Hallo liebe Foren Mitglieder ,
Ich arbeite in einem Kindergarten. In unserer Gruppe haben wir ein Aquarium und ein Terrarium mit Dornschrecken ( Eurycantha Calcarata ). Wir sind also schon auf Tierhaltung eingestellt.
Vor vier Wochen bekamen wir von einem anderen Kindergarten vier kleine Achatschnecken, ca. 1,5 cm groß.
Leider wussten die Überbringer nur, das es afrikanische Riesenschnecken sind.
Die Kleinen sind wahnsinnig schnell gewachsen und haben inzwischen eine Gehäuselänge von 4 - 5 cm .
Alle haben wunderschön glatte und gleichmäßige Wachstumsränder.
Momentan werden sie in einer durchsichtigen Kunsstoffbox mit den Maßen 60 x 30 x 40 cm aufgezogen.
Die Temperatur liegt bei ca. 24 grad und die Luftfeuchtigkeit bei 85 - 95 Prozent. Ich hebe jeden Morgen und jeden Nachmittag den Deckel zum Füttern oder nur mal kurz zum durchlüften hoch. Luftlöcher habe ich natürlich hineingebohrt.
Der Bodengrund besteht aus Buchenhumus mit einem hohen Anteil brauner Buchenblätter in verschiedenen Verrottungstadien. Die Höhe des Bodengrundes beträgt gut 15 cm.
Da ich seit einiger Zeit verschiedene Tausendfüsser halte und ich dort auch diesen Bodengrund einsetze, dachte ich mir ,das würde passen. Aufgekalkt wurde mit feinem ungedüngtem Gartenkalk. Zudem befindet sich viel Moos und bemooste Kletteräste in der Box.
Eine flache Badeschale ist vorhanden und wird genutzt.
Sepiaschale liegt immer aus. 0bst und vor allem viele verschiedene Gemüsesorten sowie Löwenzahn werden gerne angenommen. Da wir im Kindergarten regelmäßig von einem Bioladen beliefert werden ist das Futter kein Problem.
Getrocknete Gammarus und Fischfutter gibt es ab und zu auch ein wenig ( alle ein bis zwei Wochen ).
Meine Frage währe, was hab ich da ? davon ausgegangen bin ich, das die Warscheinlichkeit am höchsten wäre, das es Fulicas sind.
Allerdings finde ich ,das die Gehäusemusterung nicht danach aussieht, sondern eher den Reticulatas ähnelt.
Auf jeden Fall sind es Körperalbinos. Apex und Columella sind Beige / Weiß.
Ich versuche mal ein Bild einzustellen.
Vielen Dank schon mal . Grüße Alexandra
Um die Tiere Artensprechend halten zu können wäre es toll die genaue Art zu kennen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
So, ich hab jetzt ewig versucht ein Bild hochzuladen, es geht nicht. Ich hab es verkleinert, trotzdem geht es nicht. Ich versuche es weiter ....