ja leider nicht ganz so groß wie Deine Riesenbabies.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 11:25

Die Schnecken freuen sich über das Kompliment.
Groß sind sie wirklich, bis auf Bounty und Bruce Willis sind auch alle erwachsen. Da kommt dann hin und wieder noch mal ein winziger Wachstumsrand, aber ich glaube viel mehr geht da nicht ...
Romantisches Kerzenlicht, das wär´s noch gewesen ... da hätte ich ja bis 7 Uhr morgens gesessen ... :-D
Elfi

Beitragvon Fabian.E am 07.01.2013, 16:34

Schöne und auch schön große Schnecks. Toll finde ich auch die afrikanischen oder wenigstens afrikanisch klingenden Namen. Die restlichen Namen sind schon auch witzig. :-D
Fabian.E

Beitragvon Elfi am 07.01.2013, 16:53

Danke, Fabian.
Es sind tatsächlich afrikanische Namen. Ich ja damals recherchiert und demnach kommen Achatschnecken ursprünglich aus Tansania, Kenia und Madagaskar. Ich wolte meine drei erst nach den jeweiligen Nationalgerichten benennen, da war aber nicht so recht was Gutes zu finden. Darum sind nun die drei nach Naturparks/Reservaten/Schutzgebieten benannt. Manombo (Madagaskar), Katavi (Tansania), Shimab (Kenia). Kannst ja mal googeln ...
Na ja und die Schokoriegel ... ich wollte schon immer ein Tier "Snickers" nennen und da bot es sich an, gleich dabei zu bleiben. Vor allem, weil die Namen ziemlich geschlechtsneutral sind.
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 07.01.2013, 17:09

Wunderschöne Schnecken :)
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 07.01.2013, 17:33

Elfi hat geschrieben:Danke, Fabian.
Es sind tatsächlich afrikanische Namen. Ich ja damals recherchiert und demnach kommen Achatschnecken ursprünglich aus Tansania, Kenia und Madagaskar. Ich wolte meine drei erst nach den jeweiligen Nationalgerichten benennen, da war aber nicht so recht was Gutes zu finden. Darum sind nun die drei nach Naturparks/Reservaten/Schutzgebieten benannt. Manombo (Madagaskar), Katavi (Tansania), Shimab (Kenia). Kannst ja mal googeln ...
Na ja und die Schokoriegel ... ich wollte schon immer ein Tier "Snickers" nennen und da bot es sich an, gleich dabei zu bleiben. Vor allem, weil die Namen ziemlich geschlechtsneutral sind.

Nationalgerichte wären wohl ein bisschen makaber gewesen, besonders wenn man sie anderen Schneckenhaltern vorstellt. :-D Nationalparknamen finde ich aber eine geniale Idee.
Fabian.E

Beitragvon Miesmuschel am 07.01.2013, 17:39

Fabian.E hat geschrieben:Nationalgerichte wären wohl ein bisschen makaber gewesen, besonders wenn man sie anderen Schneckenhaltern vorstellt. :-D Nationalparknamen finde ich aber eine geniale Idee.

Gerade das mit den Nationalgerichten wäre ganz nach meinem "Geschmack". :-D Die Idee mit den Nationalparks finde ich aber auch schön.

Die Schleimer sehen schön aus. Das erste Bild hat mich an eine von meinen erinnert. :)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Elfi am 04.02.2013, 21:09

So, da ich vorgestern mal wieder nach Eiern graben musste, habe ich das Terra gleich grundgereinigt und meine neue Errungenschaft "eingebaut": Ein Bambusrohr.
Die Schnecken scheinen sich darüber zu freuen, hier der Beweis:

Ferner gibt es jetzt hier auch Bilder von meinem kleinen Findelkind, Mr Monk, der inzwischen sogar Eier gelegt hat. Zwei Babys hab ich entdeckt, mal sehen, was daraus wird und was da noch so kommt ... Hat mich auf jeden Fall echt überrascht, weil ich ja dachte der Lütte wächst noch.

Elfi

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie