In den letzten Tagen musste ich meine Purpureas leider umsetzen, weil der Bodengrund in ihrem Terrarium leider angefangen hat zu stinken... Aber zum Glück war es nur das Substrat und keine tote Schnecke!
Der neue Bodengrund verfügt jetzt über eine Drainageschicht aus Blähton und Regenwürmer und Asseln wurden umgesiedelt.
Meine kleinen Schlafmützen haben innerhalb kürzester Zeit ihre Kalkdeckel abgeworfen und waren gestern überaus aktiv, so dass ich viele Fotos machen konnte.
Ich habe übrigens recherchiert, in der Gegend, in der sie gefangen wurden, sind die Monate November bis Februar sehr trocken, so dass ihre innere Uhr sie wahrscheinlich immer wieder schlafen schickt, auch wenn das Terrarium sehr feucht ist. Außerdem ist es tagsüber ganzjährig weit über 30 Grad (eher 35 Grad) und nachts um die 23 Grad.
Dementsprechend habe ich eine zusätzliche Heizmatte bestellt und werde die Temperatur tagsüber weiter erhöhen, ich peile 29 Grad an. Sollten sie sich wieder verdeckeln, warte ich halbwegs entspannt bis zum Frühjahr und hoffe, dass ihre innere Uhr sie dann aufwachen lässt. Wildfänge ticken wahrscheinlich anders als domestizierte Arten.
Aber jetzt die versprochenen Bilder.
Fünf wache Schnecken.
Wach und neugierig.
Und unternehmungslustig.
Hinein ins kühle Nass.
Ist was?
Drainageschicht.
.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.