@ Schnörkelchen:
Meine sind nicht frühreif. Oder ich bin blind. Bisher habe ich jedenfalls noch keine Eier gefunden. Ich hoffe mal, sie nicht nur übersehen zu haben...
@ Baby:
Herakles ist der griechische Name des Halbgottes Herkules. Cassandra war die Tochter des Priamos aus Troja, die Prophezeihungen machte und der keiner glaubte. (Die Schnecke habe ich vor allem so genannt, weil ich ein Buch gelesen habe, in der Cassandra in ihrer Jugend viel mit einem Amazonenstamm reiste und die Schnecke sehr erkundungsfreudig war.) Themistokles kannte ich selbst nur aus einem Buch. Wenn du Märchenmond von Wolfgang Hohlbein kennst, der alte Zauberer hieß so. Inzwischen habe ich allerdings herausgefunden, dass es zur Zeit Leonidas (der Kampf der Spartaner bei den Thermophylen, nach dem frei der Film 300 gedreht wurde) einen Athener Politiker mit dem Namen Themistokles gab. Ich fand das passend irgendwie. Aber vor allem heißt der Schneck so, weil er anfangs das Futter liegen ließ und zu den besonderen Leckerbissen rüberschleimte. Besonders schlau halt.
Penelope war halt die Gattin des Odysseus. Aber da sagtest du ja, dass du die schon kennst.