Huhu,
ich habe im Urlaub in Bayern wunderschöne Schnecken beobachten können und konnte es mir natürlich nicht verkneifen, ein paar mit nach Hause zu nehmen
Neben den teils wirklich toll leuchtenden Bänderschnecken habe ich besonders Baumschnecken (Arianta Arbustorum) gefunden, und zwar in den unterschiedlichsten Farbformen. Besonders die Albino-Formen haben es mit angetan, davon zeige ich bald Bilder. Toll sehen auch die Schnecken mit ganz schwarzem Weichkörper und hellem Gehäuse aus.
Auch viel vorhanden waren die Haarschnecken (Trochulus hispidus), die alle ganz eng bei den Baumschnecken auf riesigen Blättern lebten. Ein Stück weiter war am Rande einer Wiese zudem eine Bernsteinschneckenpopulation (Succineidae).
Direkt neben einem See habe ich eine Schneckenart an Bäumen gefunden, die teilweise sogar über Augenhöhe geklettert waren, das habe ich in dieser Menge bei Schnecken noch gar nicht beobachtet. Da tue ich mich allerdings bei der Bestimmung noch schwer - Fotos folgen morgen
Eine besondere Schönheit möchte ich euch aber jetzt nicht vorenthalten - auf den Fund bin ich auch ein bisschen stolz
Darf ich vorstellen: Eine spitze Baumschnecke! Sie saß neben all den anderen Baumschnecken. Ich hoffe nun sehr, dass diese offenbar mutierte Gehäuseform genetisch vererbbar ist.
edit: Dank Fusselnase weiß ich nun, dass diese Gehäuseform "skalarid" heißt und wohl recht selten auftritt, aber dafür bei vielen verschiedenen Schneckenarten auftreten kann (ist sehr interessant, das zu googlen )
Liebe Grüße!
Shina