Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 15.09.2014, 12:09

Noch ein paar Fotos der drei neuen.

Die gelbe hat die Gurke entdeckt und dass man da wunderbar ein Loch reinbohren kann.

Elegantes Streifen-Design

Wassn los?

Vornehmes Rosé

Noch mal von der anderen Seite

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 22.09.2014, 11:25

Hallo,

wahrscheinlich hattet ihr es euch schon gedacht: bei den drei großen Schnirkels aus dem Park in Essen neulich konnte ich nicht widerstehen... :oops:

Schneck-am-Stiel :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Elmi am 22.09.2014, 19:23

Dieses "vornehmes Rosé" liebe ich bei SchnirkelImage

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/em54.gif
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 23.09.2014, 08:39

Hier noch mal die drei ganz neuen. Wie auf dem vorletzten Bild zu sehen, zwei eher rosafarbene und eine gestreifte.

Eine hat eine kleine Bruchstelle am Mündungsrand, ist aber ganz munter, wie man sieht.

Die zweite rosafarbene ist ein Ideechen heller und wollte sich offenbar nicht beim Futtern erwischen lassen. Bloss schnell weg von der Gurke, an der sie kurz vorher noch genüsslich geraspelt hat.

Die gestreifte saß oben am Deckel und wurde kurzerhand mit ihm umgedreht.

Diese drei stammen aus derselben Gegend wie die drei vorher, lustigerweise die gleiche Farbverteilung, und in beiden Fällen hat der gestreifte Schneck einen eher dunklen Körper.

Aber hier noch ein paar weitere Impressionen: Man schleimt leicht getrennte Wege ...

... um sich dann zu einer gemeinsamen Mahlzeit zu treffen.

Der Herr im Nadelstreifenanzug will immer noch nichts damit zu tun haben. :wink:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Baby am 23.09.2014, 10:19

Huhu

ach ja. Hain Bänder Schnecken kann ich mir immer wieder gerne ansehen :) .
Die drei neuen sind ja auch hübsch.
Wie makellos die wachsen in der Natur :shock: .
Gerne auch Terrarien Bilder.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Karola am 23.09.2014, 13:26

Hallo,

Baby hat geschrieben:Wie makellos die wachsen in der Natur

Vielleicht liegt es daran, dass sie in einem einigermaßen ungefährlichen Bereich lebten, Brennnesseln an der Oberkante eines kleinen Abhangs, Wanderweg oben, Wanderweg unten, dazwischen noch jeweils ein Grasstreifen und in der Mitte, am Hang also, Bäume und Sträucher. Gelegentlich wird das Gras und ein Teil der Brennnesseln allerdings gemäht, das ist dann vermutlich nicht mehr ganz so ungefährlich.

Letzten Freitag hatte ich ja noch schnell die Schnecken etwas umquartiert: die ursprüngliche Schnirkel-Truppe von fünf Schnecken in einen größeren Nano Cube (dort werden demnächst auch die neuen alle mit einziehen) und Flöckchen, die Divertikelschnecke, wieder in den alten kleineren, wo sie ganz zu Anfang untergebracht war. Nun hat es sich wieder mit Ausbrechen für sie. ;) Die neuen sind vorerst in Flöckchens Provisorium (alle sechs), das ja frei wurde. Vorher war es noch provisorischer, da sind zwei der letzten ausgebüxt, kamen aber nicht weit, da es noch eine weitere Sicherung gab, konnten allerdings auch nicht wieder zurück und haben das Papier angefressen, das so halbwegs als Unterlage diente. Einer der Gründe, dass ich ihren Umzug beschleunigte. :roll:

Demnächst gibt es auch mal Fotos von der Unterbringung, im Moment ist alles husch-husch zusammengestellt. Es war einfach etwas wenig Zeit.

Hier habe ich noch einpaar Bilder von den beiden gestreiften. Das Haus der linken (die aus der ersten Dreiergruppe stammt) hat in der letzten Windung eine kleine Einkerbung, die Streifen gehen minimal versetzt weiter. Auf dem zweite Foto ist sie rechts, da kann man es etwas besser erkennen, diese frühere Bruchkante ist hier praktisch mittig.

Und ein Knautschgesicht: die Schnecke mit der kleinen Beschädigung des Mündungsrands.

Weitere Bilder sind noch in der Kamera, kommen demnächst.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 23.09.2014, 21:29

Als ich die Schneckenumverteilung vorgenommen hatte, wunderte ich mich plötzlich über einen kleinen wandernden Knubbel bei den Schnirkels. Ich hatte Erde und Moos mit umgezogen, wurde jetzt nur auf einer etwas größeren Fläche verteilt, und schon vorher hatte ich ja ein paar Babys gefunden. Eines hatte sich wohl noch gut versteckt, und wer weiß, wie viele noch... :roll:

Bei den Neuen gab es letzte Nacht einen heimlichen Übergriff auf die Haferflocken: eine versteckt sich gerne unter dem Deckelchen, und ich sah ganz erstaunt, wie sich plötzlich ein langer Hals über den Rand schob. Leider war die Kamera nicht schnell genug zur Hand, so dass ich nur noch den Abgang fotografieren konnte.

Und heute Morgen gab es einen heftigen Flirt zwischen dem Kleinen Schlingel und der hellfüßigen großen Schnecke.

Später hatte sich der Kleine verzogen, und Rotschöpfchen schaute mal nach dem Rechten, war dann aber doch nicht sonderlich an den Avancen interessiert...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Elmi am 24.09.2014, 12:08

Oh, diese süßen Fratzen und der kleine Knubbel.
Ich hät auch gern so schöne rosane Schneckis. :-D
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Karola am 25.09.2014, 18:35

Gestern spät in der Nacht waren dann der Kleine Schlingel und Rotschöpfchen heftig am Flirten.

Und heute früh dann das: ich würde sagen, die nächste Eiersuche ist sicher.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 26.09.2014, 18:26

Hallo,

beim größeren Nano Cube hat die Abdeckung an mindestens einer Stelle so viel Platz, dass die beiben kleineren Schnecken vermutlich hindurch passen würden. Daher lege ich sie so auf, dass an drei Seiten ein relativ gleichmäßiger Spalt von etwa 5mm ist, und an der vierten Seite wird der breitere Spalt momentan einigermaßen durch einen Zweig abgedeckt. Das klappt auch ganz gut, allerdings war heute Morgen eine der größreren Schnecken dabei, von unten an diesen Zweig entlang zu schleimen. :shock:

Wie ihr seht, ist das eigentlich kein Problem, aber ich fand es auf die Dauer doch recht irritierend, wie sie immer zwischen den beiden Glasauflagen am Zweig hin und her und hin und her usw. kroch. Schließlich war eine Ruhepause angesagt, Schneck zog sich ins Haus zurück und heftete sich dabei an Zweig und Glasabdeckung. Das ging ja nun mal gar nicht, vor allem, wenn die Pause länger dauern sollte, also habe ich ganz vorsichtig am Zweig geruckelt, bis er wieder ganz zum Vorschein kam und beleidigt abzog. Da muss ich mir wohl mal was überlegen, wenn dieser Zweig öfters als kleine Rennstrecke dienen sollte...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 27.09.2014, 12:48

Gestern Abend hatte ich den Nachwuchs mal wieder in eine saubere Dose umgesiedelt. Spät nachts (oder ganz, ganz früh morgens) sah ich dann etwas Interessantes innen am Deckelrand hängen. Natürlich musste ich den Deckel vorsichtig anheben und das Gebilde fotografieren...

Baby-Akrobatik :-D

Allmählich löste es sich wieder auf.

Die Vorstellung ist nun zu Ende!

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Natili am 28.09.2014, 10:55

Karola hat geschrieben: Da muss ich mir wohl mal was überlegen, wenn dieser Zweig öfters als kleine Rennstrecke dienen sollte...

Na, Problem schon gelöst oder ist der Zweig zur Schneckenautobahn mutiert? :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Karola am 28.09.2014, 16:59

Momentan scheint die Schnecke es aufgegeben zu haben, fragt sich nur, für wie lange...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eisblume am 28.09.2014, 18:01

Deine Schnecken sind so süß! Aber pass auf, das sie sich bei der Gymnastik nicht den Hals verrenken... Du solltest evt. zu einem Arzt gehen und mit ihm besprechen, wie weit du mit der Akrobatik gehen darfst....
Also ich persönlich wäre vorsichtig und würde meiner Baby-Schnecken-Amada so etwas nicht erlauben. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. :wink:
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Karola am 29.09.2014, 10:20

Die kleinen Schlingel fragen ja vorher gar nicht erst, die machen einfach! :x Lass Frauchen doch ruhig einen Herzinfarkt bekommen... 8) Aber vorerst habe ich sie noch nicht wieder bei solchen gewagten Kunststücken ertappen können.

Hier etwas für die Freunde der rosafarbenen Murmeln, mal alle zusammen. Eine möchte sich natürlich davonschleichen, hat aber irgendwie die falsche Richtung erwischt.

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie