Grundsätzlich bin ich für artenreine Haltung. Die Suties sind ja auch noch nicht ausgewachsen. Da beide Schneckenarten sehr identische Parameter haben, vergleiche mal die Haltungsberichte, habe ich mal geguckt, was passiert. Die Ufos können ihre Eier legen, die könnten im Terra bleiben, aber ich lege sie bei Fund in eine seperate Box ins Terra. Nach Schlupf bleiben die Lütten ein bis zwei Wochen in der Box und dann kriechen sie mit den Dicken herum. Und ob groß oder klein, sie pennen alle in EINER Korkröhre, obwohl sie doch ZWEI zur Verfügung haben.
Tagsüber 25-28 Grad (kann auch schon mal bei dem Wetter wärmer werden, z.Zt. brauche ich KEINE Heizmatten
), mind. 80% LF, ist bei mir immer höher und ich brauche nicht jeden Tag sprühen, nachts Absenkung bis auf 20 Grad möglich.
Das Terra hat die Maße 80x50x40cm. Im Moment sind 2 Albinos, 2 Leuzisten, 3 Amelanistische (sind alle noch nicht ausgwachsen), dazu 8 recht große Ufos und ein paar Jungtiere. Das Futter wird sehr großzügig verteilt, damit alle auch genug bekommen. Mal sind die einen eher wach, mal die anderen.
Damit keine Missverständnisse auftreten, das ist nur provisorisch, da ich mir bald ein tolles Schwerlastregal besorge, danach werden die Suties in ein eigenes Becken ziehen, obwohl es wirklich sehr hübsch aussieht. Die tun sich absolut nichts, die fressen gemeinsam, baden, die kleinen Ufos lassen sich von den Suties mitschleppen...
Ich hatte auch schon Tiger mit Suturalis zusammen, war auch nicht so gut, da die sich irgendwie gegenseitig stören. Die Suties schlafen morgens früher.
Ich hatte kurzfristig caracolus sagemon mit den Suties und den excellence, aber die mögen das nicht. Man bekommt ein Gefühl dafür, was geht oder auch nicht. Meine Sagemon leben in einer 9er Gruppe zusammen.
PS: Wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du nächstes Jahr garantiert welche von mir bekommen. Mittlerweile habe ich eine sehr gute Schlupfrate, aber die Kleinen ziehen erst mit frühstens 3cm Durchmesser aus, eher später. Ich habe ja Jungtiere, die haben nur einfach nicht die Größe. Würdest du sie abholen können wäre es etwas anderes, aber meistens trifft man sich ja nur selten.
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
https://abload.de/img/terrampobc.jpg