Meine schleimigen Lieblinge

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 04.11.2020, 21:12

So heute Abend hab ich mal ein kleines Fotoshooting auf dem Maßband gemacht.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Abby am 04.11.2020, 21:36

Huhu Nupsy,
danke fürs Kompliment bezüglich meiner Schnecken-Zeichung. :) Das Bild ist übrigens heute fertig geworden. Morgen muss ich es noch lackieren und dann zeige ich euch das Ergebnis ...

Aber dein Fotoshooting ist ja auch gelungen. :thumb:
Kaum zu glauben, dass die kleine Fuli so alt sein soll, wie die 2 großen - 6 Monate, richtig?
Oh Mann, da hat ihr wohl jemand vergessen zu sagen, dass sie auch mal wachsen muss. :roll:
À propos "wachsen": deine 7 Cornus haben sich ja toll entwickelt. Da waren sie doch noch vor ein paar Wochen so kleine Stecknadelköpfe ... und nun schau sie dir an. ^^)

Aber was ich besonders apart finde: diese Färbung deiner wildfarbenen reticuilata. Oh, ich finde den Farbverlauf von hell bis dunkel so hübsch!!
Abby

Beitragvon Nupsy am 04.11.2020, 21:53

Hallöchen Abby.

Da bin ich aber jetzt mächtig gespannt auf deine Zeichnung.

Richtig. 6 Monate sind sie jetzt.
Tja Schnecki ist halt mein kleinef Zwerg. Mein Sorgenkind. Sie kommt mir immer noch so klein und zerbrechlich vor...

Ja die Färbung von meinem kleinen Thor ist schon Klasse. Er hat Flecken.

Also eigentlich hab ich ja 11 Cornus. Aber 2 sind ja in Lazarett und zwei sind zu Oskar und Speedy gezogen.

Ich warte auf meine Kalkbestellung und dann können die Cornus un ein größeres Terrarium ziehen :)
Ich bin relativ happy. Ich habe ein Exo Terra in den Maßen 60 x 45 x 60 cm erstanden :-D Ein Traum. Es passt perfekt.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 06.11.2020, 22:46

Anbetracht der Tatsache, dass wir die Fulicas meines Sohnes und die Cornus größer setzen werden, war ich heute mit meinem Sohnemann in Duisburg.
Ich wollte eigentlich nur nach Pflanzen, Terrarienschloss und Katzenfutter gucken und mitnehmen. Naja, es wurde etwas mehr... und ja, ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen... ich hätte standhaft bleiben müssen, ich weiß. Aber ich habe auch was Lebendiges mitgenommen. Eigentlich wollte ich nach weißen Asseln gucken, aber es wurde ein Schneckchen. Und ich meine Schneckchen. Mausi ist eine kleine Fulica und sie hat einen weißen Fuß. Sie saß in dem großen Schaubecken in einer Ecke und sah irgendwie genauso klein und verloren aus wie Schnecki. Auch vom Häuschen her, wirkte es wie Schnecki...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Aria am 06.11.2020, 23:00

Hallo!

Oh, da habt ihr aber schöne Deko gekauft, das wird bestimmt schön.
Das Schneckchen sieht auch sehr nett aus und mit eurer guten Pflege wird das bestimmt!
Hast du vom Verkäufer irgendwelche Informationen zum Alter oder so bekommen?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Nupsy am 07.11.2020, 08:54

Guten Morgen Aria.

Viel Infos konnte der Mann mir nicht geben. Er meine nur das die Schnecken in dem Becken am Montag vorige Woche geliefert wurden. Ob Mausi dabei war oder vor 4 Wochen wuste er nicht. Aber er hat immerhin bemerkt das bei den Fulicas eine Reticulata drin war. Immerhin.
Unsere Fulicas bekommen ein Terrarium in den Maßen 80 x 40 x 60 cm. Ich weiß, ist Grenzwertig, aber für vier Schnecken wovon drei wohl doch kleiner bleiben, wird das wohl passen. Mein Sohn und ich freuen uns schon riesig aufs einrichten. Auch die Cornus bekommen ja ein größeres Terrarium. Exo Terra 60 x 45 x 60 cm. Ich bin total Happy. :-D
Wenn nur der Kalk endlich kommen würde. Naja, mit Erde misch, Pflanzen vorbereiten und einfahren wird das wohl sowieso noch dauern bis meine schleimigen Lieblinge umziehen.
Und dann.... ja dann geht es bald los, das mein sieben Jähriger Junge bei seinen Schnecken auf Eiersuche gehen muss. Denn sein Rufus ist Geschlechtsreif. Allerdings hat die Zweitgrößte Schildi noch kein Anzeichen am Hals. Aber sie sind ja gleichaltrig...
Da fällt mir ein, was ist denn mit Schnecki?? Der Zwerg ist ja auch so alt :-?
Wird die jetzt auch Geschlechtsreif???
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Aria am 07.11.2020, 11:21

Hallo Nupsy!

Tja, das ist die Frage! Ich glaube nicht dass Schneckie demnächst geschlechtsreif wird, das hängt nämlich nicht nur vom Alter ab sondern vor allem vom Gewicht. Fulica haben meines Wissens nach bei der Geschlechtsreife ein Gewicht von ca 60 - 70g. Meine sind dann meist ca 6 Monate alt und ca 6- 7cm Häuschenlänge.

Liebe Grüße
Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Abby am 07.11.2020, 11:40

Huhu liebe Nupsy,
ei - da habt ihr aber schön eingekauft. Und dieses kleine, lebende "Mitbringsel" ... wer könnte es euch verübeln?! 8D
Ihr Häuschen scheint aber doch normal und gut gewachsen, oder irre ich? Vermutlich ist sie eine kleine fulica, die erst ein paar Wochen alt ist und vollkommen normal wachsen wird ... jedenfalls wünsche ich es euch :thumb:

Bin schon sehr gespannt, wie ihr euch gestalterisch im neuen Terra ausleben werdet. Hoffentlich kann es bald losgehen - bestimmt kommt der Kalk am Montag?!!
Abby

Beitragvon Nupsy am 07.11.2020, 12:00

Hallöchen Aria.

Nun Schnecki ist noch weit weit weg von dem Gewicht. Bein letzten Wiegen zeigte die Wagge nichts an. Heißt weniger als ein Gramm :shock:
Aber Rufus lag bei 60g allerdings ist sein Häuschen schon ca. 7 cm lang... Ich werde ihn noch mal genauer messen.
Dann kontrolliere ich auch gleich die anderen mal.

Hallo Abby.

Das Häuschen ist beim Apex genauso unschön gewachsen wie bei Schnecki. Die letzte Windung sieht gut aus. Im ersten Moment, als ich sie gesehen habe, dachte ich der Apex wäre ein Loch oder gebrochen oder so. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Wenn ich eines von meinen schleimigen Lieblingen gelernt habe, dann das man viel Geduld habe muss. Zeit spielt hier keine Rolle. Es lebe die Langsamkeit.
Ich hoffe auf Montag. Das dann der Kalk kommt. Aber ich muss noch ein bisschen was am neuen Fulicshausen reparieren, von da her, nicht so schlimm...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Dani123 am 09.11.2020, 13:13

Da bin ich mal, auf die neuen Terrarien gespannt.
Schön, das alles vorwärts geht :thumb:
Dani123

Beitragvon Nupsy am 09.11.2020, 14:52

Hallöchen Dani :)

Ich freu mich schon riesig darauf :-D
Bei der Gelegenheit werden dann wohl auch gleich die anderen Cornu Jungtiere größer ziehen. Die wachsen echt wie Unkraut... (woher kommt eigentlich dieser böse Vergleich, auch "Unkaut" hat dich was schönes)

Hatte ich kürzlich noch ne Diskussion mit einem Nachbarn, der sich ziemlich unschön über meine Wildblumenwiese geäußert hat. Er meine es würde das ganze "Ungeziefer" anlocken. Ich meinte nur, dass er dann doch froh darüber sein kann, wenn alles zu mir kommt und nicht in seinem schön sterilen Garten. Wahrscheinlich hatte er schlechte Laune, weil er seine Rasenschere nicht finden konnte... ¯\_(ツ)_/¯

Naja, wie auch immer.
Ich freu mich auf die Neueinrichtungen.
Da erwarten euch auch wieder ein paar Bilder... ein paar viele... :lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Dani123 am 09.11.2020, 15:19

Habe ich gerade erst auf den zweiten Blick gesehen, macht dein"ich nehme an Sohn * Probe mit einer Cornu....
Auf den ersten Bild? :)
Wart ihr in dem grooooßen Zoogeschäft in Duisburg?
Lg
Dani123

Beitragvon Nupsy am 09.11.2020, 16:01

Huhu Dani.

Ne das ist meine kleine Tochter die mit einem leeren Schneckenhäuschen spielt :) Wobei sie auch sehr vorsichtig ist mit den lebendigen 8D
Ja genau da waren wir. Warst du auch schon mal da?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 16:10

Hallöchen Nupsy,
Das Häuschen ist beim Apex genauso unschön gewachsen wie bei Schnecki. Die letzte Windung sieht gut aus.

Ah - siehst du ... Auf dem Vergleichsbild kann man das so nicht erkennen. Da sieht - wie du es erklärt hast - die letzte Windung doch gut aus. Und so erscheint eigentlich auch das gesamte Häuschen. Aber wenn der neue Anbau gut gelungen ist, wird sie hoffentlich nun auch so schön weiterwachsen :thumb:
Dass du dich aufs Neueinrichten freust, kann ich absolut nachvollziehen - wer könnte das nicht?!
Bin schon sehr gespannt und freue mich auf die von dir angekündigte Bilderfluuuuut :mrgreen:
Abby

Beitragvon Dani123 am 09.11.2020, 16:21

Ja, da war ich auch schon öfters.
Waren das letzte mal etwas enttäuscht, was die Haltung der Tiere anging...insbesondere in der Terraristik

Für Zubehör war es gut.
Ist nur immer eine lange Strecke, für uns.
Dani123

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie