Schleimige Schätze aus den Wäldern Bayerns

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schleimige Schätze aus den Wäldern Bayerns

Beitragvon Shina am 30.07.2014, 22:05

Huhu,

ich habe im Urlaub in Bayern wunderschöne Schnecken beobachten können und konnte es mir natürlich nicht verkneifen, ein paar mit nach Hause zu nehmen ;)

Neben den teils wirklich toll leuchtenden Bänderschnecken habe ich besonders Baumschnecken (Arianta Arbustorum) gefunden, und zwar in den unterschiedlichsten Farbformen. Besonders die Albino-Formen haben es mit angetan, davon zeige ich bald Bilder. Toll sehen auch die Schnecken mit ganz schwarzem Weichkörper und hellem Gehäuse aus.
Auch viel vorhanden waren die Haarschnecken (Trochulus hispidus), die alle ganz eng bei den Baumschnecken auf riesigen Blättern lebten. Ein Stück weiter war am Rande einer Wiese zudem eine Bernsteinschneckenpopulation (Succineidae).
Direkt neben einem See habe ich eine Schneckenart an Bäumen gefunden, die teilweise sogar über Augenhöhe geklettert waren, das habe ich in dieser Menge bei Schnecken noch gar nicht beobachtet. Da tue ich mich allerdings bei der Bestimmung noch schwer - Fotos folgen morgen :)

Eine besondere Schönheit möchte ich euch aber jetzt nicht vorenthalten - auf den Fund bin ich auch ein bisschen stolz :-D

Darf ich vorstellen: Eine spitze Baumschnecke! Sie saß neben all den anderen Baumschnecken. Ich hoffe nun sehr, dass diese offenbar mutierte Gehäuseform genetisch vererbbar ist.

edit: Dank Fusselnase weiß ich nun, dass diese Gehäuseform "skalarid" heißt und wohl recht selten auftritt, aber dafür bei vielen verschiedenen Schneckenarten auftreten kann (ist sehr interessant, das zu googlen :) )

Liebe Grüße!
Shina
Zuletzt geändert von Shina am 31.07.2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Schleimige Schätze aus den Wäldern Bayerns

Beitragvon Susi am 30.07.2014, 22:27

Wow! Diese Schnecke ist je echt der Hammer! Die ist sooo eine Schönheit! Auf die kannst du wirklich Stolz sein sie gefunden zu haben!
Ich bin schon auf die anderen Fotos gespannt!
Ich wohne in Bayern, aber so etwas habe ich (leider) noch nie entdeckt.

Viel Spaß mit deinen Urlaubs-Schönheiten!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 30.07.2014, 22:47

Boah!! :shock:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon sami am 31.07.2014, 06:45

Ich wohne ja auch in Bayern, habe auch viele Baumschnecken in meinem Garten aber so eine wunderbare Schnecke hab ich auch noch nie gesehen. Da kannst du echt stolz darauf sein. :)
Kleiner Tip, die mögen den Boden recht feucht und wenn sie sich vermehren dann wirklich heftig.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 31.07.2014, 08:36

Da sieht man mal wieder daß Bayern einfach eine schneckenfreundliche Gegend ist :wink:
Ich freue mich auf mehr Bilder!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Joy am 31.07.2014, 12:49

Wow...so eine hab ich auch noch nie hier in echt gesehen...toll! :) Die ist echt was besonderes! Freue mich auch schon auf die nächsten Bilder! :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Baby am 31.07.2014, 14:55

Oh ja das ist wirklich mal eine hübsche Baumschnecke.
Wirklich total schön und sauber gewachsen :)

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Shina am 31.07.2014, 15:24

So, nun kommen eine Menge Bilder ;)

Ich bleibe erst einmal bei den Baumschnecken und versuche, die Fulica-Bezeichnungen darauf anzuwenden.

Soviel zu den Baumschnecken - nur eine White Jade konnte ich leider nicht finden^^
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 31.07.2014, 15:39

Nun komme ich zu den Mitbewohnern der Baumschnecken. "Haus an Haus" mit ihnen lebten zum Beispiel die Haarschnecken. Sie sind schon eine interessante Laune der Natur. Ich habe gelesen, dass die Haare den Tieren auf Blättern Halt geben sollen und ihnen durch hängengebliebenen Schmutz auch Schutz und Tarnung bieten.

Und natürlich eine Schließmundschnecke. Die Kleinen findet man echt überall :D

Soo, nun fangen bei mir die Bestimmungsprobleme an.
Ich beginne mal mit einer sehr schönen, rötlichen Schnecke, ca. 1 cm groß, also etwas kleiner als ausgewachsene Bänderschnecken. Die Häuschenform ist aber in etwa so wie bei diesen. Eine junge Bänderschnecke also? Ich habe sie im Gestrüpp neben einem See gefunden.

Weiter geht es mit einer nabellosen, braun-gemusterten Schnecke, ca. 1,5cm groß, minimal flacher als Bänderschnecken. Ich schwanke noch zwischen Kartäuserschnecke, Inkarnatschnecke oder Laubschnecke, von allen gibt es im Internet Bilder, die die selbe Art darstellen könnten. Bei Bedarf stelle ich gerne noch mehr Bilder von ihr ein ;)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 31.07.2014, 15:57

Als vorerst letztes zeige ich euch noch eine ziemlich vielfältige Art, sofern sie denn alle zur selben Art gehören. Gefunden habe ich sie ebenfalls neben einem See, bevorzugt unter und auf Blättern eines Baumes und im höheren Gestrüpp, nur wenige in Bodennähe. Alle haben einen ausgeprägten Nabel und ein recht flaches Gehäuse (zwar flacher als bei Bänderschnecken, aber nicht ganz so flach wie etwa bei Glanzschnecken). Hier bin ich wirklich gespannt, was die Kleinen sind, ich nehme gerne alle Tipps entgegen ;)

Hier erstmal ein Bild von allen, die ich nochmal einzeln fotografiert habe. In der Mitte hat sich die kleine rötliche Bänderschnecke eingeschlichen^^

Nun einzeln, farbaufsteigend :)

Wie schon gesagt, ich freue mich über eine Bestimmung und zahlreiche Antworten :) Da ich die fünf hier alle zusammen am selben Gebüsch gefunden habe, gehe ich davon aus, dass sie alle zur selben Art gehören, da auch die Form übereinstimmt. Nur in der Größe (s.o.) und farblich unterscheiden sie sich.

Zu guter letzt noch ein Bild von allen, die ich von dem See dort mitgenommen habe. Sie wohnen inzwischen in einem Faunarium mit großer Badeschale und vielen Blättern, um ihrem natürlichen Lebensraum möglichst gerecht zu werden ;)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 16.03.2015, 18:43

*nach oben stups*
Ich freue mich immer noch auf die Bestimmung von der vielfältigen Art, die hier im letzten Post zu sehen ist. Ihnen geht es nach dem inzwischen halben Jahr immer noch gut, über den Winter habe ich sie in einem Terrarium in der Wohnung stehen gehabt.
Liebe Grüße :)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Schnucki 3 am 16.03.2015, 20:17

Ach, was sind das für wunderschöne Bilder!
Was ist denn aus der spitzen Baumschnecke geworden?
Sehr interessant :)
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Joy am 16.03.2015, 20:21

Hallo, schöne Bilder. Könnten es vielleicht Laubschnecken sein? Kannst ja mal nachschauen ob die passen würden. :)
Laubschnecken - Wikipedia
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon RacChick am 17.03.2015, 09:18

Ich habe noch nie Schnecken mit Haaren gesehen - echt super! Auch die spitze Schnecke finde ich toll!
RacChick

Beitragvon Kunterbunt am 23.04.2015, 04:12

Sehr schöne Bilder.
Hat sich die Gehäuseform "skalarid" bereits weiter "vererbt"?
Wie sieht es aktuell bei Deinen Schnecks aus?
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie