Hallo zusammen
mir ist aufgefallen, dass ich von meiner gesund gepflegten Helix gar nichts mehr geschrieben habe...
Letztes Jahr im Spätsommer hat der Landwirt, der die angrenzende Wiese bewirtschaftet leider ganz schön rumgewütet beim Heuwenden und meine große Box mit den Pflegeschnecken, die aber auf der anderen Seite einer Buschreihe stand, niedergemetzelt... anders kann man das echt nicht bezeichnnen.. auch mein Regenauffang IBC-Kontainer hat was abbekommen.. wie man nur so rücksichtslos sein kann..... ich muss sagen da war ich schon etwas zufrieden, dass ich auch abgebrochene Teile seines Heuwenders rumliegend gefunden habe
Jedenfalls, als ich von der Arbeit kam, waren überalle in der Wiese und somit im zukünfitgen Heu Hartplastiksplitter(sehr gesund für die Tiere..) und meine Schnecken waren alle weg...
Ich habe tatsächlich alle bis auf die Weinbergschnecke mit dem reparierten Haus wieder gefunden... aber 3 von 5 Schnecken sind kurz darauf gestorben...
Nur die zwei Hanbänderschnecken, die mir mal im Büro im Winter entgegen kamen waren noch da... Sie haben jetzt auch den Winter sehr gut überstanden..
Ich hatte ja die Hoffnung die Weinbergschnecke wieder zu finden schon aufgegeben, weil ich sie das ganze letzte Jahr über nciht mehr gefunden habe..
Und naja... letzte Woche hat es endlich mal gescheid geregnet... und wer ist in meinem Garten herumgeschneckt?
Wohlbehalten hat sie den Winter offensichtlich sehr gut auch hier überstanden.. sie kommt ja ursprünglich aus dem wärmeren Kaiserstuhlgebiet.
Jetzt muss ich sie nur noch vor den Schneckengiftattacken von meinem Vermieter und den Hühnern beschützen...
Das wars schon wieder.
Sonst ist nciht viel passiert. Von den letzten zwei "Goldies" ist eine vor 3 Wochen verstorben und die andere zeigt auch schon gelegentlich Altersschwächeerscheinungen. Wird also vermutlich auch nicht mehr ewig lange leben.